Werdum ist weiterhin Luftkurort                                                22.11.2019


Der Hinkelstein erimnnert an die erstmalige Anerkennung zum
Luftkurort im Jahr 2000

"Es ist geschafft" freute sich Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck über die Mitteilung des Wirtschaftsministeriums, dass die Gemeinde Werdum auch weiterhin die Kriterien für das Zertifikat "Luftkurort" erfüllt und sich damit auch die nächsten 10 Jahre so nennen darf. Es hat fast zwei Jahre gedauert bis das Verfahren nun endlich abgeschlossen ist. Es handelte sich dabei um eine sogenannte Evaluierung, d.h. die Gemeinde hatte nachzuweisen, dass die geforderten Mindestkriterien seit 2008 weiter erfüllt werden. Dazu war ein Lufthygienisches Gutachten und ein Bioklimatisches Gutachten erforderlich. Zudem war zu belegen das der Ort von Hygieneschädlingen frei ist. Ein allgemeiner Fragenkatalog u.a. mit den Aktivitäten im Dorf, mit statistischen Werten und Fragen zur Qualität der Vermietungsobjekte waren zu beantworten und zu belegen. Eine Begehung durch Mitarbeiter des Amts für regionale Landesentwicklung Weser Ems (ArL) in Oldenburg machte den Abschluss. Nach Vorliegen der Ergebnisse aller Gutachten wurde jetzt die erfolgreiche Überprüfung offiziell bestätigt. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck hatte zur Bekanntmachung den Gemeinderat, den Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins und die Vertreter der Dorfgemeinschaft zu einer kleinen Feierstunde in das "Haus des Gastes" eingeladen. "Alle haben daran mitgewirkt und dürfen auf das Ergebnis gemeinsam stolz sein" so der Bürgermeister, der das Prozedere noch mal kurz Revue passieren ließ und besonders auf die attestierte Luftqualität hinwies. "Die Luftwerte Werdums erfüllen auch eine Luftgüte die in Seeheilbädern und Heilklimatischen Kurorten gefordert wird" zitierte er den Gutachter Prf. Kleinschmidt und HVV-Vorsitzender Johann Pieper ergänzte, dass der Gutachter empfohlen hat, dass Werdum mit diesem Ergebnis nicht nur mit "guter Kurort-Luft"  sondern als besonderes Herausstellungsmerkmal mit "sehr guter Kurort-Luft" werben kann.


Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck begrüßt die Teilnehmer


Die Tafel ist dem Anlaß entsprechend gedeckt


Mit geballter Mannschaft hat Werdum die Hürde genommen