Martinilaufen in Werdum                                                                   12.11.2019


Viele Kinder waren mit ihren Laternen unterwegs

Endlich mal wieder schönes Wetter beim traditionellen Martinilauf. Der Wettergott meinte es gut mit den Kindern. Bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen machten sich am Sonntag Abend viele Kinder auf den Weg durch Werdum und sangen ihre vorher instudierten Lieder. Die kleinsten wurden noch von Papas und Mamas begleitet; die größeren waren auch schon alleine unterwegs. Mit zumeist selbstgemachten Laternen gingen sie von Haus zu Haus und erinnerten an das Wirken Martin Luthers "vor reichlich 500 Jahren". Belohnt wurden sie dafür überall; die Hausbewohner lobten den Gesang, freuten sich über neue Lieder und die Rucksäcke und Taschen füllten sich schnell mit allerlei Leckereien. Bei den meisten werden wohl die gesammelten Schlickereien bis Weihnachten reichen, es sei denn sie müssen mit Papa und Mama teilen.  Gegen 19.30 Uhr kehrte wieder Ruhe ein; schließlich mussten die Sänger am nächsten Morgen wieder alle zur Schule oder zum Kindergarten. Der alte Brauch lebt in Werdum weiter.


Fiona und Tessa waren zusammen unterwegs


auch Tarek, Tim und Hanno sangen zu Martini


gesungen wurde manchmal im Duett


aber auch im großen Chor