Am 01. September hat Vanessa Julius ihr freiwilliges ökologisches Jahr im Haustierpark angetreten. Sie wird in den nächsten 12 Monaten im Park arbeiten und das HTP-Team verstärken. Dabei wird sie in allen Bereichen eingesetzt. In erster Linie natürlich bei der Tierpflege, aber auch in der Parkpflege und bei Instandsetzungsarbeiten. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Organisation von Veranstaltungen o.ä. sein. 20 % ihrer Arbeistzeit stehen für ein persönliches Projekt zur Verfügung.
Im Herbst letzten Jahres hat der Heimat- und Verkehrsverein als Betreiber des Parks bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz beantragt Einsatzstelle für ein FÖJ zu werden. Nach einer Inspektion unseres Parks wurde diesem Antrag stattgegeben und junge Frauen und Männer konnten sich ab Februar 2011 auf diese Stelle bewerben. Für die Stelle im Haustierpark bewarben sich fast 50 Interessierte, Niedersachsenweit lag der Haustierpark damit an dritter Stelle. Für den HVV stellte sich dann die Frage, wer ist der / die Richtige. Nach einer Auswahl mit anschließenden Bewerbungsgesprächen entschied man sich dann für Vanessa Julius aus Esens. Vanessa hat nach ihrem Abitur im Mai dann auch gleich einen Ferienjob im Park übernommen und kennt somit zum Start ihres FÖJ bereits den Park und seine Mitarbeiter.
Das FÖJ wird vom Land Niedersachsen über die Alfred Toepfer Akademie finanziell gefördert. So erhält Vanessa für ihre freiwillige Tätigkeit ein Taschengeld und versicherungstechnisch ist sie auch abgesichert. Pflichtaufgabe ist der Besuch von Seminaren mit insgesamt 25 Semiartagen. Das erste findet bereits ab dem 18. September in Mirow in Mecklenburg statt.
|
Ausweisübergabe - auf die Zusammenarbeit freuen sich: Foto: Anzeiger für Harlingerland
v.L. Johann Pieper, Vorsitzender HVV, Vanessa Julius, Betreuerin Conny Sassen und Haustierparkleiter Jakob Freesemann
|