Werdum verabschiedet seinen "Alt-Bürgermeister"                    08.10.2018


Das Empfangskommiteé. V.L.: Friedhelm Hass und Ehefrau Helga,
Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck und Ehefrau Hilke, Stv. Bürgermeisterin Christa Kleen-Koopmann und Stv. Bürgermeister Klaus Becker


Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck begrüßt die zahlreich erschienenen Gäste

Werdum hat seinen "Alt-Bürgermeister" Friedhelm Hass würdig verabschiedet. Bekanntlich hat Hass das Amt nach 24 Jahren am 28. September niedergelegt und mit René Weiler-Rodenbäck wählte der Gemeinderat einen Nachfolger. (mehr) Der Gemeinderat hatte zur Verabschiedung am 06. Oktober zu einem Empfang in den "Freesenkroog" eingeladen. Im Kreise von rund 140 geladenen Wegbegleitern, Freunden, Nachbarn und politischen Amtsträgern wurde das Wirken von Friedhelm Hass für die Gemeinde Werdum aber auch darüberhinaus entsprechend gewürdigt. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck begrüßte dazu die Erschienenen und führte durch den Abend.

In den Grußworten dankten die Sprecher dem ausgeschiedenen Bürgermeister für sein großes Engagement. Landrat Holger Heymann sprach besonders das langjährige Wirken im Kreistag an und freurte sich, dass hass dem Gremium auch bis 2021 erhalten bleibt. Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs, der auch für die anwesenden Ortsbürgermeister sprach, wies auf die zahlreichen Projekte auf Samtgemeindeebene hin, die Hass initiiert hat und Heiko Willms dankte Hass für die jahrelange leitung sowohl der SPD-Samtgemeinderatsfraktion als auch der Kreistagsfraktion. Ehrenlandrat Henning Schultz sprach als Freund und dankte für die immer sehr faire Zusammenarbeit. Für die jahrelange Unterstützung dankte auch Bettina Fejes für das Deutsche Rote Kreuz und Pastorin Rosemarie Giese wünschte Hass und seiner Frau künftig mehr Zeit für sich zu haben. (mehr)


Der Saal im "Freesenkroog" war voll besetzt


Landrat Holger Heymann sprach das erste Grußwort


Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs dankte auch für die Ortsbürgermeister mit


Ehrenlandrat Henning Schultz sprach als Freund und Mistreiter


Heiko Willms vertrat die SPD-Fraktionen aus dem Samtgemeinderat und Kreistag


Bettina Fejes dankte für das DRK


Pastorin Rosemarie wünschte dem Paar mehr Zeit für sich


HVV-Vorsitzender Johann Pieper dankte Hass für sein langjähriges Mitwirken in der Dorfgemeinschaft. Zudem ernannte er ihn zum Ehrenpaten für die Juan-Fernandez-Ziegen im Haustierpark und überreichte Friedhelm und Helga Hass eine Ehrenkarte für den Arche-Park.


HVV Vorsitzender Johann Pieper dankt für die Dorfgemeinschaft als deren Sprecher


Der "Ehrentisch" mit Familie Hass und Gemeinderat mit Bürgermeister Weiler-Rodenbäck.
Der Bürgermeister verlas zudem noch vier Briefe von den abwesenden Ehrengästen Wilhelm Ebrecht, Siemtje Möller, Karl-Heinz Ockenga  und Dr. Dieter Kindermann


Anna Frost und Lena Julius begleiteten den Abend musikalisch


"Anna Lena" hier in Aktion


Nach den vielen Grußworten dankte Friedhelm Hass für die netten Worte und ließ noch einige besondere Momente Revue passieren. Er dankte besonders seinem ehemaligen Chef Wolfgang Krohs und seinem Hausarzt Georg Staudacher für ihre Mahnungen. Auch habe er sich sehr über Genesungswünsche aus dem Kindergarten gefreut. Einen ganz besonderen Dank richtete er an seine beste Mitstreiterin, Ehefrau Helga. Einen Strauß mit 25 roten Rosen und einen dicken Kuss hatte er für sie parat.


Der größte Dank gilt Ehefrau Helga


lass Blumen sprechen


Der Gemeinderat hatte am 28. September Friedhelm Hass die Ehrenbürgerwürde verliehen. Zum Schluß des Empfangs überreichte Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck unter großem Beifall die Ernennungsurkunde.

Die geladenen Ehrengäste:


Das "who is who" der regionalen Politik mit MdL Beekhuis und Landrat Holger Heymann


und den Bürgermeistern


Die Vertreter der Dorfgemeinschaft und "Bürger des Jahres"


Freunde und langjährige Begleiter


Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung


gute Bekannte


Nachbarn und "Nuller-Club"


Geschenke über Geschenke