Werdums Gastronomie hat Kneippgerichte  auf der Karte       22.05.2017


Tagliatelle an frischen Kräuterpesto und mediterranem Gemüse gibt es im "Freesenkroog"


Frank Terstappen, Koch im "Freesenkroog"


Sieht gut aus was die Küche des "Freesenkroogs" auf den Teller gezaubert hat und gesund ist es auch. "Tagliatelle an frischen Kräuterpesto und mediterranem Gemüse" heißt das diesjährige Kneippgericht, dass die Köche Debora Vogel und Frank Terstappen in den Kenippwochen mit im Angebot haben.


Robert Ferres freut sich auf sein Kneippgericht "Gartenschmaus"


Rote Beete Nudeln mit Gemüse und Ziegenkäse


Gesunde Ernährung steht in Werdum eigentlich immer auf dem Programm. Zu den Kneippwochen bieten Werdums Gastronomen zusätzliche "Kneippgerichte" an. Der Gulfhof "Hoge Warf" beteiligt sich u.a. anderem mit einem "Gartenschmaus". Heide Weyers bereitet dazu Rote Beete Nudeln mit Gemüse zu und gratiniert es mit Ziegenkäse. Es sieht schon lecker aus und ist garantiert gesund. Jedenfalls lief unserem "Fotomodell" Robert Ferres das Wasser schon im Mund zusammen.


Monika Antons präsentiert ihre mit Dinkelmehl gebackene Rhabarbertorte

Auch gesunde Ernährung war für Pfarrer Kneipp wichtig. Ausdgewogenheit und leichte Kost steht dabei im Mittelpunkt. Das trotzdem genascht werden darf beweist Monika Antons im "Haus des Gastes", die mit ihrer leckeren Stachelbeertorte lockt. Auch wer`s herzhafter mag kommt bei ihr auf seine Kosten; der leckere Matjes mit Folienkartoffeln hätte auch Kneipp genossen. (mehr)


Rhababertorte mit Dinkelmehl gebacken


 Matjes mit Folienkratoffel


Bäckermeister Sebastian Post mit seiner "Landpartietorte"

"Gesund backen - Kekse und Stockbrot" so beteiligt sich Familie Post jeden Mittwoch mit der Mühlenbäckerei und dem "Backhuus" an den Kneippwochen in Werdum. Nach einer Mühlenführung, bei der auch Dinkel gemahlen wird, wird aus dem Mehl dann im "Backhuus" ein Teig geknetet und schließlich zu  Keksen geformt. Aus dem Teig besteht auch das Stockbrot, das Kinder an langen Stöcken an den Feuerstellen backen können. Eine besondere gesunde Leckerei ist die bekannte "Landpartietorte" mit Dinkelmehl, Streusel, Kirschen und Sahne,die Sebastian Post im letzten Jahr mit Heike Götz vom NDR bei den Aufnahmen für die Sendung "Landpartie - im Norden unterwegs" gebacken hat. Diese Sendung wird passend zu den Kneippwochen am 01. Mai ab 15.45 Uhr im NDR-Fernsehen erneut wiederholt. (mehr)