Gospel-Konzert in der St. Nicolai-Kirche                     07.10.2019


Der Gospelchor "Joyful Voices" singt im Altarraum der Werdumer Kirche i

Die St. Nicolai-Kirche in Werdum ist auch bekannt für ihre gute Akustik. Dies wissen auch Chöre und Musikgruppen aus der ganzen Republik und darüber hinaus zu schätzen, so dass es immer öfter Gastspiele von musikalischen Gruppen in unserer Kirche gibt. Zudem haben diese Konzerte einen immer größeren Stellenwert im touristischen Programm von Werdum, das Gäste und gelegentlich auch Einheimische –insbesondere außerhalb der Hauptsaison- dankbar wahrnehmen.
Aktuell war ein großer Gospelchor zu Gast, der zwar in der Jugendherberge in Neuharlingersiel untergebracht war, aber das Angebot von Pastorin Rosemarie Giese dankbar annahm, sein Können in einem 90 minütigen Konzert in Werdum darzubieten. Der Chor „Joyful  Voices“ aus Niederkrüchten bei Mönchengladbach nahe der niederländischen Grenze hat sich 1996 unmittelbar nach Veröffentlichung des Filmes „Sister act“ mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle gegründet, um zeitgenössische Gospel-Musik zu machen.
Folgerichtig war der 1. Teil des Konzertes geprägt von schwungvollen modernen Gospel-Rhythmen, in denen teilweise die Anlehnung an Soul- und Jazz-Musik deutlich wurde. Interessant war dabei unter durchgehender gewaltiger musikalischer Untermalung das abwechselnde Singen von wechselnden Solostimmen und Chorgesang. Dabei kam zum einen die gute Akustik der Kirche, auf der anderen Seite der große Stimmkörper von 75 Chorstimmen zur Entfaltung. Dies dürfte für einige Zeit der größte Chor gewesen sein, der in der Kirche sein Können darbot. Darauf wies auch Pastorin Giese in ihrer Begrüßung hin. Dabei konnte sie etwa 120 Besucher in der sehr gut gefüllten Kirche willkommen heißen.
Der 2. Teil war dann geprägt von einem Medley bekannter Melodien aus dem Film „Sister act“. Hier merkte man noch mehr, wie eingespielt der Chor war: Hier konnte man das Publikum erreichen, zum Mitklatschen und Mitwippen animieren. Die Fröhlichkeit aller Sänger sprang dann auf alle Anwesenden über. Hinterher konnte sich die Kirchengemeinde über reich gefüllte Klingelbeutel freuen, da der Chor sein Konzert zugunsten des Kirchengebäudes gewidmet hatte. Hier stehen in den nächsten Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an, bei denen man über jeden zusätzlichen finanziellen Beitrag dankbar ist.