Archiv

Hier finden Sie fast alles, was 2008 im Werdumer-Blatt veröffentlicht worden ist.

Willkommen 2009

Posit Neujahr
Zahlreiche Werdumer und Urlauber hatten sich zum Jahreswechsel auf dem Dorfplatz eingefunden, um gemeinsam bei einem Glas Sekt, gespendet von der Gemeinde Werdum, und einem großem Feuerwerk auf das neue Jahr 2009 anzustoßen.
(mehr)

Weihnachtsfeier des Bürgervereins

Viele Kinder warteten am 4. Advent ganz erwartungsvoll auf den Weihnachtsmann. Der kam dann auch und brachte sogar kleine Geschenke mit.  (mehr unter Bürgerverein e.V.)

 

Streichelstunde mit Märchenerzählung

Leider ließ der Besuch bei der ersten  Streichelstunde in der Adventszeit mit Märchenerzählung zu wünschen übrig. Bei weihnachtlicher Stimmung und beleuchtetem Weihnachtsbaum ließ es sich Haustierpark-Mitarbeiter Fred Klugmann  trotzdem nicht nehmen, seine Märchen und kleine Geschichten zu erzählen. Da über Weihnachten/Neujahr einige Gäste in Werdum weilen werden, ist für den 29. Dezember ab
16.00 Uhr, vom Heimat- und Verkehrsverein eine weitere Streichelstunde mit Märchenerzählung angesetzt worden.

Drei erfolgreiche junge Müller in Werdum

Sie haben zusätzlich zu ihren „normalen“ Aufgaben die Ausbildung zum freiwilligen Müller bei der VHS Leer absolviert. Der Lehrgang, der sich von Mitte Februar  bis zur Zertifikatsverleihung am 13. Dezember dieses Jahres erstreckte, wurde von insgesamt zehn Teilnehmern besucht. Davon kamen allein drei erfolgreiche Absolventen aus Werdum und zwar Bäckermeister Jürgen Post, sein Sohn Sebastian und Jan Brand.  (mehr)

Werdum ist weiterhin als Luftkurort anerkannt

Nachdem das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr am 22. April 2005 eine neue „Verordnung über die staatliche Anerkennung von Kur- und Erholungsorten“ erlassen hatte, musste sich die Gemeinde Werdum der Herausforderung erneut stellen und das neue, in einigen Prüfbereichen verschärfte Anerkennungsverfahren durchlaufen, obwohl erst in 2000 erstmalig das Prädikat „Luftkurort“ vergeben worden war. (mehr)

"Watt`n Werdumer Burgschinken" vorgestellt

Wilhelm Pieperjohanns ist immer für Überraschungen gut. Seine neueste Kreation ist der "Watt`n Werdumer Burgschinken". Als Kernschinken, Katenschinken und Schinkenspeck soll der Burgschinken künftig auf den Tisch kommen. Aber nicht nur an die eigene Vermarktung ist gedacht, der Schinken soll auch als Werbeträger für den Luftkurort Werdum mit seiner Geschichte dienen. (mehr)

Vogelgrippe hat auch Auswirkungen für den Haustierpark

Mit Ausbruch der Vogelgrippe in Cloppenburg hat das Veterinäramt Jade-Weser alle Ausnahmegenehmigungen von der Aufstallpflicht für Geflügel ruhend gestellt. Das heißt auch für unseren Haustierpark alle Enten, Hühner und Gänse müssen in geschlossenen Ställen untergebracht und so vor Kontakten mit Wildvögeln bewahrt werden. Jakob Freesemann und seine Mannschaft setzen diese Vorgabe unverzüglich um und bringen die Tiere entweder im Präsentationsstand oder in geschlossenen Volieren unter.

Immegas beim "Run for help"- Lauf erfolgreich

Nachdem Stephan Immega in der Männer-Hauptklasse in den vergangenen vier Jahren gewonnen hat, startete er in diesem Jahr mit seiner Mutter Hannelore bei hervorragendem Winterwetter und optimalen Bedingungen als Paar „Mutter und Kind“ und das sogleich recht erfolgreich, denn in ihrer Disziplin belegten die beiden Werdumer  den 1. Platz.  Links bei der Siegerehrung stolze Mutter und Sohn. (mehr)

Piaggio-Mobil weiter im Einsatz

Fast zwei Jahre erregt es in Werdum und Umgebung für Aufmerksamkeit, das „Dienstfahrzeug“ von Bürgermeister Friedhelm Hass. Der rollende Werbeträger  in Form eines dreirädrigen Piaggio-Mobils wirbt für den Luftkurort Werdum, den Heimat- und Verkehrsverein und für die Sponsoren, die die Anschaffung des Mobils möglich machten. Unser Foto entstand beim Arbeitseinsatz zur Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung durch die Freiwillige Feuerwehr am 1. Advents-Sonnabend.

KBV-Damen Herbstmeister

Die 2. Mannschaft der Frauen I des KBV „Free weg“ haben mit einem deutlichen Sieg von über 9 Wurf gegen den direkten Verfolger Esens-Moorweg III die inoffizielle Herbstmeisterschaft errungen. Die „Wittmunderinnen“ weisen in der Tabelle nunmehr 2 Punkte und rd. 37 Wurf Vorsprung aus. Die Damen hoffen bei der Fortsetzung der Punktkämpfe im neuen Jahre an ihre gute Form anknüpfen zu können. (Ergebnisse)

Adventsbasar im Freesenkroog

Bereits traditionell steht am 1. Advent in Werdum der Adventsbasar im Freesenkroog an. Neben Spielsachenflohmarkt; Adventsgestecke, Kunstgewerke, Handarbeiten und Bastelartikel   konnten sich die Besucher auch bei Tee und Kuchen zum Klönen treffen. Schmackhafte Bratkartoffeln und auch eine Grillwurst waren ebenso im Angebot. Höhepunkt war der 1. Auftritt des Weihnachtsmanns in Werdum (mehr)

Feuerwehr bringt Weihnachtsbeleuchtung an

Samstag morgen - Feuerwehrmänner strömen zum Feuerwehrhaus. Aber ein Brandeinsatz steht nicht auf dem Programm, sondern wie alljährlich bringen die Wehrmänner um Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger die Weihnachtsbeleuchtung rechtzeitig vor dem 1. Advent an. Nach gut 3 Stunden ist die Arbeit erledigt und die Ortsdurchfahrten erstrahlen jetzt wieder im weihnachtlichen Glanz.

Hoch auf dem roten Wagen

 (mehr)

Temposünder werden erwischt

Bereits im August hatte der Bauausschuß die Anschaffung eines Displays empfohlen um notorischen Rasern die gefahrene Geschwindigkeit im wahrsten Sinne vor Augen zu führen. Der Gemeinderat hat  jetzt am 24. November die Beschaffung offiziell beschlossen. Alle weiteren Themen der Ratssitzung: (mehr)

3 kleine Kätzchen suchen neues Zuhause

3 kleine Kätzchen tollen noch im Haupthaus des Haustierparks herum. Aber dort leben bereits  Bella und Buddy - das reicht. Wer sich gerne um die pussierlichen Tierchen kümmern möchte, wende sich bitte entweder direkt an das Team im Haustierpark oder an Jakob Freesemann unter 04974/332

"Ein Abend am Kamin"


Georg Reiners u. Gottfried Becker

Der Butenostfriese Georg Reiners aus Lüdenscheid trug Nachdenkliches und Heiteres, Dramatisches und Besinnliches  in seiner plattdeutschen Muttersprache vor.
Reiners stammt aus Altharlingersiel und hat nach einem Berufsstart in Wittmund beim „Anzeiger“ sein berufliches und privates Glück in Lüdenscheid als Lehrer gefunden.
Bei einem Glas Wein fühlten sich die Zuhörer bestens unterhalten. (mehr)

Dorfgemeinschaft legt Termine für 2009 fest

Die Vereine der Dorfgemeinschaft haben die großen und festen Veranstaltungen im nächsten Jahr bereits terminiert. Höhepunkte sind wieder reichlich vorhanden. Neu ist das Haustierparkfest bereits im Juni; der HVV holt das 10-ährige Jubiläum nach, und das 75-jährige Jubiläum der Feuerwehr am 22. August im Freesenkroog.
(mehr)

HVV jetzt mit Fahrzeugwerbung

Das Logo des Heimat- und Verkehrsvereins leuchtet jetzt als Erstes auf unserem Viehanhänger. Auch der Bulli des SV Werdum wirbt ab sofort kreuz und quer in Ostfriesland für den Luftkurort Werdum. (mehr)

 

Eine zweite Mühle in Werdum

Auf dem Parkplatz der Brauerei steht seit einigen Tagen eine neue Mühle. Klappen an der Vorderseite lassen erahnen, zu welchem Zweck  das Teil errichtet worden ist. Die "Werdumer-Blatt-Redaktion" wird diesbezüglich am Ball bleiben und in den nächsten Tagen berichten was Wilhelm Pieperjohanns sich wieder ausgedacht hat.

"Oldtimer" sammeln Strauchgut ein

Mindestens zweimal im Jahr sind sie für die Bürger der Gemeinde Werdum unterwegs. Die Rede ist von der Oldtimer-Sparte des Bürgervereins Werdum. Unterstützung gab es vom Bauhof der Gemeinde und einigen Jugendlichen(mehr)

 

Soccer-Court eingeweiht

Die Mitglieder des Sportvereins Werdum haben in den vergangenen Wochen fleißig auf dem Tennisplatz gewerkelt und den Platz so hergerichtet, dass neben Tennis auch Fußball gespielt werden kann. Die Jugendmannschaften des SV nutzen den "Soccer-Platz" schon regelmäßig. Am Freitag Abend wurde der Platz jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde seiner neuen Bestimmung übergeben. (mehr)

Treuer Gast - zum 30. mal in Werdum

Herr Nickl aus Herdecke verbringt in diesen Tagen zum 30. Mal seinen Urlaub in Werdum. Grund genug um ihm einmal für seine besondere Treue zu danken.
Vorsitzender Johann Pieper überreichte bei einer kleinen gemeinsamen Teerunde mit seinem Vermieter Hermann Kettwich als Dankeschön die Werdumer Ortschronik.

Lesestübchen ist eine Bereicherung

Seit drei Jahren gibt es das Lesestübchen in Werdum an der Edenserlooger Straße im Ortsteil Edenserloog. Ein dezent gestaltetes Werbeschild am Haus macht darauf aufmerksam. Zur Geschichte:  1997  haben Eheleute Petra Claus und Ferdinand Klehm zwei Häuser an der Edenserlooger Straße in Werdum gekauft. (mehr)

Erfolgreiche Jungreiterin Lea-Sophie Peters

Bereits mit fünf Jahren hatten es ihr die Vierbeiner angetan. Die Rede ist von Lea Peters, 11-jährige Tochter von Ute und Friedrich (Fidi) Peters, Mühlenblick.
Mit den Ponys von Gerold Strudthoff beim täglichen „Reiten für Gäste“, knüpfte die damals 5-jährige Lea erste Kontakte zur Reiterei.
Seit 2004 ist sie zusammen mit Mutter Ute nunmehr Stammgast in der Reithalle Saathoff, Boisenhausen
(Pferdefreunde Boisenhausen). Durch fleißiges Training hat die junge Reiterin ihre Leistungen von Jahr zu Jahr steigern können. Vorläufiger Höhepunkt ist jetzt das Jahr 2008. (mehr)

Erfolgsläufer aus Werdum - Stephan Immega


Im Ziel - Stephan Immega

Nachdem der Werdumer Stephan Immega kürzlich beim 27. Frankfurt-Marathon vor 300.000 Zuschauern einen neuen Ostfriesland- und Weser-Ems Marathon-Rekord aufgestellt hatte, hat das „Werdumer Blatt“ den bekannten Spitzenläufer besucht und ihn interviewt. Nach dem großen Erfolg beim Frankfurt-Marathon (25. Platz unter 12.000 Teilnehmern) legt Stephan bis Mitte November eine Regenerationsphase ein. (mehr)

Ein "Abend am Kamin" - Erster Termin am 31.10. im "Haus des Gastes"

Heimat- und Verkehrsverein Werdum lädt im Herbst und Winter wieder zu den „Abenden am Kamin“ ein
Seit einigen Jahren führt der Heimat- und Verkehrsverein in den ruhigeren Herbst- und Wintermonaten zu gemütlichen „Abenden am Kamin“ bei Wein und Kerzenschein ein.
Das Konzept, in den Monaten, in denen der Tourismus in ruhigeres Fahrwasser fährt, etwas mehr für die Kulturpflege des Ortes Werdum zu tun, geht nach Ansicht des Verantwortlichen für die Heimatpflege im Verein, Rainer Hinrichs, auf:  (mehr)

Tierpflege wird groß geschrieben

Die Tiere im Haustierpark sind gut versorgt. Das garantiert nicht nur die liebevolle Betreuung durch Jakob Freesemann, Hertha Becker und Fred Klugmann. Auch die tierärztliche Versorgung der Tiere ist immer gewährleistet. Die Tierärzte Steudtner und Schumacher aus Burhafe sind immer sofort zur Stelle, wenn ein Tier wie die Heidschnucke links auf dem Foto mal kränkelt.  (mehr)

Vandalen im Haustierpark

Ihre ganze Kraft haben nächtliche Besucher des Haustierparks in der Nacht zum 21.10. an der Umzäunung des Kräutergartens ausgelassen. Auch haben Sie versucht eine Spendendose zu knacken - Gott sei Dank ohne Erfolg. Anzeige wurde wegen dieser sinnlosen Zerstörung erstattet; die Polizei ermittelt.  (mehr)

Erste Gruppe besichtigt Burg

Frau Gesine Visser hat nach den umfangreichen Renovierungen in den letzten Jahren die Werdumer Bevölkerung zur Besichtigung ihrer Burg eingeladen. Die erste Gruppe machte jetzt von diesem Angebot Gebrauch und war begeistert von den Räumlichkeiten und der sehr interessanten Führung durch Frau Visser. Jeweils samstags um 16.00 Uhr können nach vorheriger Anmeldung in der Tourist-Information in den nächsten Wochen die historischen Räume in der Burg besichtigen. (mehr)

Baumaßnahmen im Haustierpark abgeschlossen

Mit dem Einbringung eines festen Untergrunds im ehemaligen Haupthaus wurden die notwendigen Baumaßnahmen um den Präsentationsstand jetzt abgeschlossen. Der Präsentationsstand ist jetzt auch bei schlechtem Wetter gut zugänglich und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter haben sich auch deutlich verbessert.
(mehr)

Erstmals "Burgbesichtigung" für Werdumer

Nach den umfangreichen Renovierungen in den letzten Jahren lädt Frau Gesine Visser jetzt alle Werdumer Bürger zur Besichtigung ihrer Burg ein. Jeweils samstags um 16.00 Uhr können nach vorheriger Anmeldung in der Tourist-Information in den nächsten Wochen die historischen Räume in der Burg besichtigen. Der Kamin  im Salon ist sicher das imposanteste Objekt.

Der Heimat- und Verkehrsverein trauert um Werner Tscherter

Werner Tscherter wohnte erst seit einigen Monaten mit seiner Frau bei uns in Werdum. Aber er hat sich sofort in die Arbeit im Haustierpark mit eingebracht und wurde Mitbegründer des "Freundeskreises Haustierpark". Wir haben einen ruhigen und zuverlässigen Mitstreiter verloren.

Werdumer Lachshuhn spielt bei "Mensch Marcus" mit

Der bekannte deutsche Komiker Marcus-Maria Profitlich drehte in den letzten Tagen u.a. in Carolinensiel neue Sketche für seine Serie "Mensch Marcus". Mit dabei als "Stargast" ein Lachshuhn aus Werdum. (auf dem Arm von Profitlich). Das Huhn lebt auf dem Hof von Hertha Becker und stammt aus dem Haustierpark. Das Elternpaar fühlt sich nach wie vor im Haustierpark wohl.

Schauschmieden wieder mit Diedrich Dieker

Letztmalig in der Saison 2008 hat Schmied Diedrich Dieker aus Esens den Ambos erklingen lassen. Zahlreiche Gäste mit ihren Kindern hatten sich in der Schmiede eingefunden. Sie sahen zu oder wurden auch aktiv bei der Herstellung von Mini-Hufeisen, kleinen Notenschlüsseln und Herzen.
(mehr)

Fred und Lukas

Haustierpark-Betreuer Fred Klugmann hat einen neuen Freund gefunden. Der kleine Lukas aus Oberhausen war mit seinen Eltern bereits im Juli in Werdum zu Gast. In den Herbstferien weilen sie erneut im Luftkurort und wohnen ganz in der Nähe vom Haustierpark.
(mehr)

Im Haustierpark wird gebaut

Bereits lange geplant ist die Pflasterung des Eingangsbereiches des Haustierparks im Gastfeld. In dieser Woche ist es soweit. Der ganze Platz vor dem Präsentationsstand wird gepflastert, damit dieser auch bei schlechtem Wetter noch mit sauberen Schuhen betreten werden kann.
(mehr)

Rosenbeet wird neu angelegt

Die Rosen gedeihen teilweise an der Edenserloogerstrasse nicht mehr so, wie man es sich wünscht. Das gute Wetter nutzen jetzt die Gemeindearbeiter um Ferdinand Siebenich um die Beete auszuheben und mit neuer Erde zu versehen. Schließlich soll im nächsten Frühjahr  Werdum auch an dieser Stelle wieder in voller Blüte erstrahlen

Erntedankgottesdienst in geschmückter Kirche

Aus Anlass des Erntedank-Gottesdienstes in der Werdumer St. Nicolai-Kirche am 5. Oktober wurden die Kirche und der Glockenturm liebevoll geschmückt. Neben Hilke Weiler-Rodenbäck und Küster Karl-Heinz Ockenga wirkten die Grundschule, der Spielkreis und die Purzelzwerge Werdum, sowie Spielkreis „Spatzennest“ Neuharlingersiel daran mit. .  (mehr)

Haustierparkfest 2008

Obwohl sich der Wettergott nicht von seiner besten Seite zeigte, war auch das diesjährige Haustierparkfest nach Aussage des frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Vors. Johann Pieper wieder ein voller Erfolg. Am vergangenen Sonntag wurde den Gästen und Einheimischen in der Zeit von 11 bis 18 Uhr allerlei Abwechselung geboten..  (mehr)

Das war los von Mitte September bis Anfang Oktober
Abschlusspräsentation - Staatlich anerkannter Luftkurort
Leichenhalle nach Renovierung übergeben
Zertifikat für Reitanlage Boisenhausen
Vereinsturnier bei den Pferdefreunden
Straße in "Gastriege Süd" fertig gestellt
Erntekrone für die St. Nicolai-Kirche
Erlös für die Burg übergeben

Es war am 11.Mai, als die Gemeinde und die Dorfgemeinschaft zu einer Benefizveranstaltung zu Gunsten der Burg in Edenserloog eingeladen hatte. Und viele kamen und unterstützen die Aktion, namhafte Künstler und Besucher. Der Erlös in Höhe von 2005,82 € konnte jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die "Burgherrin" Gesine Visser übergeben werden.  (mehr)

Abschiedsübung für Erwin Daniels

Er wird am 10. September 62 und muss in die Altersabteilung der Feuerwehr wechseln. Grund genug für die Führung der Werdumer Feuerwehr um diesen verdienten Kameraden mit einer ordentlichen Übung mit Sirenensignal und viel Qualm aus dem aktiven Dienst zu verabschieden.
 (mehr)

KBV mit dem Rad unterwegs

Der Wettergott meinte es gut mit dem KBV. Nachdem vor dem Start zur diesjährigen Fahrradtour noch ein kräftiger Schauer über Werdum niederging, zeigte sich Petrus von seiner guten Seite, der Himmel erhellte sich auf und die Sonne schien.
 (mehr)

Häuptlingsfest - ein großer Erfolg

Das diesjährige Häuptlingsfest des Bürgervereins war wieder ein großer Erfolg. Viele Besucher belohnten den Einsatz der Vereinsmitglieder. Nach dem Anstich durch Bürgermeister Friedhelm Hass (siehe Foto) herrschte den ganzen Tag reges Treiben auf dem Dorfplatz.
 (mehr)

Sportverein kooperiert mit Kinderspielkreis

Nadine Vogel und Okka Siebels, Übungsleiterinnen des SV Werdum, geben ab August für ein jeweils 2 Sportstunden pro Woche im Kinderspielkreis in Werdum bzw. im Kindergarten "An der Eisenbahn" in Esens. Die Kooperation wird vom Kultusministerium unter dem Motto "Der bewegte Kindergarten" gefördert.  (mehr)

KBV beendet Gästeboßel-Saison

Am vergangenen Dienstag wurde die letzte Runde beim Gästeboßeln der Saison 2008 absolviert. Die Hauptsaison ist vorbei. Dadurch bedingt weilen nicht mehr so viel Gäste in Werdum, so dass die Gruppe „Harter Kern“ vom KBV „Free weg“ sich nunmehr wieder dem in Kürze beginnenden Punktspielbetrieb widmen kann.
(mehr)

Blitz schlägt ein

Ganz Werdum war schlagartig wach. Ein heftiges Gewitter zog am Montag morgen über den Ort - mit Folgen, bei Eilt und Gertrud Rittberg schlug ein Blitz in einen Baum und legte die ganze Elektrik im Haus lahm und auch in der Nachbarschaft waren vor allem Telefone nicht mehr brauchbar
(mehr)

Ein Strandkorb in Essen

In Essen wurde am 31.August das Kurzentrum "Kur vor Ort" neu eröffnet. Mit dabei auch die Orte der "Nordsee-ServiceCard", die jeder einen Strandkorb für die neue Strandterrasse zur Verfügung stellten.
(mehr)

Ahnenforscher in Werdum

Werdum war kürzlich Treffpunkt der Familienforscher der Upstalsboom-Gesellschaft. Über 60 Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen zusammen, um im Rahmen des 29. Harlingertreffens sich über das Schwerpunktthema Bauernhofforschung zu informieren. (mehr)

Mühle wird gestrichen

Der Zahn der Zeit nagt ständig, auch an der Post’schen Mühle. Bei herrlichem Sommerwetter haben Bäckermeister Jürgen Post, sein Sohn Sebastian und Jan Brand als „Sicherheitsbeauftragter“ die Werkzeuge gewechselt und den Malerpinsel geschwungen. (mehr)

Jeden Freitag Planwagenfahrt

Für Gäste in Werdum gibt es viele Möglichkeiten sich  fortzubewegen. Eine Art der Fortbewegung ist die Fahrt mit einem Planwagen. Jeden Freitag startet vom Haus des Gastes mindestens ein Wagen vom Reit- und Ferienhof Sandra und Wiard Maack, Ostbense (mehr)

Display soll angeschafft werden

Den Rasern soll ihr Fehlverhalten im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen werden. Die Gemeinde Werdum wird auf Vorschlag des Bauausschusses deshalb als eigenen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit ein eigenes Display anschaffen.
(mehr)

Modekatalog mit Motiven aus dem Haustierpark

Die Fa. Silomon aus Aurich hat für ihren neuen Modekatalog unter dem Motto OstTierland u.a. Fotos im Haustierpark aufgenommen. Kindermoden werden im nächsten Jahr dann auch mit unserer Poitou-Eselin Celina zu sehen sein.
(mehr)

Schule im "Arbeitseinsatz" im Haustierpark

Statt Sachkundeunterricht ging es in den Haustierpark  Die Obstbäume in der Apfelbaumwiese tragen derzeit viele reife Äpfel, die zum Pressen in die Mosterei sollen. Die Kinder der 4. Klasse mit Klassenlehrerin Hiltrud Thedinga sammelte insgesamt 4 Müllsäcke voller Äpfel. (mehr)

Was passiert auf dem Tennisplatz ?

Das fragen sich derzeit viele Leute, die am Tennisplatz vorbei laufen. der Sportverein wandelt den Platz in einen Multifunktionsplatz um und möchte ihn dann auch als Bolzplatz nutzen. Dazu wird derzeit eine Bande angebracht.
(mehr unter www.sv-werdum.de)

Einschulung in Werdum

Ein großer Tag für 23 Kinder
Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Jahr in Werdum nach dem Kirchgang eingeschult und zwar 9 Mädchen und 14 Jungen. Erstmalig sind auch 2 Kinder aus Altharlingersiel dabei. (mehr)

6.136,75 € für die Krebshilfe eingespielt

Das 14. Fußball-Kleinfeldturnier des SV Werdum am 22. Juni war wieder ein voller Erfolg. Über 6.000 € konten die verantwortlichen und Schirmfrau Angela Grimm jetzt im Beisein der vielen aktiven Mitstreiter übergeben.
(mehr unter www.sv-werdum.de)

KBV ehrt langjährige Mitglieder

Für 40 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft im KBV Edenserloog-Werdum erhielten jetzt die treuen Mitglieder in einer kleinen Feierstunde Dankesunrkunden überreicht.
(mehr)

"Ersatz-Kalle" unterwegs

Leider hat es den Motor des  Rasenden Kalle „erwischt“. Z. Z. wird er in Oldenburg in einer Motorenwerkstatt runderneuert. Aus diesem Grund werden die Anhänger b.a.w. von Oltimer-Treckern gezogen. Auf unserem Foto ist der Deutz-Trecker von Dirk Fehrekampf mit Fahrer Arnold Pooch im Einsatz. Wie Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga mitteilte, wird der Rasende Kalle in der nächsten Woche voraussichtlich wieder einsatzbereit sein.  
(mehr unter
Bürgerverein Werdum e.V.)

Vandalen im Haustierpark - Spendendosen entwendet

Da staunten die Verantwortlichen nicht schlecht. 2 Spendendosen sind in der Nacht vom 18.08. auf den 19.08. mit brachialer Gewalt abgerissen und entwendet worden. Geld war nicht sehr viel in den Dosen, aber die von Metallbau Janssen in Handarbeit gefertigten Dosen an sich stellen einen besonderen Wert dar. Der Heimat- und Verkehrsverein bittet um Mithilfe bei der Aufklärung dieser frevelhaften Tat  Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet.

Treue Gäste geehrt

Familie Reitermeyer aus Beverungen verbringt seit 20 Jahren und Familie Stevens aus Kleve schon seit 15 Jahre ihren Urlaub bei Familie Cremer im Gastfeld. Grund genug um den beiden Paaren einmal für ihre Treue zu danken. Vorsitzender Johann Pieper überreichte bei einer kleinen gemeinsamen Teerunde mit Inge Cremer als Dankeschön die Werdumer Ortschronik.

Werdum erkunden - mit Hielta Saathoff durch`s Dorf

Alle 14 Tage, jeweils montags um 19 Uhr, können interessierte Gäste einiges über Werdum in Erfahrung bringen. In einem eineinhalbstündigen Rundgang führt Hielta Saathoff durch Werdum und erklärt die dörflichen Sehenswürdigkeiten unter dem Motto „Wir erleben das alte und das neue Werdum.
(mehr
)

Spiel ohne Grenzen

Seit über 30 Jahren ist das aus dem fernsehen bekante "Spiel ohne Grenzen" fester Bestandteil im Werdumer Veranstaltungs-kalender. Die Spiele mit viel Wasser und Schmierseife erfordern von den Teilnehmern viel Geschick und Einfallsreichtum.
In diesem Jahr standen die Spiele ganz im Zeichen Chinas - Olympia läßt grüßen. Das Foto zeigt Jens Dirks vom SV Werdum mit typischer chinesischer Kopfbedeckung. Aber auch Stäbchen und Sänften spielten eine Rolle. Gewonnen hat die Mannschaft der Pferdefreunde Boisenhausen.
(mehr unter
Bürgerverein Werdum e.V.)

Opel-Treffen in Wallum

Da gab es was zu fachsimpeln; rund um alle möglichen Opel-Typen. Zahlreiche Opel-Freunde hatten den Weg nach Wallum gefunden um im Kreise Gleichgesinnter ein interessantes Wochenende zu verleben.
(mehr unter www.wermers.de)

Kleines Bentheimer Ferkel geboren

Ein kleines Bentheimer Schweinchen ist seit dem 09. August das jüngste Mitglied unserer Haustierparkfamilie. Namen haben wir für das Ferkelchen von Tante Erna noch nicht. Für Vorschläge sind wir immer dankbar.
(mehr)

Gästebegrüßung im "Haus des Gastes"

Alle 14 Tage, immer dienstags um 11.00 Uhr, lädt der Heimat- und Verkehrsverein zur Gästebegrüßung ein. Im „Haus des Gastes“ heißt Hielta Saathoff neue Gäste willkommen. Zu Beginn wird der Kurz-Film von Werdum gezeigt. (mehr)

Ponyreiten bei Gerold Strudthoff

Es gehört einfach dazu, das Ponyreiten von Gerold Strudthoff. Täglich von 17.30 bis 18.30 Uhr, abgesehen von Sonn- und Feiertagen, wird sein  Angebot genutzt. Dann sind die liebenswerten kleinen Ponys Klara, Renn-Max, Milva, Cindy, Nicky und wie sie alle heißen, im Einsatz auf dem Platz am Fußweg Mühle-Haustierpark..  (mehr)

Jungschmied Sebastian Post

Da der seit langen Jahren in Werdum tätige Schmied Diedrich Dieker z. Z. erkrankt ist, hat der Sohn Sebastian von Bäckermeister Jürgen Post und Ehefrau Hilde kurzerhand das Schauschmieden übernommen. Sebastian, der sich gern mit technischen Dingen auseinandersetzt, geht das Ganze bereits recht profihaft an.

(mehr)

Arbeitseinsatz des Freundeskreises (14.08.08)

Der Freundeskreis "Haustierpark" hat sich jetzt um den großen Platz am Mäusehaus gekümmert. Dort wo früher die landwirtschaftlichen Geräte standen, war  alles bewachsen; jetzt nicht mehr.
(mehr)

Mühlenfest (08.08.08)

Begünstigt von der guten Witterung, der Wettergott hatte noch rechtzeitig ein Einsehen gehabt, entwickelte sich das diesjährige Mühlenfest zu einem wahren Publikumsmagneten. Laut Vorsitzenden Johann Pieper wird  nach vorsichtiger Einschätzung wohl ein zufriedenstellender Betrag für die Renovierung und den Erhalt der Werdumer Mühle verbleiben. (mehr)

Tauben sind sein Hobby (24.07.08)

Seit seinem 10. Lebensjahr beschäftigt sich Volker Müller, Wallum, mit Tauben. Nachdem er bis vor zwei Jahren mit den Tauben gereist ist, hat er seitdem das Hobby „verlagert“. Bei besonderen Anlässen, insbesondere bei Hochzeiten, lässt er nach Absprache 18 bis 20 weiße Reisetauben aus einem weißen Kasten starten. (mehr)

Neue Futterschachteln im Haustierpark  (24.07.08)

Aus den unscheinbaren weißen Futterschachteln sind jetzt bunte, mit Werbung versehene Sammelobjekte geworden. Längst nicht mehr so viele Schachteln landen im Altpapier, sondern werden als Andenken mit nach Hause genommen. Zudem kann mit dem Kauf dieser neuen Schachtel unser Haustierpark noch mehr unterstützt werden. (mehr)