Schnellste Jungtauben kommen aus Anderwarfen                   24.09.2019


Stolzer Taubenzüchter - Manfred Steffens präsentiert seine schnellen Tauben


Diese Taube gehört zu den schnellsten im Schlag von Manfred Steffens

Im Außengehege fühlen sich die Tauben am wohlsten

Eine besondere Meisterschaft konnte kürzlich der Taubenzüchter Manfred Steffens feiern. Er gewann mit seinen Tauben die Jungtiermeisterschaft der Reisevereinigung Friesland 2019. Seine Jungtauben waren als Mannschaft in den diesjährigen Flügen die Schnellsten. Seine Vereinskollegen haben deshalb den Taubenschlag in Anderwarfen auch mit den entsprechenden Insignien versehen. Frisch aus dem Urlaub zurück, überraschten seine Vereinskollegen ihn mit mehreren Schilder an seinem Schlag. Zur Mannschaft zählen jeweils 5 Tauben, die auf den Strecken von Emsdetten, Hamm und Duisburg zwischen 150 und 240 km zurück zu legen hatten. Zwischen 3 und 4 Stunden benötigen die Tauben für den Rückflug, dabei schaffen sie Spitzengeschwindig-keiten von bis zu 80 km/h. Der RV Friesland gehören ca. 30 Züchter von Schortens über Wiesmoor, Wittmund bis Esens an. Manfred Steffens hat selbst rund 70 Tauben, die er regelmäßig auf die Reise schickt und mit denen er natürlich auch züchtet.
Den zweiten Platz in der Jungtiermeisterschaft erreichten Ernst u. Hannelore Tolksdorf aus Carolinensiel.


der gepflegte Taubenschlag von Manfred Steffens in Anderwarfen