Weitere Anerkennung zum staatl. anerkannten Luftkurort auf dem Weg

Am 24. September fand in Werdum die Abschlusspräsentation als letzte Überprüfungsstufe statt. Damit hat das seit zwei Jahren laufende neue Prädikatisierungsverfahren einen vorläufigen Schlusspunkt. Notwendig wurde das erneute Verfahren aufgrund einer Gesetzesänderung in 2005, von der alle Kurorte betroffen und überrascht waren. Die Gemeinde Werdum hat sofort reagiert um nicht in einen Beratungsstau zu geraten, denn bis 2010 müssen alle Neuprädikatasierungen dem Wirtschaftsministerium vorliegen. Dabei war Werdum die erste Gemeinde an der Küste, die kurz vor der erneuten und dann hoffentlich endgültigen Prädikatisierung und Anerkennung steht.
Bei der Abschlusspräsentation im Haus des Gastes war die Regierungevertretung durch Frau Bergner und Herrn Ihnen. vertreten. Außerdem waren vom Landkreis Wittmund Herr Scherf, vom Tourismusverband "Nordsee" Herr Graalfs, von der Industrie- und Handelskammer Herr Hegewald und Vertreter des Gemeinderates, sowie Hermann Kettwich, stellv. Vors. vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum mit von der Partie.
Frau Bergner und Bürgermeister Friedhelm Hass begrüßten die Anwesenden und erklärten die Maßnahmen. BM Hass führte den Werbefilm von Werdum vor und stellte die Gemeinde mit Bild und Wort ausführlich dar. Anschließend nahmen alle Beteiligten an einer Rundfahrt durch Werdum teil. Dabei wurden verschiedene Betriebe/Einrichtungen angefahren und besichtigt. Bürgermeister Hass und der stellv. HVV-Vors. Hermann Kettwich gaben notwendige Erläuterungen dazu ab.

Nach einem stärkenden Mittagessen im „Freesenkroog“ fand die Schlussbesprechung im Haus des Gastes statt. Frau Bergner von der Regierungsvertretung zeigte sich vom Ort und seinen Betrieben/Einrichtungen angetan. Seitens der beiden Regierungsvertreter wird nach ihrer Aussage ein positives Statement an die Entscheidungskommission weitergeleitet werden.

Über die (wahrscheinliche) weitere Anerkennung der Gemeinde Werdum zum staatlich anerkannten Luftkurort wird dann am 30. November entschieden. Die Aushändigung der Urkunde wird danach erfolgen. Zu einer Feierstunde wird Bürgermeister Hass seitens der Gemeinde Werdum anschließend rechtzeitig einladen.

Begrüßung im "Haus des Gastes" In der Touristinformation
In der Kneipphalle Unterwegs mit dem "Rasenden Kalle"
an der Schmiede in der Brauerei
und im Haustierpark
Hermann Kettwich, Peter Dramm, Bürgermeister Hass, Frau Bergner und Johann Rodewald