Gemeinderatssitzung am 24. November

hh) Nach einer Stunde waren alle Punkte der Tagesordnung der vorletzten Gemeinderatssitzung in 2008 abgehakt.

Nach der Eröffnung und Berichterstattung durch Bürgermeister Friedhelm Hass, standen einige Entscheidungen an. Danach erhält der Heimat- u. Verkehrsverein einen Zuschuss in Höhe von 1/3 der Investitionskosten im Haustierpark. Bei den Gemeindesteuern (Grundsteuer A u. B, sowie Gewerbesteuer) wird der Hebesatz maßvoll um 10  auf 360 Punkte erhöht. Damit passt sich die Gemeinde Werdum den Nachbar-Kommunen Esens und Neuharlingersiel an. Die Satzung der Gemeinde Werdum über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer wurde an die veränderte Rechtslage angepasst, Auswirkungen ergeben sich weder für den Zweitwohnungsbesitzer noch für die Gemeinde.

Einstimmig wurde auch die 1. Nachtragshaushaltssatzung und der Nachtragshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2008 verabschiedet.

Die Gemeinde Werdum wird nunmehr eine Geschwindigkeitsmesslage (Display) erwerben. Das  Display wird an der Buttforder Straße aufgestellt um die Geschwindigkeit der einfahrenden Fahrzeuge anzuzeigen. Beim kürzlich stattgefundenen Test einer entsprechenden Anlage wurden im geschlossenen Ort Geschwindigkeiten von bis zu 99 km/h gemessen. Mit der Aufstellung der Anlage sollen die Verkehrsteilnehmer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden.