Werdum wird wohl "Luftkurort" bleiben                                      15.02.2019


Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck heißt die Vertreter der Dorfgemeinschaft in der Tourist-Information zum gemeinschaftlichen Rundgang durchs Dorf willkommen.

Herrliches Februarwetter, auch Petrus liess gestern Werdum im besten Licht erscheinen. Nachdem bereits im letzten Herbst mit dem Antrag auf Überprüfung der Kriterien zum Prädikat "Luftkurort" umfangreiches Informationsmaterial und ein Fragenkatalog beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser Ems (ArL) vorgelegt wurde, haben sich gestern Stephanie Rohenkohl und Rainer Meyer vom ArL im Rahmen einer Ortsbesichtigung ein eigenes Bild von Werdum gemacht. Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Renè Weiler-Rodenbäck und HVV-Vorsitzender Johann Pieper in der Tourist-Information im Kreis der Vertreter der Dorfgemeinschaft. Gemeinsam ging es dann um die Kirchwarf zum Dorfplatz. Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausschilderung zu den barrierefreien Toiletten gelegt. Weiter wurde der Haustierpark besichtigt und auch das Ensemble mit Mühle, Backhuus und Schmiede fand Beachtung. Am "Haus des Gastes" wurde die Kneipphalle und die übrigen Einrichtungen wei Barfußpfad und Armbad, die für einem Kneippurlaub in Werdum zur Verfügung stehen, präsentiert.

Das Abschlussgespräch fand dann im Bistro "Hogewarf" mit einem Fotovortrag vom blühenden Werdum in den Sommermonaten statt. Anhand des Prüfberichts von 2008 wurden dann noch einige Sachverhalte daraus besprochen. So wurde positiv angemerkt, dass die Verkehrsberuhigung an der Kreuzung K14 / K16 auch tatsächlich umgesetzt worden ist und auch die Zertifizierung der Tourist-Information mit der "I-Marke" und die Erarbeitung der Stufe I der "Service-Qualität Q" fand Beachtung.
Stephanie Rohenkohl betonte noch mal, dass es sich bei Ortsbesichtung um eine reine Überprüfung des bisherigen Zustands halte. Es sei keine Neubewertung des Prädikats. Sie zeigte sich mit den Bemühungen in Werdum sehr zufrieden, wobei sie besonders das aktive Mitwirken der Dorfgemeinschaft lobend hervorhob. Sie stellte dann auch den weiteren Erhalt des Prädikats in Aussicht. "Sobald das lufthygienische Gutachten vorliegt, werden wir den Abschlussbericht erstellen und dann erhalten Sie auch die gewünschte Urkunde" so Frau Rohenkohl.  


Rundgang am Ententeich


Der Fitness-Parcours wurde ebenso besichtigt


wie der Haustierpark