Eine "etwas andere Veranstaltung" in der Kirche

hh) Der Kirchenkreistag Harlingerland hatte in die St.-Nicolai-Kirche  Werdum eingeladen. Die Veranstaltung wurde gut angenommen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kirchenkreistages, Herrn Dr. Karl-Heinz Menßen und der Einführung von Superintendentin Angela Grimm zusammen mit Pastorin Jaensch, stellten Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr als Martin Luther und Altbischof Horst Hirschler als Liederdichter Paul Gerhardt ihr schauspielerisches Talent unter Beweis.  

In der szenischen Darstellung, in der sich Reformator Martin Luther und  der Liederdichter Paul Gerhardt begegnen, obwohl  beide in Wirklichkeit durch Jahrhunderte getrennt waren, wurden die theologischen Dialoge mit einer guten Portion Humor vorgetragen. Dabei ging es nicht nur um die Thesen des Reformators Luther, sondern auch um die Person und den Werdegang von Martin Luther. Landessuperintendent Dr. Klahr und Altbischof Hirschler haben mit ihrer Darbietung Neuland betreten, ein Versuch, der durchaus als gelungen bezeichnet werden kann.   

Die gelungenen Darbietungen des gemischten Chores „Sonans“ aus Esens unter der Leitung von Musik-Professor Christian Verhoog mit russisch-orthodoxer Kirchenmusik rundeten den unterhaltsamen Abend  in der Werdumer Kirche ab.   

Lang anhaltender  Beifall der Besucher und die Überreichung von Blumensträußen waren das Dankeschön die Gestalter des abends im Rahmen der Luther-Dekade.