Gemeinderat verabschiedet positiven Haushalt                             25.06.2018


Die erwartete Einnahmesituation der Gemeinde Werdum in 2018.
Am Ende des Jahres wird mit einem Überschuss in Höhe von 164.300 EURO gerechnet.

Der Rat der Gemeinde Werdum verabschiedete am vergangenen Freitag in seiner jüngsten Sitzung den Haushaltsplan für das Jahr 2018. Bürgermeister Friedhelm Hass stellte die Eckdaten der fiinanziellen Situation dar und freute sich, dass am Ende ein deutliches Plus wohl verzeichnet werden kann. Auch Finanzausschussvorsitzender Jürgen Manott lobte das Zahlenwerk. "Die Gemeinde kann ohne große Probleme alle ihre Pflichtaufgaben erfüllen" war sein positives Fazit. Die Steuereinnahmen sprudeln dank der guten Konjunktur weiter und die Beteiligung am Windpark bringen neben einem höheren Gewerbesteueraufkommen weitere indirekte Einnahmen. Bereits in der Bürgerfragestunde hatte Bürgermeister Hass auf das immer noch nicht abgeschlossene Verfahren zur Bürgerbeteiligung hingewiesen. Nach derzeitigem Stand sollte aber endlich in einigen Wochen der Prospekt von der Bundesanstalt für Finanzen "BAFin" genehmigt sein. Dann können sich auch Werdumer und Neuharlingersieler Bürger am Windpark beteiligen. Auf Grund der guten Haushaltslage kann die Gemeinde auch weiter investieren. In Wallum und in Werdumer Altendeich werden zwei weitere Bushaltestellen eingerichtet. Die Fa. Rabenstein aus Westerholt erhielt zu einem Angebotspreis von 113.280,00 EURO den Auftrag zum Bau. Die Maßnahme wird mit Zuschüssen des Landes und des Landkreises mit insgeamt 87,5% gefördert. Auch die Minigolfanlage und die Mühle sollen in den nächsten Wochen wieder verschönert werden. Beide erhalten neue Farbanstriche. Die Auftragsvergabe an die Fa. "Raum und Farben" aus Werdum erfolgte einstimmig. Die Elektro-Firma Friedrichs wird die Beleuchtung am "Haus des Gastes" erneuern. Über- und außerplanmäßige  Ausgaben des Haushaltsjahres erläuterte BM Hass. Der Rat stimmte diesen ebenso einstimmig zu wie der Übernahme einer Bürgschaft für den Heimat- und Verkehrsverein für die Finanzierung des Sanitärgebäudes im Haustierpark.