Besonderes Klassentreffen nach 54 Jahren                                 02.09.2019


Sie wurden 1965 eingeschult: sitzend: Almuth Ortgies (geb. Becker), Ilka Habben (geb. Schwitters), Tini Eisele (geb. Ahrends), stehend: Margitta Gerdes (geb. Edzards), Annegret Pieper (geb. Heidemann), Heyke Heyken, Karl-Heinz Siebenich und Johann Rieken


Mit Schultüte zum ersten Mal zur Schule
Helfried und Annegret Heidemann


Theda Antons und Johann Rieken vor der alten Schule

jetzt an gleicher Stelle

Im April 1965 begann für 9 Jungen und 8 Mädchen aus Werdum der berühmte "Ernst des Lebens". Sie wurden in die alte Volksschule an der Kirche eingeschult. Der Klassenlehrer, der bis zu seiner Pensionierung in Werdum blieb hieß Hans Wiesalla. Jetzt nach 54 Jahren kamen die damaligen ABC-Schützen zu einem sicher außergewöhnlichen Klassentreffen wieder zusammen. Leider konnten nach so langer Zeit nicht mehr alle teilnehmen; einige sind krank oder schon verstorben und für andere war die Anreise einfach zu weit. Aber die Organisatorinnen Almuth Ortgies und Annegret Pieper freuten sich das über die Hälfte der ehemaligen Mitschüler mit dabei waren. Schon bei der Begrüßungsrunde im "Bistro Hogewarf"  gab es viel zu erzählen und viele Fotos wurden bestaunt. Nach einem Spaziergang durchs Dorf konnten sich besonders die mittlerweile auswärts wohnenden Teilnehmer ein Bild vom "neuen" Werdum machen. Zielpunkte waren natürlich die alte Schule, die jetzt als Feriendomizil dient, aber auch das neue Schulgebäude in dem sie immerhin fast ihre ganze Grundschulzeit verbracht haben. Viel wurde auch erzählt über Lehrer Hans Wiesalla, der erst vor wenigen Jahren in Wittmund verstorben ist. Viele Werdumer haben ihn in den ganzen Jahren als Lehrer in ihren ersten Schuljahren kennen gelernt. Das Treffen klang dann am späten Abend wieder im "Hogewarf" mit dem Wunsch nach einer baldigen Wiederholung zu Ende. Man hofft, dass dann auch die anderen, die jetzt nicht teilnehmen konnten, mit dabei sein werden um noch mehr alte Erinnerungen austauschen zu können.


Die 1. Klasse der damaligen Volksschule Werdum 1965 in Klassenraum in der alten Schule