Erstmals Ehrungen bei den Pferdefreunden

Zum 1. Vorsitzenden wurde Ralf Chauvistré wieder gewählt, ihm zur Seite steht als 2. Vorsitzender Arne Winkelmann. Die Geschäftsführung übernimmt, wie in den letzten Jahren auch, Johanna Abken. Zur stellvertretenden Kassenwartin wurde Heike Dallinga wieder gewählt. Ebenfalls blieb Meike de Bloom-Raubbach als Schriftführerin dem Verein erhalten. Das Amt der Jugendwarte bleibt in den Händen von Anne und Manfred Noack. Die  Ausbildungsbeauftragte der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen ist Caren Weyerts. Thomas Hasselberg bleibt dem Verein weiterhin als Turnierwart erhalten. Hallen- und Gerätewart bleibt Nilz Buldt sowie Britta Alken als Pressewartin und Arne Winkelmann als Internetwart. Jugendsprecherin bleib weiterhin Lea Sopie Peters sowie Julia Noack als ihre Stellvertreterin.

Zum Festausschuss wurden wieder Jürgen Saathoff, Frieda Konken, sowie Susan Paeschke-Winkelmann gewählt.

Bei der Rückschau auf das Jahr 2008 wurde erwähnt, dass der Verein 346 Mitglieder hat. Im Februar 2008 fand wie jedes Jahr ein Karnevalnachmittag für die Kinder des Vereines statt sowie im Mai der alljährlich Wanderritt, der die Mitglieder letztes Jahr von Boisenhausen nach Barkholt zu Ewald Freese führte. Nach einer Übernachtung ging es dann für die Reiter und Kutschfahrer wieder zurück nach Boisenhausen. Das Kinderwochenende fand Ende Juni statt und wie immer nutzen viele kleine Vereinsmitglieder die Möglichkeit eine Nacht in der Reithalle zu verbringen. Auch für die zahlreichen Helfer des Vereins wurde im Juni wieder eine Dankeschönfeier veranstaltet.

Im Juli wurde dann das FN-Schild an der Reithalle angebracht, nach dem die strengen Auflagen erfüllt werden konnten. Große Beteiligung hatte auch das Vereinsturnier im September.

Im Oktober 2008 fanden die Prüfungen zum Basispass, Reitabzeichen Klasse III und Reitabzeichen Klasse IV unter Leitung von Ewald Freese und Nicole Rieck statt. Den Basispass bestanden Nadine Martens, Alicia Winkelmann, Wiebke Becker, Lena Heising, Anne Janssen, Finja Schneider, Stefanie Lüken, Marina Noack, Helen Bäumel, Annika Heising, Maren Friedrichs, Anna-Lena Becker, Julia Noack, Ella Schneider, Imke Ortgies, Mareike Hemberger, Stefanie Fink, Kirsten Achenbach und Tanja Schneider. Das Reitabzeichen Klasse III konnte an Sonja Goldenstein, Imke Ortgies, Stefanie Fink, Mareike Hemberger, Svenja Hoffrogge und Kirsten Achenbach übergeben werden, sowie Caren Weyerts, Sarah Post und Kathrin Ulfers zum Reitabzeichen Klasse IV gratuliert werden konnte. Ebenfalls wurde zu den Reitabzeichen ein Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz angeboten der ebenfalls Pflicht für alle Übungsleiter war.

Anfang Dezember fand wie jedes Jahr die Weihnachtsfeier des Vereines statt. Auf dieser Weihnachtsfeier machte der Weihnachtsmann eine Traumreise durchs Märchenland, die mit großer Beteilung vieler kleiner und großer Helfer sowie Darsteller den Zuschauern einen schönen Nachmittag verbrachte.

Weiterhin konnte der Verein letztes Jahr Westernreitkurse bei Alexander Eck und Holger Dirks anbieten für Freizeit- und Turnierreiter.

Durch starken Einsatz von Heike Dallinga konnte im letzten Jahr einheitliche Vereinskleidung in Form von Kapuzenpullovern und Jacken von allen Vereinsmitgliedern erworben werden.

Gratulationen sprach Ralph Chauvistré an Rixte Buld aus, die im letzten Jahr ihren B-Trainer gemacht hat, sowie Lea Sophie Peters zum Sieg der Weser-Ems-Trophy.

Nach den Wahlen des Vorstandes und der Rückschau auf das Jahr 2008 wurde die Planung des Jahres 2009 besprochen. 

Im Februar fand bereits der Kinderkarneval statt. Die 45 verkleideten Kinder verbrachten einen schönen Nachmittag mit Spielen mit und ohne Pferd. Die Prämierung der schönsten Kostüme übernahmen dieses Jahr der 1. Vorsitzende Ralph Chuavistré und die Pressewartin Britta Alken.

Im April bietet Ina Abken wieder einen Basispass an und evtl. soll in diesem Jahr von Rixte Buldt noch die Westernreitabzeichen der Klasse III und IV angeboten werden.

Am 16./17.05.2009 findet der Wanderritt mit einmaliger Übernachtung statt, sowie am 13./14.06.2009 das Kinderwochenende. Das Vereinsturnier findet am 16./20.09.2009 statt. Zur Weihnachtsfeier wird am 06.12.2009 eingeladen.  

Erstmalig in der Geschichte es noch jungen Vereines konnten 48 Mitgliedern eine Urkunde für zehnjährige Vereinszugehörigkeit übergeben werden. Neues Ehrenmitglied ist Nikolaus von Wittburg. Einen Blumenstrauß zu Ihrer Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft erhielt Johanna Abken, die seit fast zehn Jahren die Geschäfte des Vereines führt.