1. Kneippwochen in Werdum                                                              22.05.2017


Xenia Behrends, Kathrin Breuksch und Johann Pieper
stellen das Programm der "1. Werdumer Kneippwochen" vor.

In Werdum dreht sich in den nächsten Wochen alles um das Thema Kneipp. Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum richtet 2017 erstmals zusammen mit dem "Kneippverein Esens und Umgebung" Kneippwochen aus. Über vier Wochen werden die fünf Elemente der Kneippschen Lehre bei unterschiedlichen Veranstaltungen näher gebracht. Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Angeborten.  (das ganze Programm)

Kindergarten auf dem Barfußpfad

Der Kindergarten "Pfiffikus" hat alle Kneippeinrichtungen in Werdum durchlaufen und ausprobiert. Als letzte Station folgte der Barfußpfad. Zusammen mit Xenia Behrends absovierten die Kinder die unterschiedlichen Felder mit den manchmal pieksenden Untergründen. Besonders die kleinen Kieselsteine erfreuten sich großer Beliebtheit. (mehr)

Gesunde Ernährung auch im "Freesenkroog"i

Sieht gut aus was die Küche des "Freesenkroogs" auf den Teller gezaubert hat und gesund ist es auch. "Tagliatelle an frischen Kräuterpesto und mediterranem Gemüse" heißt das diesjährige Kneippgericht, dass die Köche Debora Vogel und Frank Terstappen in den Kneippwochen mit im Angebot haben. (mehr)

Grundschule aktiv dabei

An den Kneippwochen des HVV besteiligen sich auch ganz aktiv die Grundschule und der Kindergarten "Pfiffikus".  So "weihten" die 3. Klasse der Grundschule noch einmal die neue Tautretwiese ein und sie lernten auch die übrigen Kneipp-Einrichtungen wie Barfußpfad, Armbad und Kräutergarten kennen. (mehr)

3. Kneipptag
Sonntag, 14.05., 19 Uhr,

In diesen Wochen dreht sich beim Heimat- und Verkehrsverein Werdum fast alles um das Thema „Gesund durch Kneipp“. Die Kneippwochen mit vielen Angeboten laufen seit dem 24. April und der Kneipptag am vergangenen Sonntag, bildete die große Hauptveranstaltung. (mehr)

Workshop "Naturkosmetik herstellen"
Letzter Termin: Dienstag, 16.05., 19 Uhr,
Voranmeldung in der Tourist-Information erforderlich

Im Rahmen der Kneippwochen findet immer dienstags ein Workshop "Naturkosmetik herstellen" statt. Unter der Leitung von Imkerin Ilse Gerken aus Aurich können die Teilnehmer sich ihre eigene Kosmetik herstellen und erfahren viel Interessantes über die Eigenschaften der Bienen. (mehr)

Kinder erlernen Wassergüsse
Nächster Termin: Donnerstag 18.05., 10 Uhr

In der dritten Woche der Kneippwochen haben die Kinder des Werdumer Kindergartens und Schule auf Einladung von Xenia Behrends Wassergüsse nach Kneipp kennengelernt. Nach einer kurzen Erklärung, wofür Wassergüsse wichtig sind, ging es in die praktische Anwendung. In zweier Teams haben die Kinder die Güsse selbstständig angewendet. 

Gesunde Ernährung
Werdums Gastronomen bieten Kneippgerichte.

Gesunde Ernährung steht in Werdum eigentlich immer auf dem Programm. Zu den Kneippwochen bieten Werdums Gastronomen zusätzliche "Kneippgerichte" an. Der Gulfhof "Hoge Warf" beteiligt sich u.a. anderem mit einem "Gartenschmaus". Heide Weyers bereitet dazu Rote Beete Nudeln mit Gemüse zu und gratiniert es mit Ziegenkäse. Es sieht schon lecker aus und ist garantiert gesund. (mehr)

Bewegung ist auch bei Kneipp wichtig
Schnupperstunde im Fitness-Studio immer montags ab 19.00 Uhr

Eine der Säulen der Kneipp`schen Lehre ist das Thema Bewegung. An den diesjährigen Kneippwochen des HVV beteiligt sich auch der SV Werdum mit seinem Sportangebot. Annegret Pieper geht immer dienstags walken und das Fitness-Studio "Schwitzkasten" steht allen Interssierten immer montags abends in einer Schnupperstunde zum Testen offen. Das Studio ist komplett ausgestattet und man kann sowohl Kraft tanken als auch was für seine Kondition tun. (mehr)

Kneipp- auch für Kinder
donnerstags: 11.05.,18.05.

Kneipp ist nicht nur was für ältere Menschen, auch in jungen Jahren kann man schon etwas für seine Gesundheit tun. Während der Kneippwochen bringt Xenia vbehrends vom Kneippverein Esens und Umgebung die kneipp`sche Lehre auch den Kindern des Kindergartens und der grundschule Esens-Nord näher. Nach dem Wassertreten stand jetzt das Armbad auf dem Programm. (mehr)

Kneipp-Abitur abgelegt
freitags: 05.05.,12.05.,19.05.

Werdum hat seine ersten Kneipp-Abiturienten. Im Rahmen der Kneippwochen stand am vergangenen Freitag zum Abschluß der ersten Woche das Kneipp-Abitur auf dem Programm. Xenia Behrends vom Kneippverein Esens und Umgebung hatte basierend auf dem Wochenprogramm eine theoretische "Prüfung" vorbereitet und auch praktische Leistungen waren zum Erhalt des "Abiturs" erforderlich. (mehr)

Angebot für Kleinkinder
donnerstags: 11.05.,18.05.

Auch der Kindergarten "Pfiffikus" und die Grundschule beteiligen sich an den Kneippwochen. wassertreten eignet sich ideal um auch die Jüngsten fit gegenüber Krankheitsreizen zu machen. Zwar reicht dazu auch ein Eimer oder eine Wanne aber natürlich wurde jetzt unter Anleitung von Xenia Behrends idealerweise dazu die Kneipphalle genutzt. So stolzierten nun die Kleinen im "Srorchengang" durch die bereit gestellten Wannen. (mehr)

Gesund backen - Kekse und Stockbrot
mittwochs: 10.05.,17.05. an der Mühle"

Nach einer Mühlenführung, bei der auch Dinkel gemahlen wird, wird aus dem Mehl dann im "Backhuus" ein Teig geknetet und schließlich zu  Keksen geformt. Eine besondere gesunde Leckerei ist die bekannte "Landpartietorte" mit Dinkelmehl, Kirschen und Sahne,die Sebastian Post im letzten Jahr mit Heike Götz vom NDR gebacken hat  (mehr)

Kräutergartenführung und Kräutertees herstellen dienstags: 09.05.,16.05. am Kräutergarten im Haustierpark"

Der Dienstag steht in diesen Wochen ganz im Zeichen des Kräutergartens. Gudrun Messner, die seit diesem Jahr den Kräutergarten betreut, führt fachkundig durch den Garten und erklärt die Pflanzen und auch deren heilende Wirkung. Anschließend geht es darum aus diesen Kräuter frischen gesunden Tee zuzubereiten. (mehr)

Walking
dienstags: 09.05. vor der Sporthalle"

Walking ist eine Variante des wettkampfmäßigen "Gehens". Als Nordic Walking dienst es zur ausgeglicheneren Beanspruchung des ganzen Körpers, insbesondere der Schulter- und Oberarmmuskulatur. SV-Übungsleiterin Annegret Pieper führt in die richtige Technik der gelenkschonenden Sportart ein. Nach einem intensiven Aufwärmen und Einweisung in die korrekte Haltung geht es auf eine kleine Rundstrecke.

Film: "Eine Medizin geht ihren Weg"
montags:08.05. und 15.05. 11.00 Uhr im "Haus des Gastes"

Der Film schildert das Leben von Sebastian Kneipp, der als "Pfarrer Kneipp" in die Geschichte der Naturheilmedizin eingegangen ist. Von schicksalhaften Jugendjahren bis hin zum Studium der Theologie berichtet der Film. Bedingt durch eine eigene Erkrankung an Tuberkulose und das Scheitern der damals bekannten Medizin entdeckte er in Eigenstudium die Heilkraft des Wassers und wurde damit zum Begründer der Kneippschen Lehre. Sein Wirkungsort ist das heute als Kneippkurort bekannte Bad Wörrishofen.