Technik-Freak Hinrich („Bübi“) Daniels


"Bübi" Daniels an seiner Werkstatt



Ausblick aus "Hinnis Elektrobude"

hh) Zum Elektriker ausgebildet wurde Hinrich Daniels durch Elektromeister Hermann Sieberns, Neuharlingersiel. Danach war er als Elektriker sieben Jahre bei der Esenser Firma Otto Taddicken beschäftigt, wo er letztlich auch im Verkauf des gesamten Sortiments der Elektroartikel tätig war. Dabei war er besonders in  seinem Heimatort sehr aktiv. Es folgten lange 32 Jahre im Lebensmittelbereich und zwar sieben Jahre bei der Firma Käse-Poppinga, Funnix. Als Reisender für den Bereich Käse und Joghurt reichte sein Einsatzgebiet bis  nach Bremen. Ein Vierteljahrhundert war Hinrich Daniels als Lebensmittel-Marktleiter in Hohenkirchen und Carolinensiel für die Firma Karl Harms im Einsatz. 

Der erlernte Beruf bildete letztlich die Grundlage für Hinrich, genannt „Bübi“, Daniels Hobby. Er hütet einige Schätze in seiner Werkstatt, so u.a. einen Original-Volksempfänger aus den dreißiger Jahren und eines der ersten Radios nach dem 2. Weltkrieg (BRAUN Super 560). Eifriger Zuhörer ist der Werdumer im Bereich des Amateur-Funks (2-m-Welle und CB-Funk).  Alte Geräte, so auch Röhren-Geräte, werden mit viel Arbeitsfreude instand gesetzt, der Lötkolben ist dabei ein stark gebrauchtes Arbeitsutensil. Diverses Alt-Material ist vorhanden, so dass immer wieder Anfragen von auswärtigen Technik-Bastlern bei Hinrich Daniels ankommen.  
Das „Werdumer Blatt“ wünscht weiterhin viel Spaß bei dem nicht alltäglichen Hobby!



Die Funkstation


Der Sendemast



wirklich alte Geräte