Erntedankgottesdienst



Die Kirche in Werdum


Die Erntekrone


 

Am ersten Oktober-Sonntag wurde in der St.Nicolai Kirche in Werdum um 14 Uhr nach alter Tradition das Erntedankfest begangen. Nachdem in den Tagen zuvor die Erntekrone auf dem Hof Weiler-Rodenbäck gebunden worden war, fand sie jetzt geschmückt ihren Platz in der Werdumer Kirche. Der Glockenturm und der Kirchenraum waren wieder liebevoll hergerichtet  worden. Beteiligt waren dabei u.a. die Spielkreise Neuharlingersiel und Werdum, während Hilke Rodenbäck als ordnende Hand fungierte.
Im Rahmen des Erntedank-Gottesdienstes wurde Frau Herta Daniels nach erfolgreicher Lektoren-Ausbildung als neue Lektorin des Kirchenkreises Harlingerland in ihren Dienst eingeführt und gesegnet. Zusammen gestalteten Pastorin Jaensch und die neue Lektorin Herta Daniels den Gottesdienst, musikalisch begleitet  vom Singkreis der Kirchengemeinde Werdum unter der Leitung von Frau Roßkamp.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gemeindeglieder zu Tee, Kuchen und selbstgebackenem Brot in den Gemeinderaum eingeladen. Dieser war vom Singkreis sehr schön, farblich aufeinander abgestimmt, geschmückt worden. Das Angebot wurde durch die Besucher des Gottesdienstes gerne angenommen.


Die Gaben im Altarraum
 

 

 

Die festliche geschmückte Teetafel