Zwei weitere Bushaltestellen fertig gestellt                               19.12.2018


Die Bushaltestelle in Werdumer Altendeich jetzt auch mit Schutzhütte


auch in Wallum steht eine Schutzhütte



Seit einigen Tagen stehen an den beiden neuen Bushaltestellen in Wallum unsd in Werdumer Altendeich auch die zugehörigen Unterstellhütten. Damit ist das Erneuerungsprogramm der Bushaltestellen in der Gemeinde erstmal abegschlossen. Insgesamt wurden 12 Bushaltestellen mit 6 Schutzhütten aufgestellt.


Die Bushaltestelle in Werdumer Altendeich auf Höhe der Nordwerdumer Straße ist bis auf Restarbeiten fertig.


auch an der Ostseite wird bereits gebaut

Auch in Werdumer Altendeich geht der Bau der neuen Bushaltestelle zügig voran. Die Fa. Rabenstein hat die Westseite bereits weitgehend fertig gestellt. Entstanden ist der Bushaltesteig mit Fahrradständer und einer kurzen Zuwegung von der Nordwerdumer Straße damit die Kinder nicht mehr auf die Straße müssen. Es fehlt noch die Waertehalle. Auf der Ostseite sind die Arbeiten für die Haltestelle angefangen. Bis zum Ende der Woche dürfte auch dieser Abschnitt fertig sein. Werdum hat dann in den letzten 2 Jahren insgesamt 6 Haltestellen mit zusammen 12 barrierefreien Einstiegsmöglichkeiten im Außenbereich errichtet.


Die Bushaltestelle in Wallum ist soweit fertig


hier fehlt nur noch die Wartehalle


auch an der Südseite ist ein Zusteig gebaut worden


Baustart in Werdumer-Altendeich

Die erste neue Bushaltestelle in Wallum ist fertig gestellt. Lediglich das neue Unterstellhäuschen fehlt noch. Sowohl auf der Nordseite der K14 als auch auf der Südseite sind barrierefreie Zusteigen entstanden, die es Schüler und Urlauber erlauben gefahrlos in die Busse einzusteigen. Neben der neuen Wartehalle sind zudem Fahrradständer installiert worden. Mittlerweile ist die Fa. Rabenstein zur nächsten Baustelle in Werdumer-Altendeich weiter gezogen. An der Einmündung nach Nordwerdum haben sie mit den Erdarbeiten für die Erneuerung der dortigen Haltestelle begonnen. Nach Abschluß auch dieser Baumaßnahme ist dann die Gemeinde Werdum mit insgesamt 6 neuen moderen Bushaltestellen ausgestattet.

Finanziert wird die rund 115.000,00 EURO teure Maßnahme mit Zuschüssen des Landes und des Landkreises in Höhe von insgeamt 87,5% gefördert. Für die Gemeinde verbleibt somit mit etwa 15.000 EURO nur ein relativ kleiner Eigenbetrag. (mehr)


Der erste Bauabschnitt ist so gut wie fertig


Diese Hütte kommt weg und wird durch eine moderne ersetzt


Die Mitarbeiter der Fa. Erwin Rabenstein aus Westerholt starten an der Baustelle in Wallum

Die nächste Baustelle ist gestartet. Die Gemeinde Werdum investiert weiter in Bushaltestellen. In Wallum und in Werdumer Altendeich werden zwei weitere Bushaltestellen eingerichtet. Die Fa. Erwin Rabenstein aus Westerholt hat mit den Erdarbeiten in Wallum angefangen. An der Nordseite entsteht in den nächsten Tagen zuerst die Einsteige-möglichkeit für Schüler und Urlauber. Die bisherige alte Holzhütte wird an gleicher Stelle durch eine moderne Unterstellmöglichkeit, ähnlich der Modelle die schon an den übrigen Haltetellen stehen, ersetzt.