Ortsbrandmeister jetzt auch 2. Stv. Gemeindebrandmeister   24.01.2019


Der neue 2. Stv. Gemeindebrandmeister Stefan Bender

Werdums Ortsbrandmeister Stefan Bender hat ab dem 01.Januar 2019 das Amt des 2. Stv. Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Esens übernommen. Nach dem Ausscheiden des bisherigen stv. Gemeindebrandmeister Heiner Goldenstein aus Holtgast hat das Feuerwehrkommando die Gelegenheit genutzt und eine Umstrukturierung vorgenommen in dessem Zug auch ein 2. Stv. Gemeindebrandmeister eingesetzt wurde. Das Amt des 1. Stv. Gemeindebrandmeisters nimmt jetzt Frank Bagschick aus Holtgast wahr, Stefan Bender unterstützt Gemeindebrandmeister Thomas Peters aus Esens als 2. Stellvertreter. Die Aufgaben hat er bereits übernommen, die offizielle Einführung in das neue Amt wird im Laufe des Frühjahrs erfolgen.
Der 51-jährige Oberbrandmeister war 2012 mit seiner Frau Bettina, ebenfalls sehr aktive Feuerwehrfrau, aus Herborn in Hessen nach Werdum gezogen. Bereits Jahre vorher hatten beide Werdum als ihr bevorzugtes Urlaubsziel ausgemacht und sich eine Zweitwohnung im Mühlenstrich zugelegt. Seit 2 Jahren wohnen sie jetzt im schmucken Neubau in Gastriege-Süd. Der Eintritt in die hiesige Feuerwehr war selbstverständlich; Bender war in seiner alten Heimat bereits ein sehr aktiver Feuerwehrmann und war u.a. auf Kreisebene für ein funktionierendes Funkwesen zuständig. Mit seiner hohen Qualifikation wurde er schnell zu einer Stütze der Werdumer Feuerwehr. Und so kam es nicht überraschend als er 2015 von seinen Kameraden zum Nachfolger des altersbedingt ausscheidenden Ortsbrandmeisters Dieter Jungenkrüger gewählt wurde. Seitdem führt er die Wehr besonnen und mit hoher Fachkompetenz. Erster Höhepunkt war sicher die Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs, dessen Auslieferung im Sommer letzten Jahres beim "Tag der Feuerwehr" gefeiert werden konnte. Er hatte von der Auftragserteilung bis zur Auslieferung wesentlich dazu beigetragen, dass das Fahrzeug alle Bedürfnisse der Werdumer Wehr auch erfüllen kann. Hatte er 2015 noch erklärt dass er noch eine Eingewöhnungszeit braucht. "Ich muss mich noch ein wenig umgewöhnen, in Niedersachsen gelten nicht unbedingt die gleichen Vorgaben wie in Hessen" meinte er damals. Mit seiner jetzigen Ernennung ist diese Zeit aber wohl vorbei und er kann die Funktion auf Samtgemeindeebene sicher voll umfänglich wahrnehmen. Er folgt damit auch seinem Werdumer Vorvorvorgänger Gottfried Becker. Werdums Ehrenbrandmeister war bis zu einem Ausscheiden Anfang der Neunzigerjahre ebenfalls als Stv. Gemeindebrandmeister aktiv.