Adda Eden-Becker in den Ruhestand verabschiedet                     06.12.2019


Auch am letzten Tag noch voll im Einsatz - Adda Eden-Becker hilft Lotta Agena


große "Abschiedsfrühstück im Kreis "ihrer" Kinder

Großer Abschiedsbahnhof gestern Vormittag im Kindergarten "Pffifikus". Die langjährige Leiterin Adda Eden-Becker geht Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand und hatte ihren offiziell letzten Arbeitstag im Kindergarten. Seit über 25 Jahren betreut sie die jüngsten Bürger Werdums, anfangs ab 1994 gründete sie die Gruppe der "Purzelzwerge" im Gemeindehaus mit, bevor sie dann zum Januar 1999 in den damaligen Spielkreis wechselte. In Zusammenarbeit mit Maike Ahrends sind seitdem alle kleinen Werdumer "durch ihre Hände" gegangen. Sie haben sie auf ihren ersten Schritten außerhalb des Elternhauses begleitet. Mit viel Engagement und vielen Ideen hat Adda Eden-Becker dann den Werdumer Kindergarten geformt und geprägt. Die schöne Lage ausnützend wurde er zum Bewegungskindergarten entwickelt, auch beim Neubau 2010 wurde das ausdrücklich berücksichtigt. Zudem wurde die Einrichtung auch noch Kneipp-Kindergarten und mit dem Kletterpark im angrenzenden kleinen Wald schaffte sie eine ganz besondere Spielmöglichkeit auch für die Grundschüler.

Mit Wehmut aber auch mit Stolz blickt sie auf die vielen Jahre zurück; aber jetzt steht ein neuer Lebensabschnitt in unmittelbarer Nachbarschaft an. Davor stand aber noch eine große Abschiedsparty im Kreis der Kinder, Kollegen und Eltern auf dem Programm. Mit vielen Aktionen, organisiert von Maike Ahrends und Anke Jacobs, wurde ihr große Wertschätzung für ihre Tätigkeit entgegen gebracht. Die Kinder sangen ein Lied für ihre scheidende "Chefin" und hatten alle kleinen Geschenke mit dabei. Auch die Eltern hatten ein kleines Lied gedichtet und sangen  es zu Ehren der angehenden Rentnerin (hier). Maike Ahrends bedankte sich mit einem kloß im Hals bei Adda Eden-Becker für die stets gute Zusammenarbeit und hatte ein Fotobuch mit vielen Impressionen aus dem Kindergartenleben und ein großes Schild für den Garten. Die Eltern hatten als besondere Überraschung mehrere Obstbäume auch für den neuangelegten Garten besorgt. Und dann wurde sie "raus geschmissen". Wir machen das jetzt mit Dir genauso wie mit den Kindern wenn Sie uns in die Schule verlassen" so Maike Ahrends und schuppdiwupp waren vier Starke zur Stelle und warfen sie kurzerhand nach draußen auf eine gut gepolsterte Matte. Dort wartete schon ein langes Spalier. Die Kinder des Pfiffikus und ihre Eltern aber auch die Schüler der Grundschule, die ja fast alle auch einmal im "Pfiffikus" waren, standen jeweils mit einer Blume ausgestattet mit Spalier. Sie begleiteten Adda Eden-Becker mit zum wartenden "Rasenden Kalle", der die junge Frau zusammen mit den Kindergartenkindern mit einer Rundfahrt durch Werdum nach Hause in die Raiffeisenstraße fuhr. Die offizielle Verabschiedung findet im Rahmen des Gottesdienstes am 15. Dezember in der St. Nicolai-Kirche statt.


Adda Eden-Becker tritt ein zur Abschiedsparty


Die Kinder singen ein Lied und übergeben viele kleine Geschenke


Nemo hat sogar einen kleinen Kuchen dabei


Kollegin Maike Ahrends verabschiedet ihre langjährige Mitstreiterin  aus dem Team


und überreicht u.a. ein großes Schild für Addas kreativen Garten in der Raiffeisenstraße


Kinder, Eltern und Kollegen sind zur Verabschiedung zusammen gekommen


die Grundschüler stehen schon mit Blumen zum Spalier bereit


vorher wird die angehende Rentnerin aber erst einmal ganz offiziell aus dem Kindergarten raus geschmissen


Das war`s -Landung auf der gut gepolsterten Matte


Start des Spaliers


Start des Spaliers


Geschafft - Ende des Spaliers vorneweg Paul und Lotta


Die vielen Blumen werden eingesammelt


auch Enkel Hillert sagt "Tschüß Oma"


Gruppenbild mit Annette Korth, pädagogische Leiterin des Kirchenkreises und mit Grundschullehrerin Jutta Cremer


der "Rasende Kalle" steht schon bunt geschmückt parat


los geht`s nach Hause


Ende des Arbeitslebens - jetzt geht`s in Rente