Werdumer hat neuen Bürgermeister und neuen Ehrenbürger        01.10.2018


Das Steuerrrad der Gemeinde Werdum übernimmt  René Weiler-Rodenbäck von seinem langjährigen Vorgänger Friedhelm Hass


Friedhelm Hass eröffnet gut gelaunt und die Ratssitzung im "Freesenkroog"

24 Jahre sind eine lange Zeit. So lange war Friedhelm Hass Bürgermeister der Gemeinde Werdum. Nach nur 23 Minuten endete die Ratssitzung am Freitag Abend und ein neuer Bürgermeister war gewählt. Hass hat bekanntlich sein Amt niedergelegt und es war auch keine Geheimnis dass sein bisheriger Stellvertreter René Weiler-Rodenbäck seine Nachfolge antreten würde. Dieser wurde dann auch einstimmig gewählt. Zuvor hatte Friedhelm Hass seine letzte Ratssitzung nach 47 Jahren im Werdumer Gemeinderat eröffnet. Der Saal des "Freesenkroogs" war voll besetzt sicher auch eine Reminizenz an den bisherigen Amtsinhaber.

Nach den notwendigen Formalien verlas dann der (noch) stellvertretende Bürgermeister Weiler-Rodenbäck das Rücktrittsschreiben von Hass. Aus dem Rat schied Hass am Folgetag , dem 29.09.2018, aus. Somit konnte Friedhelm Hass unter den Augen von Samtgemeinde-Bürgermeister Harald Hinrichs als dann ältestes Ratsmitglied die Wahl zu seinem Nachfolger selber leiten. Er selbst schlug wie nicht anders zu erwarten René Weiler-Rodenbäck vor und der Rat folgte dem Vorschlag einstimmig. René Weiler Rodenbäck bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und versprach sich mit ganzer Kraft für die Gemeinde Werdum einzusetzen. Friedhelm Hass dankte er für die bisher sehr gute Zusammenarbeit und für die geordnete Übergabe. Wahlleiter Friedhelm Hass vereidigte den neuen Bürgermeister und wünschte ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Als äußeres Zeichen der "Stabübergabe" überreichte er seinem Nachfolger ein symolisches Steuerrad mit gemeindewappen. Auf Vorschlag von Weiler-Rodenbäck wählte dann der Rat mit Christa Kleen-Koopmann und Klaus Becker die 1. Stv. Bürgermeisterin und den 2. Stv. Bürgermeister neu.


Das Interesses der Bevölkerung war groß; der Saal im "Freesenkoog" ist voll besetzt


Die "First Ladies" Hilke Rodenbäck und Helga Hass


Einstimmig wird René Weiler-Rodenbäck zu Werdums neuem Bürgermeister gewählt


SG-Bürgermeister Harald Hinrichs und Hauptamtsleiter Hilko Mannot passen auf, dass alles mit rechten Dintgen zugeht


Friedhelm Hass vereidigt seinen Nachfolger


Der neue Bürgermeister schlägt vor Friedhelm Hass zum Ehrenbürger zu ernennen.


und gratuliert anschließend nach dem einstimmigen Beschluss


mit stehenden Ovationen würdigen die Anwesenden das Wirken des neuen Ehrenbürgers

Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl und die Ernennung von Friedhelm Hass zum Ehrebürger. Nachdem Hass den Saal verlassen hatte , begründete René Weiler-Rodenbäck den Antrag und bat den Gemeinderat um Zustimmig. Auch die Abstimmung verlief einstimmig und der frisch gewählte Ehrenbürger konnte bei stehenden Ovationen den Saal wieder betreten. Weiler-Rodenbäck gratulierte Friedhelm Hass mit einem Blumenstrauß und wies daraufhin, dass die eigentliche Urkunde am nächsten Samstag beim Abschiedsempfang für Hass überreicht wird. Dann wird das Wirken von Hass im Kreis von geladenen langjährigen Begleitern offiziell gewürdigt. Friedhelm Hass bedankte sich für die Ehrung "Das bedeutet mir sehr viel" sagte er und freute sich über die große Zustimmung im Saal.


die neue Gemeindespitze mit v.L.: 2.Stellvertretender Bürgermeister Klaus Becker, der 1. Stellvertreterin Christa Kleen-Koopmann und Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck


Alle drei mit Ehrenbürger und Samtgemeindebürgermeister und Protokollführer Werner Heeren im Kreis aller Ratsmitglieder


eine der ersten Gratulanten war natürlich Ehefrau Hilke Rodenbäck


anschließend begann die große Gratulationskür