"Zukunft gestalten - unsere Feuerwehr"                                        11.02.2019


Für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Werdum sind Ehrenbrandmeister Gottfried Becker (Mitte)  und Martin Ballmann (2.v.L.)  von Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen und Ortsbrandmeister Stefan Bender mit einem Ehrenabzeichen geehrt worden.

Auf ein "normales" und ruhiges Jahr konnte der Werdumer Ortsbrandmeister Stefan Bender in seinem Jahresbericht auf der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung der Feuerwehr zurückblicken. "Wir hatten keinen Brandeinsatz, lediglich teilweise sehr unterschiedliche Hilfeleistungen haben uns gefordert" so der Ortsbrandmeister.
Bender konnte zu Beginn der Zusammenkunft neben zahlreichen Feuerwehrkameraden, Abordnungen der Nachbarwehren, von der Polizei und dem DRK, Vertreter der  Werdumer Dorfgemeinschaft begrüßen. Für die Samtgemeinde war der Stv. SG-Bürgermeister Hans-Georg Hunger gekommen. 
 Werdums neuer Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck war ebenfalls erstmals in Amt und Würden zugegen wie auch der neue Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen.
Die aktuell 26 Mann und Frau starke Wehr musste zu insgesamt 13 größeren und kleineren Einsätzen ausrücken (2017 waren es 28).
Von originären Brandeinsätzen blieb die Wehr verschont, vielmehr wurde sie verstärkt zu Hilfeleistungen angefordert, teilweise auch über Gemeindegrenzen hinweg. So unterstützte sie bei einem Brandeinsatz in Dunum und übernahm auch die Brandwache bei einer Theateraufführung in Burhafe. Auffällig war die Zunahme von Kabelbränden bei landwirtschaftlichen Maschinen. Ihre Bedeutung für die Dorfgemeinschaft machte die bei Verkehrssicherungsmassnahmen und beim An- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung deutlich.  
Alle Einsätze verliefen aus Feuerwehrsicht erfolgreich und es kam glücklicherweise zu keinen Personenschäden.
(der Jahresbericht)>
In ihren Grussworten lobten dann auch alle Gäste das Wirken der Werdumer Feuerwehrkameraden und  dankten für die geleistete Arbeit.  

In Vertretung des Gemeindebrandmeister Thomas Peters berichtete Stefan Bender, seit Januar 2019 neuer Stv. Gemeindebrandmeister
(mehr), und Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen  aus überörtlicher Sicht und bestätigten die bereits im Jahresbericht  aufgezeigten Trends für das Jahr 2018. Ein besonderer Einsatz bescherte den Wittmunder Feuerwehren auch der Moorbrand in Meppen. Kritisch angemerkt wurde die Organisation des Einsatzes und die Zusammenarbeit mit der dortigen Bundeswehrdienststelle. Insgesamt leisteten Wittmunder Wehrleute über 4000 Einsatzstunden in Meppen.
Im Mittelpunkt der Grußworte vom Stv. SG-Bürgemeister Hans-georg Hunger und von Werdums Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck standen aber anstehende Veränderungen bei der Werdumer Feuerwehr. Erfreut zeigten sie sich über die Ausliefrung des neuen LFZ 10 im Sommer 2018. Auch die Planungen für ein neues Gerätehaus gehen in eine konkrete Phase. Nach dem Baubeginn eines neuen Gerätehauses in Stedesdorf in diesem Frühjahr geht es los. Ein Grundstück ist schon im Blick und die Bauleitplanung auf dem Weg. 
Hans-Georg Hunger sprach in Anspielung auf die vielen Hilfeleistungen und die wenigen Brandeinsätze von einer "Multiwehr" und Werdums Bürgermeister überreichte auch einen Scheck an die Jugendfeuerwehr Stedesdorf, die in diesem Jahr das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume übernommen hatte. I
Im Namen der Polizei dankte Hillard Perduns der Feuerwehr für ihre Unterstützung. "Bei Verkehrsunfällen seid ihr meist als erste Unterstützungskräfte vor Ort". Auch das "Rote Kreuz" beteiligt sich bei Einsätzen. "Wir sorgen aber nicht nur für Verpflegung, wir versorgen auch Verletzte und unterstützen Ärzte" so Ralf Hartmanns vom DRK in Esens.  SV-Vorsitzender Jörg Pieper dankte den Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft und Pastorin Rosemarie Giese freute sich darüber, das alle Einsätze ohne Verletzungen überstanden wurden und dankte den Wehrleuten für ihre Kraft und ihren Einsatz. "Die friedlichste Wehr ist die Feuerwehr" schloss sie.
Wahlen standen in diesem Jahr nicht an und so standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt der weiteren Versammlung. Nach der Ehrung von Gottfried Becker und Martin Ballmann für 70-jährige Mitgliedschaft wurden Oliver Kuhnhen zum Hauptfeuerwehrmann, Eddy Goldenstein zum Hauptlöschmeister und Dirk Müller zum 1. Hauptlöschmeister vom Ortsbrandmeister ernannt. Der Kreisbrandmeister übernahm dann die Beförderung von Stafan Bender zum Hauptbrandmeister vor.  Als besonders aktiv erwies sich Julian Edzards mit insgesamt 73 geleisteten Stunden. Der Ortsbrandmeister dankte ihm für seine vorbildliche Einsatzbereitschaft mit einem  kleinen Geschenk.
"Zukunft gestalten - Deine Feuerwehr" gem. dieser Jahreslosung will auch die Werdumer Feuerwehr 2019 angehen.


Brandmeister Stefan Bender begrüßt die Anwesenden und hält seinen Jahresbericht

Der Stv. Samtgemeindebürgermeister Harns-georg Hunger bedankt sich als oberster Dienstherr für den steten Einsatz der Feuerwehrleute

Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck richtet den Dank der Gemeinde Werdum aus.

Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen berichtet von der Kreisebene

Hillard Perduns baut auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit

Ralf Hartmanns richtet die Grüße des DRK`s aus


70 Jahre ist Martin Ballmann Mitglied der Feuerwehr Werdum. Enkel Mirco (2.v.L.) trat gestern in seine Fußstapfen und erklärte seine Mitgliedschaft in der Feuerwehr



Urkunde und Abzeichen erhielten die beiden letzten noch lebenden Mitbegründer der "neuen" Werdumer Feuerwehr. Gottfried Becker und Martin Ballmann gehörten bereits zur Mannschaft der 1949 neu aufgestellten Werdumer Wehr. Der Ausweis rechts beweist die langjährige Treue.

Wer die "Feuerwehr-Gebote" lesen möchte, einfach draufklicken, dann geht`s besser

"Die Ehrung erfolgt einige Tage zu früh; ich bin erst am 20. Februar 1949 Mitglied der Feuerwehr geworden" erwähnte Werdums Ehrenbrandmeister nach seiner Ehrung und hatte als "Beweisstück" seinen alten Mitgliedsausweis dabei
 


Pastorin Rosemarie Giese trug ein Gedicht vor in dem es auch um die selbstlose Hilfe der Feuerwehren geht


Jörg Pieper, Vorsitzender des SV Werdum, dankte für die Dorfgemeinschaft für die Zusammenarbeit


Die Vertreter der Dorfgemeinschaft auf den angestammten Plätzen im "Hinterrang"


zahlreiche Kameraden der Nachbarwehren waren der Einladung gefolgt


Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen befördert Stefan Bender zum Hauptbrandmeister

1. Hauptlöschmeister ist Dirk Müller

und Eddy Goldenstein ist jetzt vom "OLM" zum Hauptlöschmeister aufgestiegen

Oliver Kuhnhen wurde ebenso wie der abwesene Peter König zum Hauptfeuerwehrmann befördert

"Fleißigster" Feuerwehrmann war 2018 Julian Edzards, der auf insgesamt 73 Einsatzstunden kam
Die sehr harmonische Sitzung endete in einer gemütlichen Runde wie alljährlich mit einem "Drei-Gänge-Menue"

Bockwurst, Brot und Senf mundeten nicht nur Johann Janssen und Harald Post prima


Hier kann schon in wenigen Jahren das neue Feuerwehrgerätehaus stehen.