Natur pur in Wallum - Nachwuchs bei den Schwänen

1998 wurde der erste Teil der Klei-Entnahmestelle in Wallum, 2001 der zweite Teil auf Veranlassung der Deichacht Esens-Harlingerland ausgebaggert. Der zunächst vor Ort gelagerte Klei wurde später zum größten Teil bei  Deichbauarbeiten im Elisabeth-Groden/Jeverland verwendet. 
Längst sind die Baggerspuren verschwunden und ein wunderschönes Biotop ist in Wallum entstanden, die Natur hat von der Fläche wieder Besitz ergriffen. Allerlei Wasservögel haben sich eingefunden und brüten in den Uferbezirken. Auch ein Schwanenpaar hat für Nachwuchs gesorgt. Seit ein paar Tagen ziehen fünf Jungschwäne mit den Eltern ihre Bahnen über die Kuhle. Dabei zeigt sich der Schwanenvater recht besorgt. Bei den Aufnahmen wurde zwar ein respektvoller Abstand eingehalten, trotzdem bewies er durch eindrucksvolle Starts und Landungen seine Verteidigungsbereitschaft. 

Im Winter bietet die Kuhle nach entsprechenden Frostperioden eine ideale Fläche zum Schlittschuhlaufen, was von den Läufern gerne genutzt wird.