"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest  2019                                22.10.2019


Didi Dieker wie er leibt und lebt. Das Feuer an, Kinderaugen leuchten und
er erzählt eine seiner vielen Geschichten

Das Schmiedefest 2019 ist auch wieder geschafft. Die tradtionelle Herbstveranstaltung lockte bei bestem Wetter wieder zahlreiche Besucher auf die Museumswiese. Dort sahen die zahlreichen Besucher u.a. auch spektakuläre Aktionen. Die Feuershow von "Inflammtio Saltans" aus Varel war der Abschlusshöhepunkt des diesjährigen Festes rund um die Schmiede. Zum Motto "Feuer und Flamme" passte die Show wie die Faust aufs Auge. Aber schon vorher war die Museumswiese bestens besucht. Der Heimat- und Verkehrsverein hatte wieder Glück mit dem Wettergott und so wurde die Museumswiese bei herrlichem Herbstwetter zum Treffpunkt von Urlaubern und Werdumern. Sie liessen sich dabei von der HVV-Mannschaft an der Schmiede verwöhnen, die allerlei Leckereien im Angebot hatte. "Das war noch mal eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet denn auch das Fazit nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die historische Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden und natürlich die beiden Schmiedekünstler Didi Dieker und Marcus MacGowan, die für ihr Engagement auch eine besondere Ehrung erfuhren. HVV-Vorsitzender Johann Pieper überreichte ihnen ein T-Shirt mit dem sie auch außerhalbs Werdums auf ihre "Heimatschmiede" hinweisen können. "Sie sind mit ihrem Engagement auch bei vielen anderen Veranstaltungen beste Botschafter Werdums. Von 16.00 Uhr bis zum Ende klang der Amboß, der von den beiden Schmieden bearbeitet wurde, über die Wiese. Sie werkelten quasi im Akkord, um möglichst alle Wünsche der Schmiedefans erfüllen zu können. Kleine Hufeisen, Violinschlüssel und geschmiedete Herzen waren als Urlaubserinnerung sehr begehrt.
Jürgen Brinker aus Leer sorgte mit seiner Musik für einen passenden musikalischen Rahmen. Das Publikum wurde kräftig mit eingebunden. Schon am Nachmittag wurde im Backhuus der Familie Post fleißig gebacken; die Nachfrage nach den Gaumenfreuden war groß. Der HVV kredenzte in seiner kleinen Weintheke frischen Federweißen und dazu gab es passend leckeren Zwiebelkuchen  aus der Mühlenbäckerei. Leckere Grillwurst war im Angebot und heiß begehrt waren auch die Rosmarinkartoffel von Claudia Peters. Der "Werdumer Feuertopf" von Rainer Vollenbruch sättigte nicht nur, ersorgte auch für gehörigen Durst. Die Besucher genossen die Atmosphäre rund um das Lagerfeuer mit Glühwein, Grog und Federweißen. Auch die Mühle und war zur Besichtigung geöffnet und am Abend auch erstmals auch mit kleinen Strahlern farbig beleuchtet. Für die Kinder hatte Marlene Hagestedt einen Basteltisch eröffnet und werkelte mit den Kleinen schöne Teelichter.
Zum Einbruch der Dunkelheit wurde das Lagerfeuer und mehrere Feuerkörbe angezündet.
Sie schafften eine ganz besondere Atmosphäre. Zudem waren mehrere LED-Strahler installiert die nicht nur die Mühle sondern auch den Festplatz in ein farbiges Bild setzten.
Spektakulär wurde das Fest dann mit dem Auftritt von "Inflammatio Saltans". Bei immer noch angenehmen Temperaturen hatte sich der Platz noch mal käftig gefüllt um der Show von den drei "Feuerkünstlern" zuzuschauen. Björn-Michael Abken mit seinen Mitstreitern aus Varel ließen brennende Ketten, Stäbe und Schwerter durch die Dunkelheit sausen und zauberten eine tolle Choreographie mit der Silhouette der Mühle auf die Wiese. Mittels "Feuerwasser" kam auch ein Feuerspucker zum Einsatz. Danach klang das Fest ganz harmonisch am Lagerfeuer aus. 
HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Veranstaltungsleiterin Claudia Peters zeigten sich zum Schluss der letzten Großveranstaltung
  2019 in Werdum sehr zufrieden. "Mit der Feuershow haben wir noch mal einen besonderen Akzent gesetzt und die Veranstaltung wieder kräftig aufgewertet" so Claudia Peters.


Marcus MacGowan und Diedi Dieker sind bneste Botschafter Werdums und seiner historischen Schmiede. Das zeigen sie künftig auch mit der entsprechenden Kleidung.


Didi Dieker bedankt sich für die Ehrung unter großem Applaus der vielen Besucher


danach geht`s wieder ans Feuer


der Amboss muss klingen


Auch moderne Maschinen haben Einzug gehalten. Marcus MacGowan mit der Flex


Jürgen Brinker unterhielt die Besucher musikalisch


Marlene Hagestedt bastelt mit Kindern Teelichter


Bäckermeister Jürgen Post meldete schon früh "ausverkauft"


Stockbrot backen geht immer


sieht schon lecker aus


ständiger Zulauf zur "Festmeile"


In der Schmiede war immer Großandrang


Der "Rasende Kalle" war auch wieder dabei


So langsam geht die Herbstsonne unter


auch die Kleinsten dürfen mal hämmern


Klaus Wiechers und Detlev Reupert sorgen für das abendliche Ambiente mit Lagerfeuer


Der farbig beleuchtete Festplatz mit Feuerstellen


die ersten Fackeln werden angezündet


Die Mühle wurde farbig angestrahlt


wobei die Farben immer wechselten


Björn-Michael Abken von "inflammatio Saltans" eröffnet die Feuershow


und startet das Programm mit einem Feuerstoß



ein Feuerrad dreht sich




Die Bäume auf der Museumswiese "leuchten"

unsere Mannschaft beim Schmiedefest:


Nele Sindern und Laura Krell bedienten im Getränkestand


Katherine Kettwich, Axel Elstner und Ande Wempen sorgten dafür, dass keiner Hunger leiden musste


am Grill war Raienr Vollenbruch im Einsatz


Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Mitstreiter des Heimat- und Verkehrsvereins. Zwiebelkuchen, gespendet von der Bäckerei Post und Rosmarienkartoffel gingen weg wie warme Semmeln. Die Grillwurst war ebenso heiß begehrt wie der "Werdumer Feuertopf" von Rainer Vollenbruch.
Heiße Gertränke wie Kinderpunsch, Grog und Glühwein passten zur Herbststimmung ebenso wie der leckere Federweißer.