Gemeindefest rund um St. Nicolai                                             07.10.2019


Pastorin Rosemarie Giese hält unter dem Erntekranz ihre Predigt

Zum Erntedankgottesdienst konnte Pastorin Rosemarie Giese eine vollbesetzte Kirche begrüßen. Viele waren gekommen um traditionell nach der Ernte einmal inne zu halten und gemeinsam Danke zu sagen. Der Altarraum war mit den Gaben des Jahres geschmückt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Dr. Hans Diefenbach an der Orgel und vom Gitarrenkreis unter Leitung von Else Doege begleitet. Mitgestaltet wurde er auch von den Kindern des Kindergartens "Pfiffikus". Sie spielten die Geschichte eines Apfels, der von den Naturkräften vom Baum "geerntet" wurde. Die Predigt von Pastorin Rosemarie Giese stand unter dem Motto des Gemeindefestes  "För`n Appel un`n Ei". Kirchenvorsteher Johann R. Osterkamp dankte als aktiver Landwirt für die Gaben des Jahres - "Alle Regale im Supermarkt sind voll und niemand muss Hunger leiden" so sein Fazit.


Äpfel, Blumen Gemüse und Kürbisse aber auch ein Fischernetze waren im Altarraum abgelegt


Im Anschluß hatte die Kirchengemeinde zum Gemeindefest eingeladen. Rund ums Pfarrhaus waren verschiedene Stände aufgebaut. Kulinarisch gab es ein sehr reichhaltiges Angebot. Leckere Bratkartoffeln mit Matjes oder Spiegelei waren ein Genuss. Auch die Pfannkuchen und die frischen Makrelen von Willi Jakobs bis hin zur syrischen Falafel konnte man es sich schmecken lassen. Eine Kaffee- und Kuchentafel im Gemeindehaus bot alles was süß ist. Leckeren Apfelsaft pressten Bärbel Jungenkrüger und Rosemarie Giese aus eigenen Äpfeln. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Verschiedene Spielmöglichkeiten und ein Treckerkorso machten allen Spaß. Der Andrang war besonders am Anfang enorm,  Nachmittags wurde es etwas ruhiger, ein frischer Wind wehte um die Ecke und liess wohl den ein oder anderen doch lieber sein heimisches Sofa bevorzugen.


Torben Janssen spielt den Apfelbaum und hält den Apfel in der Hand. Erst der Wind lässt diesen fallen


Die Gitarrengruppe um Else Doege begleitete den Gottesdienst


Kaffee, Tee und Kuchen gab`s reichlich im Gemeinderaum


Das volle Kuchenbuffet mit Bärbel Jungenkrüger und Herma Kobuch


Herbstlich geschmückter Eingang


Marah und Achmad Alakhras servierten
syrische Falafel


Seltene Apfelsorten präsentierte Marita Tjarks


Willi Jacobs verkaufte seine Makrelen


Carola Klattenberg, Hilke Rodenbäck und Karl-Heinz und Gretchen Ockenga bruzzelten die leckeren Bratkartoffeln


Selber Abwaschen war angesagt. Akne Müller macht es vorbildlich


Rund um St.Nicolai spielte sich das Gemeindefest ab.


Taue selbstgemacht. Ralf Kobuch und Tochter Teelke drehten sie zusammen


Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck drehte sein eigenes 10m langes Seil zusammen


Gleich geht`s los zum Kinder-Trecker-Korso - alle sind startklar


Bärbel Jungenkrüger und Rosemarie Giese pressen Äpfel zu Apfelsaft


Willi Jacobs leistet Hilfestellung


"Theater" in der Kirche. Das "kleine Flohmarkt-Theater" hatte seine Bühne in der Kirche aufgebaut  Ulla Ludewig führte mit ihrer Mannschaft das kleine Stück "Herr Achtlos, einmal ganz klein" auf. Zusammen mit Rieke Hinrichs, Tobias Kuhnhen, Joelina und Feline Schröder sowie Claas Meents begeisterte sie das Publikum in der gut besetzten Kirche.


Ulla Ludewig begrüßt die Zuschauer


und Tobias Kuhnhen als "Herr Achtlos" erzählt worum es geht