Zukunftstag im Haustierpark                                                                                         27.04.12

Zukunftstag im Haustierpark
Mit dabei: Larissa Siebolds und Jelte Orths aus Wittmund, sowie Julia Eden und Muscha Spormann aus Burhafe mit Vanessa Julius und Conny Sassen.


Im Haustierpark standen morgens insgesamt vier Mädchen im Alter von zwölf und dreizehn Jahren „auf der Matte“, Larissa Siebolds und Jelte Orths aus Wittmund, sowie Julia Eden und Muscha Spormann aus Burhafe.

Früher hieß er "Girls-Day" heute heißt er Zukunftstag und soll Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Arbeitsleben bringen. Einmal im Jahr findet dieser Aktionstag statt, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Tag soll dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen.
Der gemeinsame Spaß an und mit Tieren hatte die 4 Mädchen aktiv werden lassen. Nach Recherchen im Internet und einer Nachfrage in der Tourist-Information Werdum, hatten sie sich letztlich entschlossen, den Zukunftstag
  im Werdumer Haustierpark zu absolvieren. Conny Sassen und FÖJ`lerin Vanessa Julius nahmen sie unter ihre Fittiche, gaben Erklärungen ab und  ließen praktische Unterweisungen folgen. Dann wurde es „ernst“. Es hieß Hand anlegen beim Ausmisten (Larissa Siebolds und Jelte Orths) oder auch beim Esel auf die Weide führen (Julia Eden und Muscha Spormann) – alles wurde mit Bravour  gemeistert!