Senioren der Samtgemeinde zum Theaterbesuch in Werdum                     12.03.13

Vor dem Theaterstück schmecken Tee und Kuchen

Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Buß machte in seiner Begrüßungsansprache  auf die lange Tradition des Besuchs einer Theateraufführung im Werdumer „Freesenkroog“ aufmerksam: „Vor 20 Jahren wurde die Idee geboren und immer wieder gerne kommen die Seniorinnen und Senioren nach Werdum“.
So war es auch am vergangenen Sonnabend, als die Seniorinnen und Senioren aus den Gemeinden Moorweg und Neuharlingersiel, sowie der Pflegezentren Eilts, AWO-Heim und PFL-Stift der Vorführung beiwohnten.

SG-Bürgermeister Jürgen Buß: „Mein Dank für die umfangreiche Organisation gilt stellvertretend für alle übrigen Helferinnen und Helfer, der zuständigen Mitarbeiterin Gertrud Taaken. Buß weiter: „Herzlich begrüße ich die ehemalige Verantwortliche Herma Matuschek und Bürgermeister Jürgen Schröder der Gemeinde Moorweg. Die Beteiligung von dort ist auf Grund der besonderen Informationspolitik immer sehr gut“.

Herzliche Dankesworte des SG-Bürgermeisters galten auch dem Ehepaar Vogel, für die gute Bewirtung im „Freesenkroog“, denn wie in den Vorjahren auch, wurde vor der Aufführung Tee und Kuchen serviert.

Abschließend wünschte Buß allen Teilnehmern einen schönen, unterhaltsamen Nachmittag beim dem Theaterstück „Up Düvels Schuvkar“ – den Titel schaffte er sogar auf plattdeutsch!

Der Knecht Jan Spin, gespielt von Broer Immega, versetzte die Zuschauer vor dem Start in die richtige Stimmung. Er schilderte die Zustände in der Zeit, in der das Stück spielt und zwar im Jahr 1946.
Dabei konnte man bei vielen der Seniorinnen und Senioren feststellen, dass sie sich noch an die Zeiten des Tauschens und der Schwarzmarktgeschäfte erinnerten.
Die Premiere des Stücks war am Vorabend mit großem Erfolg über die Bühne gegangen, das
WERDUMER-BLATT berichtete. Auch bei den Seniorinnen und Senioren kam der Schwank sehr gut an. Szene- und ein lang anhaltender Schlussapplaus machten diese Tatsache deutlich. Gertrud Taaken zog im Rückblick ein positives Resümee: „Die Teilnehmer waren alle sehr begeistert und haben auf der Rückfahrt noch viel über das Theaterstück gesprochen“.
Am kommenden Sonnabend, 16. März, sind die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Stadt Esens und den Gemeinden Dunum, Holtgast, Stedesdorf und Werdum im „Freesenkroog“ zu Gast. Beginn ist wiederum um 14.15 Uhr.


Hauptdarsteller Broer Immega führt in das Stück ein



  SG-Bürgermeister begrüßt die Senioren und schenkt auch gleich mit Tee ein.