TOP-Luftqualität in Werdum ermittelt                                      15.05.2019


Das Ortsschild weist schon seit dem Jahr 2000 auf das Prädikat "Luftkurort" hin

Nachdem im Februar die Kommission der ArL Weser-Ems (hier) sich bei einem Ortstermin in Werdum über die Rahmenbedingungen für eine weitere Anerkennung als Luftkurort informierte und diese auch bestärtigen konnte, fehlt nur noch das Lufthygienische Gutachten von Prf. Dr. Kleinschmidt zur offiziellen Anerkennung. Zwar liegt das Gutachten an sich noch nicht vor, aber Prf. Dr. Kleinschmidt hat seine Analyse und das Gesamtergebnis in den letzten Tagen vorab zugesandt. Er spricht von einem wiederum tollen Ergebnis und schreibt u.a. "In Werdum gibt es keine Probleme, im Gegenteil, die Luftwerte würden auch ausreichen, wenn es um die periodische Überprüfung der Luftgüte in Seebädern oder Heilklimatischen Kurorten ginge"
Er regt zudem an das Ergebnis auch als Herausstellungsmerkmal zu kommunizieren und die Luftgüte als "sehr gute Kurort-Luft" zu bezeichnen.
Aber noch gilt es das endgültige Gutachten abzuwarten bevor dann in hoffentlich nicht allzu langer Zeit die Urkunde übersandt wird und Werdum für die nächsten 10 Jahre mit dem Prädikat "Luftkurort" weiter werben kann.