Marita Tjarks Apfelgarten am 30. Mai in N3                                          18.05.2017


Die Kinder des "Pfiffikus" in Marita Tjarks  Apfelgarten

Im vergangenen Spätsommer weilte ein Kamerateam vom NDR 3 mit Autorin Hanne Klöver in Werdum/Anderwarfen bei Marita Tjarks (wir berichteten). Mit von der Partie war der Kindergarten „Pfiffikus“ aus Werdum unter Führung von Leiterin Adda Eden-Becker. Die Kinder wirkten als Komparsen mit bei den NDR Dreharbeiten. Für sie war es ein aufregender Vormittag. Aber nicht nur für die Kids, auch für Marita Tjarks war es ein ganz besonderes Ereignis. Sie hat sich dem Erhalt vieler alten Apfelsorten, die auf der sogenannten Roten Liste stehen, verschrieben. Die Bäume sind alt und wären unwiederbringlich verloren, wenn es nicht Menschen wie Marita Tjarks gäbe. Die Werdumerin hat aus ihrem Garten eine Art „Arche Noah“ für alte Apfelsorten gemacht. Gut 170 verschiedene hat sie schon. Und an 25 Bäumen wachsen Äpfel, die es nur in ihrer Region gibt.
Bei der Suche nach weiteren alten Sorten wie „Noppke“ und „Püllappel“ hat ein NDR Team die Apfelretterin begleitet. Die Dokumentation aus der Reihe „NaturNah“ zeigt Höhen und Tiefen dieser oft mühevollen Suche.

Der 30-minütige Film sollte eigentlich erst im Herbst 2017 gesendet werden, wurde jetzt jedoch vorgezogen.
Die Ausstrahlung erfolgt nunmehr am Dienstag, 30. Mai 2017, von 18.15 bis 18.45 Uhr. Eine Wiederholung erfolgt am Donnerstag, 1. Juni 2017, von 11.30 bis 12.00 Uhr.