Hundenachwuchs in Anderwarfen


Der stolze "Hundepapa" Manfred Steffens


Die Mama mit ihrem Nachwuchs im warmen Nest an der Heizung

 

Taubenzüchter avanciert zum Hundezüchter 
hh) Mit Nachwuchs haben sie gerechnet, Maike und Manfred Steffens im Ortsteil Anderwarfen (siehe auch unter „Werdumer Straßennamen – Herkunft und Geschichte“ im „Werdumer Blatt“) der Gemeinde Werdum. Das sich zwölf Welpen bei der Dalmatiner-Dame „Cherry“ einstellen würden, das war dann doch die eigentliche Überraschung am 1. Januar. Acht Weiblichkeiten und vier Rüden bilden ein munteres Rudel, liebevoll von der Mutter, Hündin „Cherry“  betreut. Die jungen Welpen stehen z. Z. im Hause Steffens im Mittelpunkt und auch die Kinder von Maike und Manfred Steffens sind ganz „verrückt“ danach. Der Wurf ist überaus munter und „dockt“ gerne bei der Mutter zum „Tanken“ an. Star des Rudels ist ein Welpe mit einem schwarzen Ohr.
Die typischen schwarzen Flecke auf dem glatten weißen Fell der jungen Dalmatiner werden sich erst in den nächsten Wochen bilden. Bei einigen Jungtieren zeigen sich aber schon erste Ansätze. Während unseres Besuchs bei den Eheleuten stand das Telefon nicht still, immer wieder erkundigen sich Kauf-Interessenten. In einigen Wochen heißt es „Abschied nehmen“ und das wird nicht nur Dalmatiner-Mutter „Cherry“ schwer fallen, sondern der ganzen Familie Steffens.
Trösten können sie sich dann mit vielen anderen Tiersorten beim bzw. im Hause wie Kaninchen, Meerschweinchen, Tauben, Katzen, Pferden und Schweinen.  

Dabei bilden die Tauben ein besonderes Hobby von Manfred Steffens. Bei einem Gang durch sein Taubenhaus konnte man dem Züchter die Freunde an seinem Hobby anmerken. Besondere Aufmerksamkeit galt einer Taube mit Fehlfarbe. Nachwuchs hat sich auch bei den Tauben eingestellt. Der Start in die neue Flugsaison erfolgt am 1. Mai. Dabei wird u. a. erstmalig ein Start ab München erfolgen.


Manni Steffens mit seiner Lieblingstaube



und vor seinem Taubenhaus