Berlin war eine Reise wert – Begeisterung pur
Ralf-Christian Besemann und Volker Rieken

Ralf-Christian Besemann, Buttforde und Volker Rieken, Werdumeraltendeich, hatten sich lange vorbereitet und gemeinsam ihr Trainingsprogramm für den Berlin-Marathon 2009 am 20. September in der Bundeshauptstadt absolviert.
Am 17. September ging es zusammen mit den Frauen auf die Reise nach Berlin. Gemeinsam ging man das „Abendteuer“ an und nach der Rückkehr in Ostfriesland sind beide Läufer noch immer begeistert, zwei Laufkameraden unter über 41.000 weiteren Läuferinnen und Läufern vor einer Million begeisterten Zuschauern durch die Bundeshauptstadt, d a s  war schon ein Erlebnis! Besonders der Schlussspurt auf der Straße „Unter den Linden“ hin und durch das Brandenburger Tor, das war für die Beiden ein besonderes Erlebnis.
Volker Rieken läuft seit dem Frühjahr 2007, Ralf-Christian Besemann ist,  mit Unterbrechungen, seit 2000 dabei. Das gemeinsame Training für Berlin wurde Anfang 2009 aufgenommen. Zwei Ziele hatten sie sich gesetzt: die Strecke unter 4 Stunden zu laufen und unter den ersten 50 % der gesamten Läufer(innen) an zu kommen. Ziel eins wurde, auch wegen der sich nach rund 14 km einsetzenden Sonne, verpasst. Volker Rieken benötigte 4.16.35 Stunden, Ralf-Christian Besemann schaffte es in 4.08.08 Stunden. Ziel zwei dagegen konnte eindeutig erreicht werden.    
Am 21. September trafen sie mit Koffern voller positiver Erinnerungen wieder in der Heimat ein, glücklich dabei gewesen zu sein beim Berlin-Marathon. Vielleicht machen sie im nächsten Jahr wieder mit, die beiden „Strandläufer“ aus Ostfriesland in ihren leuchtend gelben Lauf-Shirts.  Am 26.9.2010 führt der Marathon dann zum 30. Mal durch Berlin. Doch festlegen wollten sie sich im Gespräch mit dem „Werdumer Blatt“ noch nicht. 

Unter der Internet-Adresse www.doerlooper.de kann ein von Volker Rieken verfasster, detaillierter, Bericht zum Berlin-Marathon 2009 nachgelesen werden.   (mehr) >>> im Werdumer-Blatt

Eine imposante Kulisse vor dem Brandenburger Tor
Volker Rieken - Erschöpft, aber glücklich im Ziel