Leichenhalle wieder an die Kirche übergeben

In einer kleinen Feierstunde wurde am 14. Sept. die restaurierte Leichenhalle an  die Kirchengemeinde „zurückübergeben“.  Nach neunmonatiger Bauzeit, bis hin zu den vielen Kleinigkeiten und Details, wurde das Gebäude zu einem Schmuckstück und trägt damit zu einer weiteren Verschönerung des Ortsbildes bei. Bürgermeister Hass konnte Bürgermeister Peters aus Neuharlingersiel, Frau Pastorin Jaensch,  Mitglieder des Kirchenvorstandes, der Gemeinderäte, sowie Bürger aus Werdum und Neuharlingersiel begrüßen.
In seiner Rede betonte er, das die Leichenhalle dringend restauriert werden musste und zwar von innen und außen.

Von den Gesamtkosten in Höhe von 25 TEUR trug die Kirchengemeinde 2 TEUR,  während die beiden verantwortlichen Kommunen sich den „Rest“ teilten. Dabei wurde der gesetzte Kostenrahmen eingehalten.  Ein besonderer Dank galt dem Kirchenkreisamt, das die Bauleitung übernommen hatte und Küster Karl-Heinz Ockenga, der sich während der Restaurationsphase stark engagiert hatte.
Bürgermeister Peters stellte heraus, dass es für die Gemeinde Neuharlingersiel selbstverständlich war, 50 Prozent der Kosten zu übernehmen. Gleichzeitig lobte er die gute Zusammenarbeit beider Gemeinden auch bei anderen Gelegenheiten.
Erfreut über die Fertigstellung und „Zurückübergabe“ zeigte sich auch Pastorin Jaensch. Insbesondere betonte sie, das in der neu gestalteten Leichenhalle nunmehr würdevoll von Verstorbenen Abschied genommen werden könne.

Schlüsselübergabe
BM Jürgen Peters, Pastorin Kerstin Jaensch, Vorsitzender des Kirchenvorstandes René Weiler-Rodenbäck, BM Friedhelm Hass und Küster Karl-Heinz Ockenga
Mitglieder der Räte aus Werdum und Neuharlingersiel und des Kirchenvorstandes