Kirche verabschiedet verdiente Mitarbeiter              16.12.2019


Die Damen des kirchlichen Frauenkreises wurden in den Ruhestand verabschiedet. v.L.: Else Doege, Helga Post, Herta Daniels, Anneliese Cramer, Hanne Steffens,
Leni Pieper, Anneliese Daniels und Gesche Hinrichs

Jetzt ist es amtlich. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes verabschiedete die Kirchengemeinde Adda Eden-Becker, die langjährige Leiterin des Kindergartens "Pfiffikus", und auch die Damen des kirchlichen Frauenkreises wurden mit ihrer "Chefin" Herta Daniels, die zudem auch als Lektorin verabschiedet wurde, ganz offiziell in den verdienten Ruhestand entlassen. Währende des gut besuchten Gottesdienstes hatten sowohl Pastorin Rosemarie Giiese als auch die Kirchenvorsteher Johann R. Osterkamp und Karl-Heinz Ockenga die Leistungen der zu verabschiedenen kirchlichen Mitstreiter gewürdigt und ihnen für ihr jahrzehnte langes Wirken gedankt. Anschließend wurde bei Tee und Kuchen noch weitere Dankreden gehalten und Präsente verteilt. Der kirchliche Frauenkreis gründete sich vor über 40 Jahren und etablierte sich schnell in die Dorfgemeinschaft. Zusammen mit den anderen Vereinen und Organisationen wurden die Dorfgemeinschaftstage aus der Taufe gehoben; das "Cafè Sorgenfrei" des Frauenkreises war dabei ein wichtiger Mosaikstein. Die Damen kümmerten sich aber auch um andere Themen im Dorf. So wurde eine Theatergruppe gegründet und eine Patenschaft mit einer Gemeinde in der damaligen DDR gepflegt. Viele Veranstaltungen wurden vor allem für Frauen organisiert. Leiterin war von Beginn an immer Herta Daniels. Ihr Engagement wurde jetzt in besonderer Weise gewürdigt. Die Gastredner dankten ihr für die Leistung. Zudem hat sie sich in den letzten 10 Jahren als Lektorin im kirchlichen Betrieb eingebracht. Pastor Diedrich Neemann aus Dunum als Lektorenbetreuer im Kirchenkreis Harlingerland dankte ihr für mehr als 300 Gottesdienste. Auch "Alt-Bürgermeister" Friedhelm Hass dankte Herta Daniels für die stets gute Zusammenarbeit. "In meiner Zeit als Bürgermeister warst Du mir eine wertvolle Mitstreiterin - wir haben immer vertrauensvoll zusammen gefunden" befand Werdums Ehrenbürger, der zudem die Arbeit von Herta Daniels als Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins würdigte. Auch sprach er Adda Eden-Becker seinen Respekt  für ihr langjähriges Engagement für Werdums Nachwuchs aus. "Mit Deiner Arbeit hast Du Werdums Kindergarten zu einem ganz Besonderen gemacht" so Hass. Bereits zuvor hatte Annette Korth, die pädagogische Geschäftsführerin beim Kirchenamt in Aurich, Frau Eden-Becker ganz offiziell für ihre Arbeit gedankt und sie verabschiedete sie nun auch offiziell in den Ruhestand. Sie kündigte auch die Nachfolgeregelung im "Pfiffikus" an. Am, 09. Januar finden die Auswahlgespräche dazu statt; bis zum Sommer wird die Einrichtung erstmal kommissarisch von Anke Jakobs geleitet.


Rosemarie Giese im Gottesdienst


Die Gitarrengruppe unter Leitung von Else Doege begleitete den Gottesdienst


Die zu verabschiendenden Damen werden in die Kirche geleitet


Der Kirchenvorstand war stark vertreten


Johann R. Osterkamp verabschiedete Adda Eden-Becker


Karl-Heinz Ockenga danke den Frauen des Frauenkreises für ihr Engagement


Der Gemeinderaum war bis auf den letzten Platz besetzt


Annette Korth dankt Adda Eden-Becker für ihre langjährige Tätigkeit
(mehr)


Auch Friedhelm Hass würdigt die Arbeit von Adda Eden-Becker


Adda Eden-Becker dankt für die vielen anerkennenden Worte


Herta Daniels mit "ihren" Frauen des kirchlichen Frauenkreises


Abschied mit Friedhelm Hass


Lektorenbeauftragter Diedrich Neemann hat auch noch ein Geschenk mitgebracht