Wege im Haustierpark offiziell freigegeben                                         10.04.2017


Johann Pieper, Friedhelm Hass und Ludwig Beninga geben die Wege frei.
Zahlreiche Teilnehmer freuen sich mit über den erfolgreichen Abschluß des Projekts.

"Heute ist für im Haustierpark ein Feiertag" so begrüßte HVV-Vorsitzender Johann Pieper eine Reihe von geladen Gästen und Mitarbeiter und Freunde des Haustierparks zur offiziellen Einweihung der im letzten Jahr neu asphaltierten Wege. "Das Projekt hat uns fast ein Jahr lang beschäftigt und wir sind froh es jetzt erfolgreich abschliessen zu können" so Pieper weiter, bevor man daran ging und mit dem Durchscheniden eines roten Bandes die Wege offiziell frei zu geben. Neben Johann Pieper waren auch Bürgermeister Friedhelm Hass und Ludwig Beninga der Geschäftsführer der LAG "Nordseemarschen" mit einer Schere zum Durchschneiden ausgestattet. Die Maßnahme, die insgesamt rund 33.000 € gekostet hat wurde von der Gemeinde mit 22,5 % und dem Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) mit 55 % bezuschusst. Nach der Eröffnung der Wege am Haupteingang wurde auch die neue Brücke über den kleinen Teich seiner Bestimmung übergeben. Die Brücke die von den Werkstätten für Behinderte in Burhafe gebaut worden ist, hatten Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz in Eigenarbeit eingebaut. Sie schnitte deshalb ebenfalls zusammen mit Johann Pieper ein Band durch. Zu Abschluß eines kleinen Rundgangs wurde dann zudem ein Hinweisschild auf die EU-Förderung und der gerade erfolgten Zertifzierung zum "KinderFerienLand" enthüllt. In der anschließenden Feierstunde bei Tee und Kuchen im "Haus des Gastes" blickte der HVV-Vorsitzende noch mal auf das Projekt mit all seinen Tücken zurück und dankte den Unterstützern, der ausführenden Fa. Koch und den eigenen Mitarbeitern und Freundeskreis für die geleistet Arbeit. Dazu konnte er u.a. Michael Müller von der Fa. Koch, Rüdiger Groß vom Bauamt der Samtgemeinde Esens, Vertreter des Gemeinderates, der Dorfgemeinschaft und des Freundeskreises begrüßen. (mehr).


Gleich geht`s los mit der Eröffnung, vorher kredenzt Claudia Peters noch ein Glas Sekt


Die von den Werkstätten für Behinderte gebaute Brücke wird von den "Einbauern" Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz mit freigegeben. (mehr)


Karl-Heinz Ockenga, Hermann Kettwich, Gerold Strudthoff, Brigitte Hinrichs von der ArL, Ludwig Beninga und Friedhelm Hass beim Parkrundgang


HVV-Vorsitzender Johann Pieper läßt das Projekt revue passieren


gemütliche Runde bei Tee und Kuchen


Oliver Kuhnhen, Ludwig Beninga und Brigitte Hinrichs hören aufmerksam zu


Pastorin Rosemarie Giese gratuliert dem Haustierpark und überreicht ein kleines Präsent


Ludwig Beninga beglückwünschte die Werdumer zu ihrer Entwicklung und freute sich ein weiteres Projekt in Werdum mit untertützt gehabt zu haben.