Straßenbauarbeiten  an der K16 in (fast) fertig                                 17.07.2017


Auf ganzer Breite wird in einem Arbeitsgang der Asphalt eingebracht.

Die großen Maschinen haben Werdum rechtzeitig zum ferienstart in Nordrhein-Westfalen verlassen. Die K16 ist im Dorf wieder (fast) normal zu befahren. Bis auf kleinere Rest- und Markierungsarbeiten ist die neue Straße fertig. Auch Buttforde ist wieder erreichbar. Jetzt folgt der zweite Bauabschnitt von Buttforde bis Burhafe. Danach kann der Verkehr überall reibungslos fließen.


Auf ganzer Breite wird in einem Arbeitsgang der Asphalt eingebracht.

Es geht doch los. Heute morgen begann die Einbringung der Asphaltdecke auf die K16. An der Brauerei fuhr der große Verdichter vor und wie die Perlen aufgereiht stehen die Asphalt-Lkw parat. "Wenn`s normal läuft schaffen wir heute 2 km" so die Aussage eines Mitarbeiters der Fa. STRABAG. Gut 2.000 Tonnen Asphalt sollen pro Tag eingebaut werden. Morgen folgt der zweite Abschnitt bis Buttforde. Damit ist dann ab morgen auch die Kreistsraße in Werdum wieder normal zu befahren und auch dem Gästeboßeln am Dienstag steht dann auf neuer glatter Strecke nichts mehr im Weg. Mal abwarten, ob neue Rekorde zu verzeichnen sein werden.


die große Walze fährt gleich hinterher


Lkw nach Lkw transportieren den Asphalt heran


In der Kurve am "Freesenkroog" wird die Pflasterung angepasst

Alles scheint vorbereitet und alle warten auf die Einbringung der Asphaltdecke auf die K16. Aber die Arbeiten lassen noch auf sich warten. Ob`s am Wetter liegt oder ob andere Umstände zu einer weiteren Verzögerung führt ist nicht bekannt. Es bleibt aber insofern noch bei der Baustraße durch Werdum. Der Durchgangsverkehr ist weiterhin gesperrt. Es ist zu hoffen, dass wenigstens zum Wochenende die Arbeiten erledigt sind.


In der Kurve am "Freesenkroog" wird die Pflasterung angepasst

Zwar verzögern sich die Asphaltierungsarbeiten bis nächste Woche, aber die Mitarbeiter der Fa. STRABAG sind fleißig dabei die Vorbereitungsarbeiten abzuschließen. Nach derzeit bekannter Planung soll am Montag dann die Asphaltbinderschicht aufgebracht werden. Diese ist notwendig damit der Asphalt auch richtig auf dem angerauten Untergrund haftet. Dieser soll dann ab Dienstag eingebracht werden. Damit ist auch klar, dass es bis Dienstag in jedem Fall bei dem bisherigen Zustand mit der "Baustraße" im Dorf bleibt. Für den Durchgangsverkehr bleibt die Straße bis Buttforde weiterhin komplett gesperrt; Umleitungen sind ausgeschildert. Leider muss aber auch am kommenden Dienstag das beliebte Gästeboßeln noch mal ausfallen. Los geht`s dann aber ab dem 18. Juli.

Meldung vomn 30.06.2017
Hatten wir noch vom zügigen Fortgang der Straßenbaumaßnahmen berichtet, so hat Petrus den Straßenbauern einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Der Regen macht die Aufbringung der Asphaltbinderschicht unmöglich und verzögert damit die weiteren Arbeiten. So ist jetzt erst ab dem 11. Juli mit dem Beginn der Ashaltierungsarbeiten zu rechnen. Wie die Fa. STRABAG mitteilt, ist die Straße so lange für den Anliegerverkehr freigegeben, für den Durchgangsverkehr bleibt sie gesperrt.


Im Dorf war die K16 ruckzuck abgefräst

Die Riesenraupe, die den Asphalt der K16 abfräst, war nach einem halben Tag schon außerhalb des Dorfes angekommen. Zurück geblieben ist eine aufgeraute Buckelpiste, die mittlerweile von der Fa. STRABAG für die Aufbringung der neuen Ashaltdecke in der nächsten Woche vorbereitet wird. Die Straße bleibt bis dahin für den Durchgangsverkehr weiterhin gesperrt.


Ab hier geht in den nächsten Tagen nichts mehr
die Kreisstraße K16 durch Werdum nach Buttforde wird erneuert

Punkt 08.30 Uhr ging`s heute morgen los. Der Mann auf der Fräsmaschine gab Gas und die ersten Meter der Kreisstraße wurden abgefräst und auf den vorausfahrenden LKW verladen. Die Straße nach Buttforde wird ab heute erneuert und ist dafür auch komplett gesperrt. Zwar haben Anlieger weiter die Möglichkeit zu ihrem Grundstück zu kommen, aber der innerörtliche Verkehr kommt schwer ins Stocken. Geplant ist ab heute zuerst einmal die bisherigen Schadstellen abzufräsen und danach wieder aufzufüllen. Darüber wird dann eine neue Asphaltdecke gezogen, die auch über die begrenzenden Betonsteine reichen wird. Wenn alles normal läuft, ist die Aufbringung der neuen Asphaltdecke für kommenden Montag vorgesehen. Ca. 2 km wollen die Arbeiter der Fa. STRABAG aus Aurich täglich schaffen. Nach einer Ruhezeit von etwa einem Tag kann die neue Straße dann auch wieder befahren werden. Bis dahin heißt es besonders im Dorf Ruhe bewahren und den Anweisungen der Fa. Folge zu leisten. Zwar ist ein eingeschränkter Verkehr weiter möglich, aber dort wo konkret gearbeitet wird, ist eine Durchfahrt natürlich nicht möglich.


Start am Brauhaus


Das Ungetüm der Fräsmaschine ist startklar


und fängt zügig an zu arbeiten. Nach gut einer Stunde war die Maschine schon am Ortsausgang

(mehr)