Kneipp zum Kennenlernen                                                          26.11.2019


Die Seminarteilnehmer mit Xenia Behrends und Regina Hartmann (6. und 8. v.R.)
in der Werdumer Kneipphalle. Adda Eden-Becker  probiert das Armbad aus. 

Mit "Sebastian Kneipp und seine Lehre - heute aktueller denn je" hatte Xenia Behrends, die Vorsitzende des Kneippvereins Esens und Umgebung ihre Einladung zu einem Seminar unter dem Titel "Kneipp zum Kennenlernen" überschrieben. In diesem Seminar führte die Gesundheitserzieherin Regina Hartmann aus Nordenham vom Kneipplandesverband in das Grundwissen der Lehre von Pfarrer Kneipp ein. Passenderweise fand das Seminar im "Haus des Gastes"  in Werdum statt. Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins wies dann in seiner Begrüßung der Teilnehmer auch auf die Bedeutung Werdums für den Kneipptourismus an er Nordseeküste hin. "Wir sind die heimliche "Kneipphauptstadt" im Nordwesten Deutschlands" so Pieper und "wir halten alle Einrichtungen vor, die man für einen Kneippurlaub braucht, sogar der Kindergarten ist Kneipp-Kindergarten." Er dankte Xenia Behrends für die inhaltliche Ausgestaltung des Werdumer Kneippangebots und freute sich, dass beim Seminar auch einige Werdumerinnen mit dabei waren. Selbstverständlich wurden von den Semiarteilnehmern auch alle Kneipp-Einrichtungen mit dem Highlight Kneipphalle besichtigt. 


Regina Hartmann hat viele Naturwirkstoffe zum Seminar mitgebracht

Regina Hartmann machte den 18 Teilnehmern dann auch Mut zur Selbstdurchführung der verschiedenen Kneipp-Anwendungen und erklärte die 5 Wirkprinzipien wie Wasser, Naturheilkunde, Bewegung, Ernährung und Lebensführung. "So wie Sebastian Kneipp alles an sich selbst ausprobiert und erfahren hat, so kann jeder viel für die eigene Gesundheit selbst in die Hand nehmen" so Regina Hartmann. "Kneipp ist gesundheitsfördernd, wohltuend und alltagstauglich" brachte es die Gesundheitserzeiherung auf den Punkt.


Es wurde intensiv gearbeitet beim Kneipp-Seminar im "Haus des Gastes" in Werdum