Haustierpark feiert Geburtstag                                                     08.05.2018


Viele Flyer beinhalten das umfangreiche Programm der Festwoche (mehr)

Die Haustierpark-Geburtstagwoche kommt langsam näher und die Vorbereitungen befinden sich auf der Zielgeraden. "Wir sinfd guter Dinge, dass sich viele Besucher während unserer Festwoche bei uns im Park richtig wohlfühlen werden" ist Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins überzeugt. "Die ganze Woche vom 27. Mai bis 01. Juni ist mit einigen besonderen Aktionen gespickt" ergänzt Marketingleiterin Kathrin Breuksch, die sich zusammen mit dem Veranstaltungsbeirat viele gedanken gemacht hat und nun ein umfassendes Programm präsentieren kann. Gestartet wird der runde Geburtstag am Sonntag, dem 27. Mai mit dem traditionellen Haustierparkfest. Nach einer Andacht mit Pastorin Rosemarie Giese stehen dann vor allem die Tiere im Mittelpunkt. "In diesem Jahr wollen wir an verschiedenen Stationen unseren Slogan "Tiere - ganz nah" noch mehr in den Vordergrund stellen erklärt Haustierpark-Mitarbeiterin Astrid Gerdes die Absicht. "Dazu brauchen wir personelle Unterstützung und wir freuen uns, dass fast alle unsere vorherigen FÖJ`ler zugesagt haben, mitzuhelfen" freut sich Johann Pieper. Neben dem schon bekannten Kaninchen streicheln können an dem Tag Kinder auch Esel durchs Gehege führen und u.a. auch einen Tierpflegerparcours absolvieren. Wer alle angebotenen Stationen durchlaufen hat, wird mit einem kleinen Preis entlohnt. Auch die Wahl zum "Tier des Jahres" wird ebenso wenig fehlen wie ein Orakel zur Fußballweltmeisterschaft. Weitere Höhepunkte sind die Teilnahme der Rettungshundestaffel aus Wilhelmshaven und von Zauberin Melanie Runde.
Während der Festwoche werden an allen Tagen verschiedene Aktionen vor allem für Kinder und mit den Tieren angeboten. Tägliche Eselfütterungen, die Haustierpark-Rallye, der Imker informiert über seine Bienen und Gerd Pleus wird am Montag ein Liedkonzert geben. "Zwei besondere Termine in der Festwoche sind uns aber besonders wichtig" macht HVV-Chef Johann Pieper deutlich. "So haben wir zu Mittwoch, dem 30.05. ab 17.00 Uhr viele Freunde und Förderer des Haustierparks in den 20 Jahren eingeladen und werden in dem Kreis ganz offiziell Geburstag feiern" so Pieper.  "Und am Donnerstag wollen wir uns dann bei unseren vielen Tierpaten bedanken" fügt Haustierparkleiter Jakob Freesemann hinzu. Ab 15.00 Uhr sind alle Tierpaten zum "Tag der Paten" eigeladen. Nach einer Führung durch den Arche-Park lädt der Heimat- und Verkehrsverein bei Tee, Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Abends klingt der Tag dann mit einem Musikabend mit der Gruppe "Soup of the Day" aus Esens aus. Großer Schlusspunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird dann am Freitag dem 01. Juni der Auftritt von Norddeutschlands "Bingo-Bär" Michael Thürnau im Haustierpark sein. "Er wird mit uns Bingo spielen und auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen.
(mehr) "Wir sind überzeugt, dass wir seinen vielen Fans ein besonderes Erlebnis bieten können." ist sich Kathrin Breuksch sicher. und "wir haben viel vor, dazu hoffen wir natürlich auf gutes Wetter und auf viele zufriedene Besucher"  (das ganze Programm)