Baumaßnahmen werden mit Winterfest abgeschlossen

„Der Haustierpark Werdum ist 2009 deutlich besucherfreundlicher geworden und wir wollen die durchgeführten Maßnahmen am kommenden Mittwoch dem 30. Dezember um 15.00 Uhr mit einem Winterfest offiziell abschließen“ kündigt Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- Verkehrsverein Werdum an, zudem natürlich alle Werdumer und auch die vielen Silvesterurlauber herzlich eingeladen sind. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke, einige Leckereien, der Grill wird wieder aus dem Winterquartier geholt und für die kleinen Besucher wird Herta Daniels im Präsentationsstand wieder zur Märchentante und liest zwischen Heuballen und Tierställen interessante Geschichten vor.

„Der Haustierpark Werdum ist der Besuchermagnet schlechthin für Werdum, auch in den Wintermonaten. 2009 haben wir die Besucherzahl um rund 35 % auf über 70.000 Besuchern steigern können“ freut sich Pieper. Er führt das u.a. auf den weiter steigenden Bekanntheitsgrad des Haustierparks zurück, aber auch auf bessere Serviceleistungen. „Das Personal um Jakob Freesemann leistet sehr engagierte Arbeit und präsentiert den Park stets in einem sehr gepflegten und sauberen Zustand.“ lobt der Vorsitzende seine Mitstreiter.
2009 standen aber auch  die Besucher im Mittelpunkt der umfangreichen Investitionen. „Wir haben mehrere Unterstellmöglichkeiten mit Sitzgelegenheiten für unsere Gäste gebaut und sind damit auch vom Wetter unabhängiger geworden“ so Pieper. Zwei Sechseckpavillons und ein großer überdachter Unterstand mit angrenzendem Info-Stand sind neu entstanden und bieten den Gästen Schutz und Aufenthaltsmöglichkeiten. Zudem ist die äußere Zaunanlage, die weitestgehend abgängig war erneuert worden. Gut 35.000 € hat der Verein mit Unterstützung der Gemeinde Werdum und dem Programm LEADER Nordseemarschen investiert. „Mit dem Winterfest bieten wir auch für derzeit im Ort weilenden Gästen ein neues Angebot und würden uns freuen wenn wir dazu viele Besucher begrüßen können“ so Pieper

Im Haustierpark wird der Zaun erneuert

Die letzte Pforte wird von der Fa. Metallbau Janssen aus Holtgast einbetoniert.
Das Personal arbeitet und der Chef übernimmt die tragende Rolle

So sieht er aus, der neue Zaun
montiert wird noch wieder der alte Handlauf

Mitarbeiter von Metallbau-Janssen montieren die Zaunelemente

Jakob Freesemann weidet die Tiere um

Uwe Güsmar löst den alten Zaun ab

Der Handlauf wird vorsichtig abgebaut - er wird am neuen Zaun wieder verwendet

Auch die alten Pfosten werden noch gebraucht.
Im Haustierpark ist ein Unterstand gebaut worden

Der Unterstand ist fertig.
Nach zügiger Bauarbeit der Fa. Suntken wird der Neubau bereits gut von den Besuchern genutzt. Der Park ist damit noch Besucherfreundlicher geworden.

Er fügt sich auch gut in die Umgebung ein

genauso wie der Pavillon am Ententeich

Auch bei Wind und Wetter geschützt. Der Camping-Shop aus Esens lieferte für drei Seiten transparente Abdeckungsplanen.

Sie haben für die Stromversorgung gesorgt: Erwin Daniels und Didi Klattenberg von der Fa. Sieberns aus Neuharlingersiel

So sieht er fast fertig aus
der neue Unterstand ...

mit angrenzendem Info-Stand.

Jan Liebermann auf dem Dach

Schön unter einem Baum der zweite Pavillon

Die Richtkrone hängt. Mit dabei Mitglieder des Vorstandes und die Bauarbeiter

Richtfest auch beim ersten Sechseck - Einmann-Unternehmer  Jan Liebermann mit Vater Karl

Die Hitze macht auch Karl Liebermann zu schaffen

HVV Vorsitzender Johann Pieper auf der Baustelle

Die Pflasterung ist fertig

Sie legten den Stromanschluß; Diedrich Klattenberg und Erwin Daniels  von Elektro-Sieberns

Fundamente sind ausgegraben und fertig betoniert.


Günther Klattenberg beim Graben

Begonnen hat das Bauunternehmen von Ingo Cassens mit dem Bau des Unterstandes am 22.Juni. Es wurden ausnivelliert und abgesteckt.

Zwar nicht in Rundholz, aber so ähnlich wird der neue Unterstand aussehen 2 derartige Sechseckpavillons werden am Spielplatz und im Eingangsbereich am Teich aufgestellt