Ossiloop 2017                                                                                          23.05.2017


Fit wie`n Turnschuh - Gerhard Gerdes 3 Tage nach dem Ossi-Loop

Der Ossi-Loop 2017 ist am vergangenen Freitag mit dem Zieleinlauf in Leer zu Ende gegangen. "Vom Meer bis nach Leer" hieß das Motto des diesjährigen Laufes, bei dem auch wieder ein kleines Team für den Haustierpark mit am Start war. Gerhard Gerdes und sein Sohn Hendrik liefen die 6 Etappen über insgesmat 64,7 km in Haustierparktrikots, betreut wurden sie von Mama und Ehefrau Astrid. Die letzte Etappe forderte den Läufern noch mal alles ab. Bei Dauerregen und Kälte war es kein großes Vergnügen die letzten 10 km von Holtland nach Leer zu laufen. Die begeisterten Zuschauer am Zieleinlauf und das begehrte "Dörlooper-Trikot" entschädigten dann für die Qualen.

Gerhard Gerdes belegte einen sehr respektablen 610. Platz von über 3.000 Läufern. Hendrik kam auf Platz 1071. Stefan Immega, bis zur 4. Etappe noch auf Platz 2, musste leider verletzt aufgeben; Hannelore Immega hilet wieder tapfer durch und kam schließlich als 2647. ins Ziel. Herma Kobuch, die für den Lauftreff Schafhauser Wald angetreten war belegte in der Gesamtwertung auf Platz 335, in der Damenwertung wurde sie sehr gute 15.  (alle Ergebnisse)


Zweikampf auf der Strecke - Vater und Sohn Gerdes unterwegs

Unsere Läufer beim diesjährigen Ossiloop haben sich weiter nach vorne gearbeitet. Auf der sogenannten "Königsetappe" von Holtrop nach Bagband konnten sowohl Gerhard als auch Hendrik deutlich an Boden gewinnen und lagen am Ende auf Platz 623 und 1216 von fast 3000 Läufern. In dieser Woche folgen die beiden Schlußetappen - morgen von Gut Stikelkamp nach Holtland und dann von Nortmoor zum Zielort Leer. Stefan Immega behauptet weiter Platz 2. (alle Ergebnisse)


Hendrik und Gerhard Gerdes laufen für den Haustierpark beim Ossiloop 2017 mit

Die dritte Etappe "Rund um Aurich" ist geschlagen und unsere beiden Läufer haben wieder Plätze gut gemacht. Auf der kürzesten Etappe des diesjährigen Laufes konnte Gerhard Gerdes sich auf Platz 668 verbessern und Hendrik auf 1516. Der Start zum nächsten Abschnitt erfolgt morgen um 19.00 Uhr in Holtrop. Ziel ist nach 11,9 km in Bagband. (alle Ergebnisse)


Hendrik ist ganz entspannt unterwegs


Gerhard zieht "Kenias letzte Reserve" ins Ziel


Hendrik Gerdes kämpft gegen Regen und Erschöpfung an
und landet am in Plaggenburg auf Platz 1572.

Gerhard Gerdes, der auch in diesem mit seinem Sohn Hendrik für den Haustierpark Werdum am Ossiloop teilnimmt, hat sich auf der 2. Etappe leicht verbessert und liegt jetzt in der Gesamtwertung auf Platz 710 von rund 3.000 Startern. Bei leichtem Regen ging es von Dunum nach Plaggenburg. Viele Zuschauer säumten trotz der widrigen Umstände die Strecke und bejubelten am Ende die Sieger und alle Teilnehmer gleichermaßen.


Der siebenmalige Ossiloop-Sieger Stefan Immega kam erneut auf Platz 2 und bestätigte damit  nach überstandener Krankheit wieder seine Klasse. Auch Herma Kobuch aus Nordwerdum ist wieder gut dabei. In der Gesamtwertung belegt sie Platz 351 und bei den Damen ist sie immerhin 14. Hannelore Immega ist ebenfalls wieder mit dabei und liegt nach der 2. Etappe auf Platz 2525.  (alle Ergebnisse)
Morgen geht es für die Läufer hoffentlich bei besserem Wetter auf eine  neue Etappe "Rund um Aurich".