Kleientnahme in Wallum

Idylle am See
Ein Schwanenpaar mit Nachwuchs

Durch das Baggerunternehmen Johann Rahmann, Wallum, wird z. Z. die Kleinentnahmestelle der Deichacht Esens-Harlingerland vergrößert. Nachdem durch ein anderes Unternehmen zunächst 1800 cbm Klei ausgebaggert und für den Deichbau nach Neuharlingersiel gefahren hatte, werden im 2. Teil  7000 cbm Klei gewonnen. Damit werden bei der ersten Entnahmestelle in Wallum zwei Mieten Klei als Reserve gelagert. Davon sind bereits 5000 cbm ausgebaggert und mit drei Schleppern mit Dumpern zur Lagerstelle transportiert worden.
Der 2. Teil der  neuen Entnahmestelle wird, zunächst leicht abfallend, bis zu einer Tiefe von rund drei Metern ausgebeutet. Nach Abschluss der Arbeiten wird auch dort wieder ein wertvolles Biotop entstehen. Bei der ersten Kuhle, auf der sich in den letzten Jahren viele Wasservögel angesiedelt haben, konnte beim Fototermin auch das Schwanenpaar mit seinem Nachwuchs aus dem Frühjahr „entdeckt“ werden. Sie haben sich prächtig entwickelt und die Größe der Eltern fast erreicht. 

Nachdem in 1998 und 2001 die ersten Kleinentnahmestellen für die Deichacht Esens-Harlingerland in Wallum entstanden sind, wird z. Z. eine weitere Stelle in Anderwarfen/Wallum erschlossen. Für den Deichbau in Neuharlingersiel wurden zwischenzeitlich 1800 cbm Klei  ausgebaggert und mit Dumpern abtransportiert. Die Baggerarbeiten werden in diesen Tagen fortgeführt, da in der Nähe der ehemaligen Entnahmestellen wieder zwei Mieten mit insgesamt 7000 cbm Klei als Reserve angelegt werden.