Archivbilder aus dem Haustierpark bis Ende 2012



Ein Filmteam hat im Sommer einen schönen Fernsehspot von Werdum gedreht und unter youtube ins Internet gestellt. Unter dem Titel "Unterwegs in Niedersachsen" wird in knapp 12 Minuten unser Luftkurort und speziell der Haustierpark sehr positiv präsentiert. Der Film ist unter folgendem Link und auf der Facebookseite des HVV zu sehen.   Er beginnt mit einem kleinen Werbespot, also nicht gleich wegzappen.
(mehr)  


"Hanni ist wieder Mami". Die Bentheimer-Sau, die im Frühjahr schon mal 10 Ferkel auf die Welt brachte, hat jetzt wieder kleine, bunte  Ferkel geboren. 4 schwarz-bunte Schweine spritzen seit dem 15. November durch den Schweinestall im Präsentationsstand. Sie sind alle, wie die Mama auch,  wohlauf und haben schon kräftig zugelegt. Unter dem warmen Rotlicht kann man sich wohlfühlen.

   

 

Der Taubentunnel steht seit 1998 und mittlerweile ist das Holzgerüst weitgehend abgängig. Insbesondere die Dachkonstruktion befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Das Holz ist total marode. Bei heftigerem Sturm oder Schneefall hätte durchaus Einsturzgefahr bestanden. Theo Emken ist jetzt mit der Erneuerung angefangen. Die Tauben auf der Südseite sind von Conny Sassen und Merle Metzler ausquartiert worden und die Holzkonstruktion wurde abgebaut. Künftig soll das Netz nicht mehr über Holzbalken sondern über Drahtseile gespannt werden. Nach der Südhälfte folgt dann im Anschluß die Nordseite.

Die Reparatur des Taubentunnels hat schneller geklappt als ursprünglich angenommen. Begünstigt durch das trockene Wetter hat Theo Emken das Dach des Geheges in gut einer Woche komplett erneuert. Die neue Konstruktion mit Drahtseilen ist äußerst stabil und deutlich pflegeleichter als das alte Balkengerüst. Auch das überspannende Netz wurde ganz erneuert; Fluchtversuche der Tauben sind damit ausgeschlossen, aber durch dieses Spezialnetz ist auch ein Übergriff von Außen praktisch unmöglich. Nachdem für den Umbau die Tauben ausquartiert werden mussten, ziehen sie jetzt wieder in ihr angestammtes Heim ein. Die Gelegenheit genutzt haben Conny Sassen und Merle Metzler, die die im Gehege befindlichen Taubenhäuser gründlich gereingt haben und alles für den Neueinzug vorbereitet haben.

 

Zu den heimlichen Stars im Park gehören die Meißner Widder. Die mittelgroßen Kaninchen mit den besonders langen Ohren sind als Rasse extrem vom Aussterben bedroht. Seit Mai leben 2 schwarze und ein braunes Tier davon im Haustierpark. Das Meißner Widder Kaninchen ist eine Rasse, die systematisch in  Meißen gezüchtet wurde. Ihr Fell kommt dem sogenannten Silberfuchs sehr nahe.

 

Federfüßige, porzellanfarbige Zwerghühner heißen die kleinen Hühner, die seit einigen Tagen in der Nordwestecke des Haustierparks, direkt neben dem Pfauengehege leben. Erst waren 2 Hähne im Park: Einer wurde vor einigen Wochen abgegeben und 10 Hennen  wurde neu angesiedelt. "Jetzt ist unser Hahn tatsächlich der Hahn im Korb" so Conny Sassen, die die scheuen Hühner betreut.

 

Die Enten  sind im Herbst wieder die Herrscher im Park. Neben den Moschusenten, die den ganzen Park abwatscheln und überall zu finden sind, ist in diesem Jahr auch "Gustl" mit von der Partie. Die Ente von Jörn de Groot fühlt sich offenbar wohl im Park und hat in den Moschusenten neue Freunde gefunden.

Der Kaninchenbestand im Haustierpark hat sich nach dem Seuchenbefall im letzten Winter wieder gut erholt. Wir haben wieder Meißner Widder und zahlreiche "Ninis" vom Zwerg- bis zum Riesenkaninchen. Alle Tiere sind geimpft und sollten künftig gegen alle möglichen Krankheiten gut gewappnet sein. Mittlerweile ist der Bestand aber zu groß geworden und einige Tiere stehen deshalb ab sofort zum Verkauf. Interessierte wenden sich bitte an das Parkpersonal oder telefonisch an 0157-73569646.

Ein stolzer Brahma-Hahn.
Mit seinen Hennen hat er seit einigen Tagen ein renoviertes Gehege bezogen und zeigt allen Besuchern, dass er der unumschränkte Chef ist.

die neun kleinen Minischweine werden schon richtig fidel. Neugierig wie sonstwas entzücken sie die vielen Besucher.
Vater Arnold hat seine Freude an seinen Nachkommen.
Die 2 Hähne waren viele Wochen unzertrennlich und standen auf dem Futterhäuschen immer treu nebeneinander Wache. Jetzt ist einer verkauft und der im Park verbliebene hat eine Horde Hühner zu betreuen.

Ein neues Gesicht im Haustierpark. Merle Metzler hat gestern ihre Tätigkeit als neue FÖJ`lerin im Haustierpark aufgenommen. Für ein Jahr wird die junge Wittmunderin ein freiwilliges Jahr im Park absolvieren. Nach bestandenem Abitur möchte sich Merle ein Jahr lang ihrer Liebe zu Tieren widmen und in der Natur arbeiten. Insgesamt hatten sich über 30 junge Menschen für diese Einsatzstelle beworben, Merle hat sich letztendlich durchgesetzt. Im Team mit ihrer FÖJ-Betreurerin Conny Sassen wird sie natürlich die Tiere versorgen, aber auch bei der Parkpflege und bei Instandsetzungsarbeiten wird sie mithelfen. Ein Schwerpunkt für FÖJ`ler ist auch die Öffentlichkeitsarbeit. Merle wird sich deshalb auch intensiv um die öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen kümmern und das Veranstaltungsprogramm im Park für das nächste Jahr mit vorbereiten und letztlich auch federführend durchführen.

   

Seit dem vergangenen Jahr kann man auch als Privatperson Pate eines Tieres, besser einer Rasse, im Haustierpark werden. Die Aktion wird gut angenommen und bisher haben schon eine ganze Reihe von Haustierpark-Fans davon Gebrauch gemacht. Eine besonders liebevolle Patin ist Helga Hofbauer aus Fürstenberg, die seit Juli Patin der kleinen Eselin "Emily" ist und jetzt extra einen Kurzurlaub eingelegt hat um sich um "ihr" Patenkind zu kümmern. Neben der Verabreichung der obligatorischen Streicheleinheiten packte sie auch beim abendlichen Umzug in den Präsentationsstand mit an und führte die Kleine selbst am Halfter in den Stall. mehr Infos zu Patenschaften:

Patenschaft

Patenschaftsantrag

Pünktlich am 27. August  brachte das Göttinger Minischwein "Julchen" 10 Ferkel zur Welt. Die kleinen Minischweine sind schon ganz fidel im Präsentationsstand und krabbeln schon im Stroh herum. Mama Julchen paßt gut auf sie auf und der stolze Papa "Arnold" nur wenige Meter entfernt in seinem Zuhause, hat zur Belohnung erstmal eine Sonderration Bananen gefuttert. "Ersatz-Großvater" Jakob Freesemann freut sich mit den stolzen Eltern Julchen und Arnold. (mehr)

Zum 6. mal kam der "Freundeskreis Haustierpark" in diesem Jahr zusammen um wieder am Erscheinungsbild des Parks zu arbeiten. Wegepflege stand an diesem Abend auf dem Programm. Mit Schaufel, Hacker und Harken wurden die Wegeränder von überwachsendem Gras befreit. Aber neben der Arbeit wurde anschließend auch der 70. Geburtstag von Gerold Strudthoff nachgefeiert. (mehr)

Nach 4 Jahren war es an der Zeit die Haustierpark-Mitarbeiter und die Mitglieder des Freundeskreises mit neuen Westen auszustatten. "Die alten waren auf" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper. Auf dem Rücken der Westen, die mit einem herausnehmbarem Innenteil versehen sind, prangt natürlich das Logo des Haustierparks. (mehr)

Oben auf dem Foto sehen sie Luzie und Linda. Nachdem fast alle Ferkel verkauft sind, haben die beiden Wollschwein-Sauen das große Los gezogen. Sie bleiben im Park und sollen in den nächsten Jahren für ganz viele kleine Wollschweine sorgen. Ihre Namen erhielten die Damen in der letzten Woche beim Bingo-Abend durch Teilnehmerentscheid.

Hallo, ich bin Bert, ein Thüringer Waldziegenbock.  Geboren bin ich am 11. Februar 2011. Mich haben sie am 10. August gekauft und ich soll mich um die hübschen Ziegenfrauen kümmern. Das mache ich dorch gerne und freue mich schon auf die Damen. Nach ein paar Tagen im Stall möchte ich auch bald das schöne Wetter draußen genießen.

Unbestrittten hat "Arnold" das Göttinger Minischwein von allen Tieren im Haustierpark die meisten Fans. Er hat aber auch eine ganz besondere Aura. Ein Spektakel gibt es jedesmal nach dem Ausmisten seines Auslaufs. Dann werden einige Schaufel Sand verteilt und Arnold fühlt sich dann wie am Strand. Im Sand wird sich gewälzt, Fußball gespielt und bei dem schönen Wetter dann auch Siesta gemacht.


Monika Wilken und Olaf Sievers
ziehen die Zahlen
 

Im Haustierpark wurde wieder Bingo gespielt. Veranstaltungsleiterin Monika Wilken war als Bingo-Fee wieder Glücksgöttin. Wie aus dem Fernsehen bekannt wurden nacheinander Zahlen gezogen und Gewinne verteilt. Zahlreiche örtliche Gewerbetreibende hatten dazu Stiftpreise zur Verfügung gestellt. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch in gewohnter Manier gersorgt. (mehr)

 

Höhepunkte sind im Haustierpark immer die Streichelstunden. Jeden Montag und Freitag können Kinder, und auch solche die es mal waren, die Kaninchen selber im Arm halten, und streicheln. Die Tiere kennen diese Zeremonie schon ganz gut und lassen sich gerne verwöhnen. Viele Kinder haben hier das erste Mal direkten Kontakt zu Tieren und genießen die Stunde sehr. Der Ansturm ist jedes mal enorm.

 

         

Ein Jahr als FÖJ´lerin ist vorbei. Ende Juli endet das freiwillige ökologische Jahr für die junge Frau aus Esens. Vanessa ist die Erste, die ein FÖJ im Haustierpark abgeleistet hat und sie hat dabei Akzente gesetzt. Immer zuverlässig, immer fleißig und überaus tierlieb hat sie sich von Anfang an in unser Team integriert und wertvolle Arbeit geleistet. Im Rahmen eines Grillabends mit den Mitarbeitern des Parks, der Tourist-Information und des Freundeskreises Haustierpark wurde sie jetzt verabschiedet. HVV-Vorsitzender Johann Pieper bedankte sich für ihr Engagement und übergab im Namen aller Mitarbeiter einen bunten Strauß an Geschenken.
Die Arbeit war nicht immer leicht, im Winter bei Eis und Schnee war sie schon mühselig und das erste Mal als Geburtshelferin wird Vanessa bestimmt immer in Erinnerung bleiben. Sie kennt die Namen aller Tiere, und besonders Steffen und Bernhard, die beiden Flaschenkinder - ihre Kinder, sind ihr ans Herz gewachsen. Ab dem ersten August beginnt sie eine Ausbildung bei einer Tierazrtpraxis in Jever. Die Erfahrungen im Haustierpark Werdum werden ihr dabei sicher wichtige Hilfestellungen geben. Das Team des HVV wünscht ihr in jedem Fall viel Erfolg und Erfüllung an ihrer neuen Wirkungsstätte und wir sind sicher, dass wir sie (sehr) häufig bei uns im Park antreffen werden. Alles Gute Vanessa.

   

"Emily", die kleine Bulgareneselin ist am 15.07. geboren Quessant-Schaf "Mathilda" erblickte am 20. Juli die Welt

   
Das meist bestaunte Tier im Haustierpark ist in den letzten Tagen sicher die kleine Emily. Die am vergangenen Sonntag geborene Bulgareneselin erfreut sich bester Gesundheit und macht auch als Fotomodel eine gute Figur.

 

Claudia, unsere Bulgareneselin,  hat es geschafft. Mit einigen Tagen Verspätung hat sie am 15. Juli ein kleines Fohlen geboren.  Das "Sonntagskind" ist noch etwas unsicher auf den Beinen aber wohlauf und bereits am ersten Tag "Werdums next Topmodel". Viele Besucher standen vor ihrem Stall und bestaunten  die kleine Emiliy.

 

Lockys Wollschweine sind im Moment die Lieblinge im Park. Vanessa Julius und Conny Sassen freuen sich täglich über die Fortschritte die die Kleinen machen. Nach gut einer Woche werden sie schon richtig flügge und machen ihrer Mutter ordentlich zu schaffen.
 


NDR1 sendet live aus Werdum über den Haustierpark

Er läuft in vielen Haushalten im Dauerbetrieb, der NDR 1. So war es nicht verwunderlich, dass sich bei herrlichem Sommerwetter viele interessierte Zuhörer auf dem „Ulrich von Werdum Platz“, kurz Dorfplatz, eingefunden hatten. Im Mittelpunkt der einstündigen Sendung vom Werdumer Dorfplatz stand jedoch das Interview von NDR 1 Moderator Lars Cohrs mit dem Heimat- und Verkehrsvorsitzenden Johann Pieper. Thema des interessanten Gesprächs war der Haustierpark Werdum mit seinen vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. (mehr)

 

Nach dem Ausscheiden von Karl Liebermann ist künftig Theo Emken aus Burhafe für die technischen Arbeiten im Park zuständig. Theo Emken ist pensionierter Berufssoldat und technisch versiert. Zu seinem Aufgabenbereich gehören natürlich die notwendigen Instandsetzungsarbeiten, aber er soll nach einer gewissen Einarbeitszeit mit neuen Ideen für eine weitere Entwicklung des Parks sorgen.

Heinz-Theo Emken  

9 kleine Wollschweine schwirren seit dem 25. Juni durch ihren Stall im Präsentationsstand. Locky hat zum ersten Mal Ferkel bekommen. Alle sind wohlauf und haben den ganzen Tag Hunger. Die Kleinen sehen aus wie kleine Wildschweine mit ihren Streifen, werden sich aber in nächster Zeit so langsam ebenfalls ihr Wollkleid zulegen.

Locky mit ihren kleinen  

"Tier des Jahres" 2012
Celina, die Poitou-Eselin

Beim Haustierparkfest am 08. Juni 2012 wurde ich zum „Tier des Jahres“ gewählt.  Die meisten Besucher haben mir ihre Stimme gegeben. Darüber freue ich mich sehr und bedanke mich ganz herzlich. Arnold war zwar beleidigt, dass er als Titelverteidiger nicht mitmachen durfte, aber er hat mir auch gratuliert. Ich hoffe, dass weiterhin so viele Gäste uns besuchen, sonst würde es auch langweilig werden. Mit dem alten Ziegenbock Anton bei mir im Gehege ist ja auch nicht mehr viel los

   

"Unentschieden" - Arnold, unser Göttinger Minischwein, war sich sehr sicher und marschierte schnurstracks auf den Fressnapf in der Mitte zu. Das die deutsche Mannschaft dann doch knapp mit 1:0 gegen Portugal gewann ist natürlich sehr gut aber Arnolds Karriere als Orakel ist damit natürlich auch schon nach dem ersten Versuch zu Ende. Aber viele andere Fußballexperten wären mit einem Unentschieden vorher auch zufrieden gewesen. (mehr)

   

"Glück gehabt" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper bei der Rückschau auf das diesjährige Haustierparkfest. Er meinte in erster Linie das Wetter, denn nach einer Schauer vor Beginn der Veranstaltung und einem Gewitterguß gleich nach dem Ende schien die Sonne und das Programm konnte problemlos über die Bühne gehen. (mehr)

   
Schwarzhalsziegen-Zwillinge Göttinger Minischwein
Die Bulgareneselin "Dolly" Jakobs- oder Vierhornschafe
Entenküken (Landenten) Moschusente mit Küken

Der Winter ist endgültig vorbei. Klares Zeichen - der Präsentionsstand im Haustierpark wird ausgemistet. Nur noch wenige Tiere sind im Stall. Wie in den Vorjahren rückte Renè Weiler-Rodenbäck mit seinem Hof-Trac an und unterstütze Conny Sassen und Vanessa Julius bei der duftenden Angelegenheit enorm. Im Nachgang war dann der Hochdruckreiniger im Einsatz. Nach zwei Tagen war die Arbeit getan

   

Steffen (Skudde) und Bernhard (Zackelschaf) können von ihren Müttern nicht gesäugt werden. Aber sie haben Glück, sie leben ja im Haustierpark in Werdum und deshalb werden sie in ihrer misslichen Lage nicht im Stich gelassen. Conny Sassen und Vanessa Julius versorgen sie stattdessen mit der Flasche. Beide gedeihen sehr gut und freuen sich immer "tierisch" wenn ihre "Mamas" in den Stall kommen.

   

Über zu wenig Futter konnten sich unsere Tiere im Haustierpark wahrlich nicht beklagen, eher das Gegenteil war der Fall. Das meist gutgemeinte Mitbringen und Verfüttern von Brotresten, Obst und anderen Sachen haben vermehrt zu Fettleibigkeit und Krankheiten bei den Tieren geführt. Unsere FÖJ-lerin Vanessa Julius hat jetzt im Rahmen eines Projekts bestimmte Fütterungs-Regeln erarbeitet. (mehr)

   

Ferkelei im Präsentationsstand. Die Bentheimersau "Hanni" hat 10 Ferkel am Vatertag auf die Welt gebracht. Die Kleinen sind schon quietschfidel und natürlich im Moment die große Attraktion im Haustierpark. Beim Säugen ist großes Gedränge angesagt und auch sonst ist der Bewegungsdrang schon enorm; Ausreissversuche hat es auch schon gegeben. Allerdings ist der weg jetzt versperrt. Für Hanni ist es der Zweite Wurf. Im letzten Jahr hatte sie 7 Ferkel geboren.

   

Der Heimat- und Verkehrsverein hat am 01. Mai wieder  einen Maibaum im Haustierpark aufgestellt. „Wir haben den Mai wieder zünftig begrüßt“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum und „bei dem tollen Wetter, alle Tiere sind mittlerweile wieder draußen im Park, das passt wunderbar in den Haustierpark hinein“. (mehr)

   

Fleißig den Pinsel geschwungen haben die Mitglieder des "Freundeskreises Haustierpark" am vergangenen Mittwoch. Die Eingangspforten und die Handläufe wurden mit frischer Farbe wieder aufgepeppt. Die Alt-Herren-Riege mit Johann Pieper, Gerold Strudthoff, Klaus Wiechers, Uwe Güsmar, Jan Immega und Heiko Habben sind auch am 09. ai ab 09.00 Uhr wieder im Einsatz und würden sich über Unterstützung freuen.

Er hatte bereits lange Jahre ausgedient, ein Viehanhänger im Hofgebäude der Familie Cramer in Edenserloog. Entdeckt von Jens Post, instandgesetzt und mit einem Dach versehen von Karl Liebermann wurde  er jetzt von René Weiler-Rodenbäck mit dem Hof-Track auf die Weide im Haustierpark transportiert und dort platziert. (mehr)

   

Früher hieß er "Girls-Day" heute heißt er Zukunftstag und soll Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Arbeitsleben bringen. Einmal im Jahr findet dieser Aktionstag statt, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Im Haustierpark standen morgens insgesamt vier Mädchen im Alter von zwölf und dreizehn Jahren „auf der Matte“. (mehr) 

   

Das Kamerunschaf Geesche Hermann und Hermine mit Mama Heidi

Die Juan-Fernadez Ziegen
Johanna und Janna

Max das kleine Quessant-Schaf

Die 5 kleinen Göttinger Minischweine sorgen für Betrieb im Präsentationsstand Rena und Rieke mit Mama Reni

Die Heidschnucke Mara wurde am 06.04. geboren

Phillip, das Ostfriesische Milchschaf erblickte am 09.04. das Licht der Welt

Die ersten kleinen Schafe werden auf die Weide verbracht Das noch namenlose kleine Vierhornschaf

Das Soayschaf, geboren am 05.04., heißt Caroline Zwei kleine Juan-Fernandez-Ziegen toben im Präsentationsstand. Zara und Zacharias

Im Haustierpark sind wieder kleine Mini-Schweine. Julchen die Mutter wurde von Jakob Freesemann mit ihren 5 Ferkeln für den Park gekauft und ist schon jetzt ein großer Anlaufpunkt im Präsentationsstand. Besonders putzig sind die beiden kleinen schwarzen Ferkel. Stallnachbar "Arnold" ist ziemlich aufgeregt und verfolgt das Geschehen nebenan mit großer Spannung.

 

Die Hinweisschilder zu den einzelnen Tierrassen im Haustierpark werden künftig auf eigens dafür erstellten Konstruktionen präsentiert. Klaus Wiechers hat die Wintermonate zur Vormontage genutzt und sie nun mit Olaf Sievers, dem diesjährigen Praktikanten in der Tourist-Info, aufgestellt. Es herrscht damit etwas mehr Ordnung in der Beschilderung und alle Schilder sind den Besuchern jetzt auch gut zugänglich

Man sieht Ihnen richtig an wie wohl sie sich fühlen. Nach den Wintermonaten im Präsentationsstand sind jetzt viele Tiere im Haustierpark wieder im Freien. So nach und nach sind sie in den letzten Wochen wieder in die Gehege verlegt worden und können sich auch in den Ausläufen in der Sonne aalen. Auch die Esel Claudia, Dolly und Celina genießen das schöne Wetter. Wind und Wetter vorbehalten werden zu Ostern die neugeborenen Schafe die Streichelwiese beziehen.

Gerade geboren  "Edgar" und "Elsa" Schon nach wenigen Minuten auf den Beinen

Die Thüringerwald Ziegen Erna und Heidi sind erst im letzten Jahr in den Haustierpark gezogen. Nun hat Erna am vergangenen Freitag Nachmittag erstmals 2 Lämmer geboren. Edgar und Elsa sind ab sofort die "Stars" im Präsentationsstand. Einige Zuschauer konnten die Geburt live mit erleben und freuten sich mit der jungen Mutter und den Parkmitarbeitern über den drolligen Nachwuchs.

Christine Zülow aus Thunum kümmert sich ab sofort um den Kräutergarten. Zusammen mit dem Freundeskreis wurde der Garten komplett entrümpelt und soll in diesem Sommer als Blumenwiese blühen.

Nächste Baustelle ist der Unterstand der Ziegenweide. Die Stützbalken und auch Seitenwände sind total abgängig und werden von Karl Liebermann rechtzeitig vor dem Aistrieb der Tiere erneuert.

Wieder ist ein Zwillingspärchen im Haustierpark geboren. Das Kamerunschaf Emma brachte mit Elias und Elene zwei süße kleine Schäfchen zur Welt. Leider ist auch Emma fremdgegangen und hat sich heimlich mit Skuddenbock Karl eingelassen. Die Kleinen und die Mama sind wohlauf und im Präsentationsstand zu bewundern.

Der Frühling naht und nachdem bereits mehrere Schafe wieder im Freien leben können seit einigen Tagen auch die Bulgarenesel Claudia und Dolly zumindest zeitweise wieder auf der Weide rumtollen.

Pia und Piko heißen die jüngsten Bewohner des Haustierparks. Die beiden kleinen ostfriesischen Milchschafe sind am 08. März, genau am ersten Geburtstag ihrer Mutter Paulinchen geboren.  Die Kleinen sind wohlauf und ab sofort die Lieblinge des Haustierparkpersonals.

Den ersten Arbeitseinsatz absolvierten die Mitglieder des "Freundeskreises Haustierpark" im Kräutergarten. Nach längerem Suchen hat sich Christine Zülow aus Thunum bereit erklärt den Kräutergarten unter ihre Fttiche zu nehmen. Alls Gartenbauingenieurin hat sie den nötigen Sachverstand und wird den Kräutergarten ganz neu gestalten. Als erste Maßnahme steht derzeit das gründliche Aufräumen der bisherigen Anlage an. Die teilweise doch sehr verwucherten Pflanzen wurden ausgegraben und der Boden wurde gänzlich aufgelockert. Nach Christine Zülows Vorstellung soll der Kräutergarten im kommenden Sommer als Blumenbeet blühen um dann im Herbst wieder ganz neu mit verschiedenen Kräutern bepflanzt zu werden.Teilweise können die einzelne Stauden auch wieder verwendet werden; sie werden in Töpfen zwischengelagert. Am kommenden Mittwoch, 14. 03. wird der Einsatz fortgesetzt. Weitere Helfer sind immer willkommen.

Den Mitarbeitern im Haustierpark sieht man die Freude regelrecht an. 6 kleine Kaninchen sind letzte Woche geboren und so langsam werden sie flügge. Das sah im Dezember ganz anders aus. Binnen weniger Tage raffte die sogenannte "China-Seuche" beinahe den ganzen Kaninchenbestand im Haustierpark dahin. Nur 2 Tiere überlebten die Seuche und sorgten jetzt für den ersten Nachwuchs. Jakob Freesemann und Conny Sassen sind zudem intensiv auf der Suche nach neuen Kaninchen, insbesondere die seltenen Meißner Widder sollen wieder im Haustierpark ein Zuhause finden. Bisher sind alle Tiere im haupthaus in den Kaninchenställen untergebracht, sobald die Möglichkeit besteht werden sie aber wie geohnt im Präsentationsstand und auch draußen im Gehege zu bewundern sein. Auch die beliebten Streichelstunden werden ab Ostern wieder stattfinden.

Weihnachtlicher Schmuck auch im Haustierpark
Fred Klugmann mit neuen Futterschachteln Arbeitseinsatz:
Karl Liebermann, Jan Immega, Conny Sassen

Die neue Hütte ist zusammen mit Waltraud gerade bezogen, schon ist die Göttinger-Minisau Charlotte schon wieder alleine. Aber das ist kein Grund um Trübsal zu blasen. Freundin Waltraud ist der Liebe wegen vorübergehend in die Nähe ihres Verehrers Arnold gezogen. Beschnuppert haben sie sich die Beiden schon und wenn alles nach Plan läuft, dürften um die Osterzeit kleine Minischweine im Park geboren werden

 

So naß wie im September wirds so schnell nicht wieder, dachten viele. Dann kam der trockene November und jetzt ist aber richtig "Land unter". Nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage steht überall das Wasser so hoch wie nie. Die Streichelwiese im Haustierpark kann man derzeit auch mit einem Boot befahren. Mit den aufziehenden Sturmboen werden hoffentlich die Regenwolken vertrieben.
Die meisten Tiere sind jetzt aufgestallt und befinden sich geschützt im trockenen Präsentationsstand.

 

Der neue Schweinestall ist fertig Sie haben alles im Auge
Moschusente und Rostgans

Dolly am Zügel zur Weide Gleich kann sie wieder frei toben

Heiko Habben im Kräutergarten Torsten Oldhues
Ein neuer Pate im Haustierpark

Richtfest am neuen "Schweinehaus" Randalierer am Werk

Fleißige Helfer im Haustierpark
Lukas Knoblauch und Jessica Bracht
Er sucht ein neues Zuhause

Zackelschafe Blick auf den Wildententeich


Betriebsausflug des Haustierpark-Teams (mehr) Schüler der grundschule halfen bei der Apfelernte
(mehr)


Charlotte ist neu Ein Klumpen Bentheimer-Ferkel


Waltraud, Benti und Locky in der Suhle.
Auch Locky fühlt sich nicht mehr so alleine
Ente "Gustl" hört sogar auf seinen Namen


Schwan Nelly: am Wildententeich im neuen Zuhause Die Quessantschafe machen Mittagspause


Lukas ist "Tier des Monats August" 3 kleine Moschusenten machen sichs gemütlich


Ausweisübergabe    Foto: Anzeiger für Harlingerland


Vanessa Julius absolviert ab dem 01. September ein FÖJ im Haustierpark (mehr)


Hanni ist eine gute Mama ihrer 8 Bentheimer Ferkel
 

Die Ferkel tollen munter in ihrem Stall


Sie haben schon Freundschaft geschlossen
Juan-Fernandez-Ziegen und Bulgarenesel

 

Präsentationsstand ist ganz neu gestrichen
 


Bentheimer-Sau "Hanni" mit ihren 8 Ferkeln

Neu im Park
Ostfriesische Möwen in Gold und Silber


Dolly ist wegen der feuchten Witterung derzeit im Präsentationsstand untergebracht Arbeitseinsatz vom Freundeskreis Haustierpark
Jan Immega, Celina und Gerold Strudthoff


Dolly ist am 27. Juli geboren Mama Claudia mit der kleinen Dolly.
Conny Sassen freut sich


Lukas das Maskenschwein liegt träge auf der Weide besserer Überblick
das kleine Quessantschaf steht auf Lukas Rücken

Arnold macht Mittagsstunde

Der Kräutergarten blüht, ein besonderer Anziehungspunkt


Die Hühner haben den neuen Stall in Beschlag genommen Sie haben sich schon eingelebt
Thüringer Wald Ziegen

Thüringer Wald Ziegen
neu im Haustierpark
Fast fertig
Das neue Hühnergehege am Kräutergarten

"Tier des Jahres 2011"
Arnold, das Göttinger Minschwein
"Tier des Monats Juni"
Celina, die Poitou-Eselin

Viel los war beim diesjährigen Haustierparkfest.
(mehr dazu)

Kaninchen im Stall Familienidylle
Skuddenpaar mit Junior Karl

Die Schweine lauschen der Musik
Minischwein Josef
und die Bentheimer Hanni und Nanni
Die nächsten Rostgansküken sind geschlüpft

Die kleinen Rostgänse werden groß Der Kräutergarten vor der Blühte

Sie wühlen alles um
Waltraud und Locky
Der malerische Wildententeich

Der jüngste Sproß
"Rambo"
Sie vertragen sich gut
"Locky" und "Waltraut"
Jetzt ist "Papi" auch dabei Der junge Skuddenbock "Karl" ist schon fast so groß wie seine Mutter
Nach den vielen kleinen Ziegen und Schafen folgen jetzt die Küken. Die kleinen Rostgänse fühlen sich sichtlich wohl Das Wollschwein frisst sich groß

Im Haustierpark ist wieder ordentlich Betrieb und seit dieser Woche ist der erweiterte Info-Stand fertig gestellt. Eingesetzt im Info-Stand ist Vanessa Julius aus Esens, die nach dem Abitur bis Ende August als Ferienjobberin im Haustierpark tätig ist. Ab September wird sie dann ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Park absolvieren.. Besuchen Sie sie einfach mal.

Die Tiere sind fast alle wieder auf der Weide - die Boxen im Präsentationsstand konnten wieder richtig ausgemistet werden. Wie in den Vorjahren stellte sich René Weiler-Rodenbäck mit seinem Hoftrack wieder zur Verfügung und zusammen mit Jens Post entsorgte er den Mist. Karl Liebermann folgte danach mit dem Hochdruckreiniger, sodaß bis auf Restarbeiten der Stall wieder sauber ist.

Aus dem Liebesurlaub zurück
Bentheimer Sauen
der jüngste Bewohner
Armin  - die Juan-Fernandez-Ziege-

Aus dem Liebesurlaub zurück
Bentheimer Sauen
der jüngste Bewohner
Armin  - die Juan-Fernandez-Ziege-

Schafschur im Haustierpark
(mehr)
Jakobsschaft "Peter" schaut  aus der Loge zu

Sie fühlen sich richtig wohl auf der Weide

Paula ist überhaupt nicht scheu "Tiere ganz nah"
Bevölkerte Streichelwiese (mehr)


Juan-Fernandez-Ziegen machen Siesta Der Pate Andreas Eden und sein Patenkind
(mehr)


Kamerunschaf Emma
mit ihren Kleinen, Emil und Elke
Auf Mams Rücken ist`s am Besten
Heidschnucken


Helmut, das kleine Vierhornschaf Claudia und Carmen weiden


Andreas und Antje 
die jüngsten Juan-Fernandez-Ziegen
Der Cola-Automat an neuer Stelle


Emil und Elke
mit Mama Emma Kamerunschaf
Soay-Schafe Conrad und Cleo
mit Mutter Claire


Zacharias
Der jüngste Spross im Haustierpark


Lakenfelder Hühner auf der Stange

   


Zwei kleine Vierhornschafe


Weißgehörnte Heidschnucken  

   

  

Arnold ist wieder draußen
Karl erteilt ihm seine Streicheleinheit
Geboren am 26.03.
Die Juan-Fernandez-Ziegen Zeus und Zoe

  

Gerold Strudthoff und "Momo"
schleppen die Weiden
Karl Liebermann kümmert sich um das Mäusehaus und die Bockweide

4 Zackelschafe sind in einer Woche geboren.
Am 14.März kam Ludwig (Unten), am 15.03. wurde Luzie (rechts)
und am 18. März erblickten die Zwillinge Bert und Bärbel (links) das Licht der Welt.

Ludwig, der stolze Zackelschafbock Klaus Wiechers im neuen Info-Stand

 

2 kleine Zackelschafe sind in den letzten Tagen im Haustierpark geboren. Den sehr scheuen Schafen war fast nicht anzusehen, dass die Geburt  unmitterlbar bevorstand. So konnte sich denn Tierpflegerin Conny Sassen 2 Tage nacheinander morgens über den niedlichen Zuwachs freuen.

Die Zwillinge Paula und Paulinchen  fühlen sich draußen schon richtig wohl Der kleine Karl  ist der Liebling der Besucher im Präsentationsstand

Die Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz (NNA) als Träger der Aktion, hat jetzt Anerkennung als FÖJ-Einsatzstelle ausgesprochen. Damit kann ab September ein junger Bewerber bis zu einem Alter von 27 Jahren ein Bildungsjahr  im Haustierpark Werdum absolvieren. Die Bewerbungsfrist läuft vom 01. Februar bis 15. März (mehr)

Das Mäusehaus am neuen Standort Mäuse im "Zwischenquartier"

Das Mäusehaus ist umgesetzt. Dank der Mithilfe von René Weiler-Rodenbäck mit seinem Hoftrack ging der Umzug trotz einiger Schwierigkeiten problemlos über die Bühne. Der Transportweg führte quer durch die Schafweide bis zum Taubentunnel. Nach entfernen des Zaunes ging es dann am Taubentunnel vorbeit zum neuen Standort an der Bockweide. Dieser Platz soll in den nächsten Wochen mit Schotter befestigt werden und mit einem Lehrspiel zusätzlich attraktiviert werden.

gemütlich mit Mama "Pünktchen" erster Spaziergang im Stall

Der nächste Nachwuchs hat sich im Haustierpark eingestellt. Das ostfriesische Milchschaf "Pünktchen" gebar am 08. März  2 kleine Lämmer. Paula und Paulinchen heißen sie. Alle 3 sind putzmunter; die Kleinen tollen schon mit dem kleinen Karl herum.

Jetzt wird`s ernst. Die Erweiterung des Info-Standes soll möglichst bis Ostern abgeschlossen sein. Mit Hilfe von Jens Post mit dem Hoftrackt von rené Weiler-Rodenbäck  konnten Karl Liebermann und Klaus Wiechers (mit Spaten und Schaufel) den Untergrund soweit vorbereiten, dass er betoniert werden kann. Danach erfolgt dann die neue Außenverkleidung.

Die letzten Frosttage machen es den Enten und Gänsen wieder möglich den Teich trockenen Fußes zun überqueren. Bis auf eine kleine Restfläche ist der Wildententeich wieder zugefroren. Das Areal ist in diesen kalten Tagen wieder ein ideales Rückzuggebiet für die Vogelwelt zudem bietet es für Besucher ein wunderbares Bild.

Bisher waren hier die Lachtauben und Haubenhühner untergebracht. Diese wurden letzte Woche umgesiedelt und jetzt ist mit den Umbauarbeiten zum erweiterten Info-Stand begonnen worden. Zuerst wird der Untergrund hergerichtet, bevor dann die Außenwände dem bisherigen Info-Stand angepaßt werden.
 Die emisten Arbeiten wird Klaus Wiechers vom "Freundekreis Haustierpark" verrichten.

 
Karl Liebermann hat ganze Arbeit geleistet
Die neue Behausung für die Lachtauben und für die Haubenhühner ist fertig und die Tiere sind gestern umgezogen. Das Gehege mit Schutzhütte, gegenüber der Schweinesuhle, ist komplett neu erstellt und bietet den Tieren jetzt vor allem noch mehr Windschutz.

Ein kleine Skudde wurde am 28. Januar geboren
"Karl" heißt der kleine Bock und ihm und seiner Mutter geht es gut.

Die Wintermonate werden im Haustierpark zur weiteren Umgestaltung genutzt. Karl Liebermann hat hinterm Taubentunnel die Unterstellhütte für Puter und Hühner komplett erneuert und mit Conny Sassen wieder aufgebaut. Die Voliere wird noch erneuert und dann werden hier die Lachtauben untergebracht.
Mit diesem Umzug sind gleich mehrere Veränderungen verbunden. Die freiwerdende Hütte wird anschließend dem Info-Stand zugeschlagen und entsprechend hergerichtet. Auch das Mäusehaus wird versetzt und kommt auf die Ecke zur "Bockweide".

Arnold hat am 16. Januar Geburtstag, er wird 1 Jahr alt
Da sicher nicht alle Fans zu seinem Geburtstag am Sonntag kommen können, wird er sich sehr über Glückwünsche freuen. Schreiben Sie uns eine Mail, wir hängen sie an Arnolds Gehege aus.

Der Winter hat auch den Haustierpark im Griff


Gespanntes Warten auf das Knobelglück
Das Haustierpark-Team traf sich zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Bistro "Hoge-Warf". Jakob Freesemann und Johann Pieper bedankten sich für die geleistete Arbeit im Park, die für Werdum sehr wichtig ist. Der gepflegte Haustierpark war im abgelaufenen Jahr Anlaufpunkt für über 75.000 Besucher.
Bei Tee, Kuchen und Grog wurden dann kleine, vom Haustierparkleiter Jakob Freesemann besorgte,  Weihnachtsgeschenke ausgeknobelt.
Büsche und Bäume wurden gepflanzt
Auch bei Frost und Schnee ist der Wildententeich ein Idyll
Der Winter macht den Mitarbeitern zu schaffen.
Winter - den Enten und Schweinen macht er nichts aus.
Auch der Haustierpark ist weihnachtlich geschmückt
Neu eingekleidet
das Haustierpark-Team
Ein neuer Mitbewohner am Teich,
eine Peposaka-Ente,
gespendet von Emil Hummelsiep aus Detern
Im Präsentationsstand ist jetzt wieder Betrieb
Die Gänse schlafen am Teich Die Enten sind agiler
Viel los auf dem Wildententeich neue Freundinnen für Arnold
Der erste Frost macht den Pfauenziegen nichts aus Bis an die Knie im Wasser
die Schweinesuhle ist überschwemmt.
Familie Spelthuys spendet Emdener Gänse Dauergast im Haustierpark:
Lucas Knoblauch mit Jakob Freesemann
(mehr)
Gänse und Enten am und auf dem Wildententeich
Die nächste Baustelle Meissner Widder, eine ganz seltene Rasse
Enten bestimmen derzeit das Bild im Park Kaninchen im Hochsitz
"Sauerei" im Schweinestall Zuerst werden die beiden "Neuen" attackiert und dann versuchten es die Minischweine auf andere Art
Carmen ist wieder fit Arbeiten im Kräutergarten
Karl Liebermann schneidet die Buxbaumhecke
Arnold wird nicht anders
Er ist weiterhin schmusig und verspielt, hier mit seinem Lieblingsspielzeug
Toller Blick aus dem Haustierpark auf die Kirche
Stammplatz
"Der Platz gehört nur mir"
Karl Liebermann baute Sichtschutz zum Nachbargrundstück auf.
Er weckt morgens seine Mitbewohner Blick in den Park
Alles im Auge
ein Vierhornschaf
Viele Küken im Sommer
jetzt stehen sie zum Verkauf


keine Scheu
Das Huhn fährt einfach auf dem Kinderwagen mit
 Tiere ganz nah! - Arnold beim tägliche Spaziergang mit seiner Freundin Jassica das Foto wurde von Frau Scheele zur Verfügung gestellt.
Haustierpark-Team macht Betriebsausflug auch zum Archehof in Rahe
immer obenauf, Dana die Angoraziege Mama Claudia und Carmen


Auch neu im Park
der Königsfasan

Nach 4 Tagen schon auf der Weide (mehr)

Die kleine Carmen schläft Idyllische Ansicht - der Wildententeich

Schweinerennen am Abend Zorro ist obenauf

haben immer Hunger
Die Angoraziegen Diva und Dana
Die Enten haben den Spielplatz erobert

Familie Zackelschaf

Vierhornschaf ganz ruhig

Mama Claudia und Tochter Carmen,
geboren am 11.08.2010
Minischweine bei der Fütterung

Arabella steht oben auf einem Leckstein der Graben zum Bolzplatz wird verrohrt

Arnold hat Ausgang und spaziert angeleint durch den Park Die Kletterkönige
Juan-Fernandez-Ziegen auf ihrem Kletterbaum

Das neue Gehege ... ... wird gleich bevölkert

Lotta ist immer ein Foto wert ... ... und Arnold sowieso

Die Schweinesuhle Was ist denn da los (Juan-Fernandez-Ziegen)
Die Fotos wurden zugeschickt von Katja Winneknecht

Lotta liegt faul in der Sonne Celina ist aus dem Liebesurlaub zurück

Auf geht`s

Tiere einmal selbst zu füttern ist der Traum vieler kleiner und größerer Kinder. Das Haustierpark-Team bietet jetzt den Kindern die Möglichkeit einmal eine Fütterungsrunde aktiv mit zu machen. Mit Begeisterung wurde  Arnold sein Abendmenü serviert. Aber auch die übrigen Schweine, Schafe, Ziege und Hühner bekamen diesmal aus kleinerer Hand ihre Mahlzeiten. Erstaunt waren die kleinen Helfer über die Verschiedenartigkeit des Futters. Die Hühner, Enten und Gänse bekamen  ihre Körner, die Schweine labten sich an den aufgeweichten Brötchen und auch Salat wurde reichlich verteilt.


Die 8 kleinen sind schon ganz fidel und krabbeln durch ihren Stall.

 

Die Pfauenmama führt ihren Nachwuchs durchs Gehege

die nächste Baustelle, auch dieses Kükengehege wird erneuert

So verschafft sich Arnold Schutz vor der Hitze, er kriecht unter seine Gummimatten

die hochschwangere Thelma

Bei der derzeitigen Hitze suchen auch die Moschusenten schattige Plätze

Am Gehege von Arnold ist meistens was los. Wenn er aber doch mal Langeweile hat, spielt er Fußball oder besser Schnauzball. Das WM-Fieber ist auf ihn übergesprungen und er treibt den Ball quer durch seinen Stall. Er ist dabei Zweischnäuzig, links oder rechts, das ist für ihn kein Problem.

Das neue Kükengehege

Viele Küken sind  jetzt im Park Klaus Wiechers stellt das erste Spiel- und Lerngerät auf

Auch Arnold und Rose mit René haben die Fan-Kurve des Nordens nach Werdum geholt. Mit den anderen Bewohnern des Haustierparks schrieben Sie jetzt einen Leserbrief

Wir haben unser Haustierparkfest gefeiert
(mehr)
Wir haben die WM nach Werdum geholt
(mehr)

Arnold in seinem neuen Zuhause Die Angoradamen
Mama Diva mit Tochter Dana

Ausmisten war angesagt: René Weiler-Rodenbäck half im Präsentationsstand; Jens Post und Conny Sassen übernahmen die kleinen Außenhütten.

Unser Schmuseschwein Arnold ist im Moment die Attraktion im Haustierpark. Er schmust aber nicht nur gerne, er ist auch sehr gelehrig. Jakob Freesemann unternahm jetzt den Versuch Arnold anzuleinen und spazieren zu führen. Und Arnold machte prima mit; wie ein Hund ließ er sich führen und erkundete auf seinen kleinen Beinen fast den ganzen Park. Zur Belohnung bekommt er heute ein neues Außengehege

   
Mittagsstunde mit Mama
Juan-Fernandez-Ziegen Aaron und Arabella
Streichelstunde mit Kaninchen
Arnold ist der Liebling aller Besucher. Das Schmuseschweinchen liebt es über alles gestreichelt zu werden. Er legt sich wie man sieht auch auf die Seite und genießt
Sie fühlen sich sicher und geborgen
Die Milchschaf-Zwillinge
Er ist einer der Chefs im Park
Anton der Pfauenziegenbock
Ludwig, das kleine Zackelschaf Austrieb der kleinen Schafe
Arnold, das Schmuseschwein
mit seinem Ziehvater
Max, das Quessantschaf ist am 01. mai per Kaiserschnitt geboren
Es steht eine Ziege auf dem Weg
Da steht er der junge Schwarzhals-ZiegenbockRené, als wenn er kein Wässerchen trüben könnte. Vielleicht ist er aber schon auf dem Sprung. Das Gatter ist nämlich für ihn kein Hindernis und so unternahm er in den letzten Tagen selbstständig einige Spaziergänge durch den Park, insbesondere dann wenn er was zu futtern witterte. Nach Aufforderung sprang er aber sofort wieder in sein Gehege zu seiner Mutter. Karl Liebermann hat jetzt Vorkehrungen gegen seinen Ausflugsdrang unternommen und ein zusätzliches Drahthindernis gespannt.
 
beliebter Treffpunkt der Juan-Fernandez-Ziegen

Arnold das kleine Minischwein.

Er ist überaus zutraulich und verlangt permanent nach Streicheleinheiten

Streichelwiese
nicht nur für Kinder
Er ist neuer Chef im Taubentunnel
der Goldfasan
Die Juan-Fernandez-Ziegen nehmen den Hügel in Beschlag
Austrieb von Soay-Schafen Kamerunschafe vor dem Info-Stand

Neues Programm für den Haustierpark
(mehr) (das Plakat)
Girls-Day im Haustierpark (mehr)  
Sie wird der neue Star
Angora Ziege "Dana"
Schafe werden geschoren (mehr)
Nachwuchs bei den Juan-Fernandez-Ziegen Noch gehen sie stiften
Klein-Elli fühlt sich schon ganz wohl Der Pfau - ein farbenfroher Freund im Park
Der Osterhase hat Eier im Haustierpark versteckt (mehr) Cara und Cora Lämmer machen Mittagsstunde
Ideale Verhältnisse für unsere Schweine und die Minischweine sind auch wieder in ihrem Gehege
Peter und Per mit Mama Pünktchen Das hoffentlich letzte Winterfoto
Neu im Team
Cornelia Sassen
Neue Jacken für das Team
3 Rosrgänse leben im Haustierpark Nächste vorbereitende Arbeiten
Karl Liebermann verlegt Kabel
Fühlen sich wohl im Matsch
Minischweine und Bentheimer Sauen
Sie passen auf, dass alles läuft
Moschusenten
Ohne Strom nix los.
Didi Klattenberg repariert den Stromanschluß
Erste Vorbereitung
Lars Liebermann bereitet den neuen Eingang zur Streichelwiese vor
Kater "Buddy" macht es sich gemütlich Mutter und Zwillinge Hanna und Henning genießen die erste Frühlingssonne
Henny, Hanna und Heiko leben seit dem
16. Februar im Park
Einstein ist am 23. Februar geboren worden
Die Heidschnucke mit ihren 2 Kleinen Dieser Baumstamm wird bestimmt ein toller Kletterbaum für die Ziegen
Klettern auf Mamas Rücken macht besonderen Spaß kleine Schmuseeinheit
Die kleine Jette, das Vierhornschaflamm kuschelt mit Mama
Balthasar, der bisher jüngste Bewohner im Haustierpark Am Teich ist viel Betrieb
Es sieht winterlich schön aus, aber der Winter hat uns im Griff
Bambi - Juan-Fernandez-Ziegenbock Mini-Schweine unterm Rotlicht
Zorro - der kleine Star im Stall
4 kleine Minischweine fühlen sich unter der wärmenden Lampe sichtlich wohl Schnee macht ihnen nichts aus
Ostfriesische Milchschafe
Sie fühlen sich auch im Schnee ganz wohl
Vierhornschafe, Skuden und Quessantschafe
Nelly, die kleine Pfauenziege Schwarzhalsziege Rena
Winterimpressionen aus dem Haustierpark
Der Wildententeich im winterlichen Kleid
Elke Ballman komplettiert das Haustierpark-Team
auf gute Zusammenarbeit -
Jakob Freesemann und Elke Ballmann
Majestätisch im Betonring
Vierhornschaf "Jäko"


"Kalle" das Husumer Protestschwein
neu im Haustierpark

  Soay-Schaf - kleines, scheues Schaf

Ein Blick in das Mäusehaus lohnt sich immer.

Die Kaninchen genießen die Herbstsonne Die Moschusenten haben jetzt den Park in Beschlag genommen

Ein Quessantschaf Deutsche Lachshühner suchen Schutz bei Regen

Heiko Habben bei den Herbstarbeiten im Kräutergarten Eine Albino-Taube

Der neue Juan-Fernandez-Ziegenbock und eine zweite Angoraziege

Das Maskenschwein hat die Ruhe weg viel Betrieb im Unterstand
die Grundschule aus Leerhafe zu Gast

Der malerische Wildententeich ist die Heimat vieler Enten, Gänse und weiterer Vögel

Ein stolzer Schwarzhals-Ziegenbock 3 Rostgänse am Teich

Ein besonderer Eingang - der Taubentunnel sie fühlen sich wohl - Göttinger Minischweine

Celina ist immer hungrig die Graugänse erfrischen sich am Teich

Die ganze Farbenpracht im Kräutergarten

Das Schaf grast ganz friedlich die jungen Meerschweinchen sind flügge

Es ist derzeit viel los im Park insbesondere bei der Streichelstunde

Tolle Perspektiven am Wildententeich

Der "Sauhaufen" fotografiert von Katja Winneknecht

Neue Bewohner
Bentheimer Schweine
Familie Zackelschaf

Die Minischweine fühlen sich in der Suhle richtig wohl Blick direkt auf den Teich

Neuer Mitarbeiter im Park
Praktikant Axel Franke
Erste Schwimmversuche der Gänseküken

Mutter und Tochter Bulgaren-Esel Kinder und Tiere auf der Streichelwiese

Der Umzug der Göttinger-Minischweine
aus dem behüteten Stall in die Schweine Suhle

Schwergeprüfte Wollschweinsau
mit ihren 8 bunten Ferkeln
Der Minischweineber läßt es sich gut gehen

Anton, der Pfauenziegenbock Der erste Sechseck steht (mehr)

Klaus Wiechers, neues Mitglied im Freundeskreis Haustierpark, erhält die obligatorische Arbeitsweste ein buntes Farbenmeer - der Kräutergarten

Sie sind unzertrennlich
- die Pfauenziegenzwillinge Anne und Annette
Die kleinsten "Stars" im Park. 8 kunterbunte Ferkel

Der Haustierpark - ein Paradies für Kinder Die Schüler der Grundschule Wiesede im Park Auf der Streichelwiese mit Schaf

Ein buntes Farbenmeer - der Kräutergarten Im Zentrum des Parks haben die Bauarbeiten für den Besucherunterstand begonnen (mehr)

Viele kleine Küken sind geschlüpft. Brahmahühner, Lachshühner, Graugänse, Moschusenten u.v.m. Familie Pfauenziege

Der Kräutergarten blüht
Die neue Beschilderung wurde gespendet vom Blumengeschäft Haack aus Esens
Nachlese vom Haustierparkfest
Probleme beim Abbau
(Mehr Fotos)

Die Bühne steht Erste Schwimmversuche der Moschusenten Spaziergang durch den Park
Rostgänse

Reichlich Küken

Die Mini-Schweine, meistens liegen Sie faul rum Die großen Artgenossen

Der allabendliche "Hahnenkampf" Erst drei, dann nur noch zwei und dann hat einer gewonnen

Kamerunschafe Kletterpartie auf Mama Emder Gänse am Teich

Die Bulgarenesel auf der Weide

Graugans am Teich - die Vierhornschafe und Celina machen Mittagsstunde

Mit erhobenen Haupt
Vierhronschaf
Fam. Zackelschaf in der Mittagspause

Unsere kleine Stars "Black and White"
Göttinger Mini-Schweine
Der Springbrunnen am Teich

Immer ein idyllischer Ort - die Teichanlage am Park mit seinen Enten und Gänsen

Moschusente mit Küken Die letzte Renovierungsmaßnahme
Das Quartier der Minischweine

Der Ganter bewacht den Teich Die ersten Ringkämpfe

Bei Mama ist`s am schönsten...
Die Pfauenziegen Antonia und Annette
....und Kamerunschafe

Austrieb der Vierhornschafe auf die Weide Die Poitou-Eselin Celina schaut interessiert zu.
(Foto von Katja Winneknecht)

Blick vom Teich auf die Kirche Sie wollen sich künftig beruflich um Tiere kümmern
Renke Gerdes, Melanie Friebe u. Magdalena Hallenga

Mutter und Tochter Bulgarenesel auf der Weide Der Puter bläst sich auf

Die Schweinesuhle wird trockner gelegt Die Mitarbeiter der "Tafel Esens" versorgen unsere Tiere mit allerlei Leckereien

Mutter und Tochter Emma Kamerunschaf Eine Spende des Blumenfachmarktes  "Der Holländer", der auch die Blumen zur Verfügung stellt.

Die Schafe sind wieder auf der Wiese Großer Andrang bei der Streichelstunde

Der Pelz muß ab - Jakob Freesemann und Hertha Becker bei der Schafschur

Sie haben im Moment die Oberaufsicht im Park. Der Hahn uns ein Gefolge Das kleine Kamuran-Schaf Emma ist am 04. April geboren