Hochrangige polnische Delegation in Werdum zu Gast
Die polnische Delegation mit ihren Werdumer Gastgebern vor dem "Haus des Gastes"
Empfang durch die Samtgemeinde im Ahnensaal in Esens
v.l. SG-Bürgermeister Jürgen Buß, Reiseleiter und Dolmetscher  und Michal Markiewicz, Sprecher der Bürgermeister

hh) Hans-Joachim Füßlein, Urlauber in Werdum seit 1991 und seit 2005 Werdumer Bürger, engagiert sich seit rund  sieben Jahren in Sachen Hilfslieferungen nach Polen.
Auf Grund der guten Verbindungen nach dort waren jetzt 35 hauptamtliche Bürgermeister, 8 Verwaltungsmitarbeiter mit zwei Busfahrer aus der gut 1100 km entfernten Woiwodschaft Heiligen Kreuz (vergleichbar mit unseren Bundesländern) in der Samtgemeinde Esens zu Gast. Untergebracht war die Gruppe im „Werdumer Hof“ in Werdum. Besucht wurde das Abfallverwertungszentrum in Wiefels, das Nordseebad Esens-Bensersiel und die Insel Langeoog. Im Ahnensaal gab die Stadt Esens mit Bürgermeister Buß einen Empfang. In Werdum wurden die Gäste beim „Haus des Gastes“  von Bürgermeister Friedhelm Hass herzlich willkommen geheißen. Unter ihnen war auch MdB Hans-Werner Kammer und Landrat Henning Schultz. Hass stellte den polnischen Gästen unter der Leitung von Michal Markiewicz die Gemeinde Werdum vor. Gezeigt wurde zum Abschluss der Vorstellung der Kurzfilm von Werdum. Danach ging es mit dem Rasenden Kalle bei bestem Wetter durch das Dorf. Vor dem gemeinsamen gemütlichen Teil mit Backschinken und dem polnischen Nationalgetränk Wodka, wurde noch die Kneipphalle  besichtigt. Da die Besucher aus Polen sich auch stark für den Tourismus interessierten, musste Bürgermeister Friedhelm Hass viele Fragen, insbesondere  zu EU-Fördermitteln, beantworten.
Die Unterhaltung bereitete keine Schwierigkeiten, da  auf polnischer Seite ein Deutschlehrer vom Gymnasium als Übersetzer fungierte und zwei Bürgerinnen und ein Bürger aus Esens bzw. Werdum ihre polnischen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen konnten.
Nach ihrem Aufenthalt in Werdum haben sich die polnischen Gäste auf den Weg nach Berlin gemacht. Auf Vermittlung von MdB Kammer werden sie an einer Führung durch den Bundestag teilnehmen.

Hans-Joachim Füßlein wird sich mit Vertretern der Partnerstadt Altenstadt aus dem Wetterau-Kreis (Hessen) am 10. Juli zu einem Besuch nach Kazimierza Wielka aufmachen. Die Patenschaft zwischen Altenstadt, der alten Heimat der Eheleute Füßlein, und der polnischen Stadt besteht seit 2005
.

Zuerst die Begrüßung im "Haus des Gastes" mit "Werdum-Film" .. ... dann mit dem "Rasenden Kalle" durchs Dorf.
Die Kneipphalle war von großem Interesse der gemütliche Teil des Abends

Ansprachen von Landrat Schultz, und MdB Kammer sowie von Michal Markiewicz, dem Sprecher der Delegation