René Weiler-Rodenbäck - der neue Bürgermeister             02.10.2018


René Weiler-Rodenbäck im neuen Gemeindebüro. Noch zieren nur wenige Schriftstücke den Schreibtisch - zumeist Glückwünsche zur Amtsübernahme

Seit Freitag Abend lenkt René Weiler-Rodenbäck im wahrsten Sinne die Geschicke der Gemeinde Werdum. Als neu gewählter Bürgermeister folgt er auf Friedhelm Hass und hat von ihm auch ein symbolisches Steuerrad übergeben bekommen. Er seit dem 2. Weltkrieg erst Werdums vierter Bürgermeister nach Wilhelm Janssen, Ferdinand Eden und Friedhelm Hass und läutet mit seiner Wahl auch einen Generationswechsel in der Gemeinde ein. Ihm zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Christa Kleen-Koopmann und Klaus Becker.
(mehr)
Die 50ig-jährige Diplom-Landwirt ist seit 1996 Ratsmitglied im Werdumer Gemeinderat und ist auch in anderen überörtlichen Gremien vertreten. Er ist seit 25 Jahren verheiratet mit Hilke Rodenbäck, sie haben im Mai ihre Silberhochzeit groß gefeiert. Mit ihren drei Kindern leben sie auch seit Mitte der 90iger Jahre auf dem Hof in Edenserloog. Er ist auch der erste Bürgermeister, der aus dem Ortsteil Edenserloog kommt. Nach den vielen Gratulationen nach der Wahl im "Freesenkroog" warteten neben Freunden und Kegelclub deshalb natürlich auch die Nachbarn aus Edenserloog auf "ihren" Bürgermeister und überraschten ihn ebenfalls mit einem Steuerrad. Freunde und Kegelclub hatten zudem den Vorgarten geschmückt.
Seit der Kommunalwahl 2016 war er bereits Stellvertretender Bürgermeister und hat sich so nach und nach mit Hilfe von Friedhelm Hass in das neue Amt eingearbeitet. Das neue häusliche Büro ist für die Gemeindearbeit gerüstet. Seinen landwirtschaftlichen Betrieb hat er in den letzten Monaten schon so ausgerichtet, dass er selbst für die Gemeinde tätig sein kann. Die Familie mit Schwiegervater, Kinder und Ehefrau gehen tatkräftig mit zur Hand und eine zusätzliche Kraft wurde halbtags eingestellt. "Das klappt schon" ist sich Weiler-Rodenbäck sicher, der zudem die Mitwirkung in anderen Gremien wie den Kirchenkreisvorstand zurück schrauben wird. Im Samtgemeinderat Esens vertritt er die Interessen Werdums in der CDU-Fraktion.
"Ich werde jetzt nicht alles anders machen" so der neue Bürgermeister "schließlich läuft es in Werdum sehr gut" aber ich habe schon meine Vorstellungen wie wir zukünftig Werdum weiter entwickeln können." Zusammen mit den anderen Ratsmitgliedern und den örtlichen Vereinen und Organisationen will er versuchen die Interessen zu bündeln. Zu erreichen ist er derzeit unter seiner privaten Nummer (04974/1491) oder 0170-9243302. In nächster Zeit wird auch die bisherige Telefonnummer der Gemeinde (04974/380) umgeleitet. E-Mails erreichen ihn bereits jetzt unter den bisherigen Adressen. Sprechstunden sind im Moment nicht eingeplant. "Ich bin grundsätzlich immer greifbar bzw. im Ort unterwegs" so der junge Bürgermeister.


Zahlreiche Glückwünsche gingen und gehen bei René Weiler-Rodenbäck ein. Der Kgelclub "Fall üm" begrüßt den neuen Bürgermeister und Freunde haben einen großen Bürgermeister-Stuhl im Garten platziert. Das Hinweisschuild auf die Gemeindevertretung iast schon im Gastfeld abgebaut, es wird demnächst in Edenserloog montiert.