Ein "Abend am Kamin"

Die Menschen haben Muße, sich mit Lesungen und Vorträgen rund um Ostfriesland, seine Geschichte und die Menschen zu beschäftigen und nehmen das Angebot vermehrt an.
Auch das diesjährige Programm verspricht aufgrund seiner Vielschichtigkeit für jeden Geschmack etwas Geeignetes:

Am 31.10.08 hält Rainer Hinrichs seinen viel beachteten Powerpoint-Vortrag über die Familiengeschichte Hinrichs zwischen Dornumersiel und Sophiensiel mit dem Titel „Von Hof zu Hof – van Plaats to Plaats“. Ein Zeitraum von 375 Jahren Geschichte und Geschichten an der Nordseeküste werden hier lebendig. Die Veranstaltung wird statt finden im „Haus des Gastes“ an der Gastriege.

Am 21.11.08 kommen die Freunde der plattdeutschen Sprache zu ihrem Recht: Der Lüdenscheider Georg Reiners, Butenostfriese, gebürtig aus Altharlingersiel und Verfechter der plattdeutschen Sprache, wird uns aus seinem reichhaltigen Werk, u.a. festgehalten in dem Sammelband „An d´ Diek“, aber auch andere amüsante und nachdenkliche Döntjes erzählen. Veranstaltungsort ist das Kaminzimmer des „Freesenkrooges“ Werdum.

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr eignet sich besonders für die Besinnung auf das Vergangene und die Zukunft. Eine Auflockerung soll dafür die Lesung mit Elke Bergsma aus Gießen, aus der Krummhörn stammend, bieten: Ihr Erstlingswerk, der Unterhaltungsroman von der Nordseeküste „Neles Aufbruch zum Horizont“, wird im Mittelpunkt der Lesung in der „Burggaststätte“ am 29.12.08 stehen. Vielleicht wird sie uns auch von ihrem neuesten Projekt, einem weiteren Roman, berichten.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr.

Ein besonderes Highlight ist dann an Karneval 2009 geplant: Die Krimibestsellerautorin Sandra Lüpkes aus Münster, Pastorentochter von der Insel Juist, soll Gast in Werdum sein. Bekannt geworden durch verschiedene Krimis rund um die Norder Kommissarin Tyedmers wird sie an diesem Abend unsere Gegend einmal aus der kriminalistischen Sicht beleuchten. Ein absolutes Highlight im Werdumer Veranstaltungskalender für das neue Jahr. Weitere aktuelle Informationen finden Sie natürlich im „Werdumer-Blatt“