Werdum ist weiterhin "staatlich anerkannter Luftkurort"

BM Hass bei seiner Begrüßung


Ein voll besetzter Saal im Werdumer - Hof


viele Werdumer ...


Ministerialrat Sickelmann bei seiner Laudatio

hh) Das Wichtigste zuerst: Werdum ist weiterhin als Luftkurort anerkannt. Alle Gutachten, und zuletzt die am 24.08.2008 durchgeführte Ortsbesichtigung, sind jedoch positiv verlaufen. Damit stand der weiteren Anerkennung nichts mehr im Wege. Als äußeres Zeichen wurde der Gemeinde nunmehr im Rahmen einer Feierstunde im Kaminsaal des Kurhotels „Werdumer Hof“ vom Leiter der Regierungsvertretung Oldenburg die „Anerkennungsurkunde“ im Rahmen einer Feierstunde überreicht. 
Bürgermeister Friedhelm Hass konnte zahlreiche Gäste zur Feierstunde begrüßen. An der Spitze standen die Vertreter der Bezirks-Regierung, Herr Ministerialrat Franz-Josef Sickelmann und  Frau Regierungsamtsrätin Jeanette Bergner. Landrat Henning Schultz vertrat den Landkreis Wittmund, SG-Bürgermeister Jürgen Buß die Samtgemeinde Esens. Die Kommunen Moorweg und Neuharlingersiel wurden von BM Dieter Tobias, gleichzeitig stellv. SG-BM, und stellv. BM Fokko Gerdes vertreten. Kurdirektor Peter Schulze aus Bad Zwischenahn, gleichzeitig Geschäftsführer vom Heilbäderverband Niedersachsen wurde ebenso herzlich begrüßt wie Kurdirektor Andreas Eden und Kurvereins-Vorsitzender Heiner Groenhagen vom Kurverein Neuharlingesiel.
Vertreten waren selbstverständlich die Mitglieder des Gemeinderats, Vertreter  der Werdumer Vereine und Institutionen, sowie die Ehrenvorsitzenden vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum, Wilhelm Onken und Herta Daniels.
Die Kosten des bisherigen Verfahrens belaufen sich nach Aussage von Bürgermeister Friedhelm Hass auf rd. 12 TEUR. Weitere Kosten fallen in 2010 für die Emissionsmessungen an. Die Messungen sollten in 2009 durchgeführt werden, werden wegen des Radwegebaus und der Kreuzungs-Umgestaltung Buttforder-/Edenserlooger Straße jedoch verschoben.
Ministerialrat Sickelmann als Leiter der Regierungsvertretung überreichte Bürgermeister Friedelm Hass um 10.58 Uhr die am 29.11.2008 von Minister Walter Hirche unterzeichnete Urkunde, nach der es der Gemeinde Werdum erlaubt ist weiterhin die „Artbezeichnung“  „Staatlich anerkannter Luftkurort“ zu führen. Der Regierungsvertreter betonte, das Werdum damit der erste Kurort im Regierungsbezirk Weser-Ems sei, der die Urkunde auf Grund der neuen Verordnung aus 2005 erhalte. Damit habe Werdum eine Vorreiterrolle übernommen. Hier zeige sich, das Werdum in der Person von Friedhelm Hass über einen rührigen, ehrenamtlich tätigen, Bürgermeister verfüge, der bereits diverse Zuschussanträge mit positivem Ausgang auf den Weg gebracht habe.
Alle nachfolgenden Redner (HVV-Vorsitzender Johann Pieper, Landrat Henning Schultz, SG-BM Buß und Heiner Groenhagen als Vorssitzender des Kurvereins Neuharlingersiel) gratulierten der Gemeinde Werdum zum erfolgreichen Abschluss des Anerkennungsverfahrens und stellten übereinstimmend die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde Werdum heraus. Laut HVV-Vorsitzenden Johann Pieper soll die überreichte Urkunde durch Freundlichkeit und Service mit Leben erfüllt werden.


es ist 10.58 Uhr am 17.12.2008
Die Urkunde ist da.

Sie haben sie mitgebracht
Jeanette Bergner u. Franz-Josef Sickelman
von der Regierungsvertretung in Oldenburg

Er freute sich
HVV-Vorsitzender Johann Pieper

Er gratulierte
Landrat Henning Schultz
Samtgemeindebürgermeister Jürgen Buß Heiner Groenhagen
Vorsitzender des Kurvereins Neuharlingersiel