Im Brauhaus wird investiert - ein großer Kran im Einsatz                05.12.2019


Der große Kran der Fa. Ulfers aus Wilhelmshaven bei der Arbeit am Brauhaus

Ein großer Kranwagen in Werdum; den ganzen Tag stand das Ungetüm am Brauhaus und viele haben sich gefragt: Was passiert da?. Des Rätsels Lösung - im Brauhaus investiert Annette Pieperjohanns in eine neue Flaschenwaschanlage. Sie wurde gestern angeliefert und musste ins Gebäude gehievt werden. So weit so gut, aber der Auftrag war ein sehr spezieller und dauerte bis ca. 21.00 Uhr. "Das ist schon ein besonderer Auftrag, der fordert viel Filigranarbeit" so der Kranführer. Zuerst musste natürlich die alte Anlage aus dem Gebäude heraus. Um das Teil mit dem Kran anheben zu können mussten vorher Löcher in die Betondecke gebohrt werden um die Trägerlaschen ins Gebäude zu bekommen. Dann wurde die Anlage mit dem Kran angehoben, Stahlplatten auf Rädern darunter geschoben, wieder runtergelassen und aus der Garage gezogen. Maßarbeit war angesagt. Nach Verladen der ausgedienten Anlage auf den Sattelschlepper musste die neue Anlage auf die gleiche Weise wieder an die richtige Stelle transportiert werden. Also wieder auf den Stahlplatten in die Garage, angehoben durch die Betondecke und schließlich zurück an Ort und Stelle. Die neue Anlage war zudem noch etwas größer als die Alte was noch weitere Arbeiten am Mauerwerk erforderten. Erst gegen 21.00 Uhr war der Einbau der Anlage abgeschlossen. Heute wird sie ans System angeschlossen und dann kann sie die zurück gelieferten Flaschen für das "Werdumer "Watt`n Bier" fein säubern.


Der Kran war weithin sichtbar


Noch gut verpackt - die neue Anlage


Der erste Teil der Arbeit ist geschafft - das alte Gerät ist draußen


Diese moderne Anlage wurde dann an die richtige Stelle im Gebäude gehievt