Aktiv im Gemeindeleben: Herta Daniels
Herta Daniels zu Hause ... ... und während einer Kirchenführung

Als 14-jährige begann Herta Daniels 1957 ihre Lehre zur Kauffrau beim Kaufmann Jürgen Eggers, heute noch bekannt in Leerhafe und Umgebung als „Klein-Karstadt“. Von Kleinteilen bis hin zu Möbelstücken konnte bei ihrem Lehrherrn fast alles erworben bzw. bestellt werden und sei es nach Katalog. Dort erlernte sie ihren Beruf von der Pike an. Weitere Stationen auf ihrem Lebensweg waren u.a. die Firmen Timmermann, später Hillers in Wittmund bzw. Jever und Strumpf-Metzner in Esens.

Geprägt hat Herta Daniels sicherlich die erste Haushalts-/Pflegestelle, die sie in Werdum angenommen hatte. Sie „landete“ danach nämlich beim DRK in Wittmund und war dort bis 1995 als Einsatzleiterin tätig. 1997 wurde Herta Daniels von der Gemeinde Werdum zur Bürgerin des Jahres ernannt.  

Eine interessante Aufgabe erwartete die zielstrebige Werdumerin als 1. Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Sie brachte neues Gedankengut in die Vereinsarbeit ein, so war sie maßgeblich an der Ausarbeitung und Einführung der Nordsee-ServiceCard beteiligt. Insgesamt zwölf Jahre hat sie sich für den Verein engagiert, davon sechs Jahre als Vorsitzende. 

Das neueste Kapital begann im  Januar 2008 und endete im Dezember. Herta Daniels wurde zur Lektorin ausgebildet. Nach ihrer speziellen Ausbildung darf  sie nunmehr sonntägliche Gottesdienste selbstständig gestalten und leiten. Die Feuerprobe hat die neue Lektorin  am 4. Oktober  beim Erntedank-Gottesdiest mit Bravour bestanden. An diesem Tag wurde sie in der Werdumer St. Nicolai Kirche als Lektorin eingeführt und gesegnet.  

Damit nicht genug. Seit Februar 1977 leitet Herta Daniels den örtlichen Frauenkreis,  12 Jahre  führt sie Besucher durch die Werdumer Kirche und gibt ihr, in einem Seminar erworbenes Wissen, gerne weiter. Der neueste Tätigkeitsbereich ist die Arbeit als eine von fünf ehrenamtlichen Kirchenkreisbeauftragten im Kirchenkreis Harlingerland.  

Für die neuen Tätigkeiten, insbesondere  als Lektorin, wünscht das WERDUMER BLATT Herta Daniels viel Erfolg und zahlreiche Besucher in den von ihr gestalteten und geleiteten Gottesdiensten in „ihrer“ Gemeinde und darüber hinaus.