"Neuer Weg" wird ausgebaut

Die Straße „Neuer Weg“ führt von Werdumeraltendeich in Richtung „Calverstreek“/Altharlingersiel. Im Zuge der Flurneuordnung der Gemeinde Neuharlingersiel erfolgt nunmehr der Ausbau auf einer Länge von rd. 1,7 km durch die Gemeinde Werdum bis zur Grenze der Nachbargemeinde.

Nachdem das Tiefbauunternehmen Apken die Betonformsteine aufgenommen hatte, begannen die Arbeiten der beauftragten Firma Bokelmann. Zunächst wurde der Schotterunterbau erstellt, nunmehr wird die Straße in einer Breite von 3 Metern  mit einer Schwerlastdecke asphaltiert. Die Arbeiten sind inzwischen zum größten Teil fertig gestellt. Letztlich muss noch die Verschleißschicht aufgetragen werden und die Bermen sind anzupassen.  

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund   400.000 EURO. Davon trägt das Land Niedersachsen 80 Prozent, während die Gemeinde Werdum und die Anlieger jeweils mit zehn Prozent beteiligt sind.  

Jetzt stehen in der Gemeinde Werdum noch zwei weitere Straßenbau-Maßnahmen an. Einmal wird die Straße nach „Schümerei“ erneuert und zum anderen  der Wallumer Weg Süd.

 
Viel los in Werdumer Altendeich
Asphaltarbeiten der Fa. Bokelmann