22. Straßenfest - der "Pudding" feiert                                                        05.08.2019


Schon am morgen herrschte Betrieb auf der "Festmeile"


Pastorin Rosemarie Giese beim Gottesdienst

Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck dankt der Gemeinschaft für ihre Aktivitäten  
"Kalle" Ockenga freut sich über den Zuspruch

Auch das 22. Straßenfest der Nachbarschaft "Pudding" in der Thunumerstraße wird in guter Erinnerung bleiben. Bestes Wetter lockte viele Besucher, um mit den Anwohnern das jährliche Straßenfest zu feiern. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck dankte in seiner Ansprache der Gemeinschaft für ihr Engagement und Karl-Heinz Ockenga blickte in seiner Ansprache noch einmal auf den Ursprung dieses Festes zurück. "Heute schweißt alleine schon der Aufbau und der Abbau die Gemeinschaft weiter zusammen" so der "Chef" der Nachbarschaft In Absprache mit der Gemeinde haben die Anwohner vor 22 Jahren in Eigenleistung die Neupflasterung ihrer Straße  vorgenommen und die Fertigstellung mit dem 1. Straßenfest gefeiert. Seitdem ist der "Pudding" die wohl aktivste Nachbarschaft in Werdum.
Gestern wurde die Thunumer Straße wieder zum Treffpunkt für viele Besucher. Ab 10.00 Uhr herrschte reges Treiben auf der Festmeile. Pastorin Rosemarie Giese startete das Fest mit einem lockeren Gottedienst, in dessen Verlauf die kleine Julia Müller getauft wurde.  "Nachbarschafts-Boss" Karl-Heinz Ockenga begrüßte die Gäste und war mit dem Zuspruch aber schon zu Beginn sehr zufrieden. Den Tag über war der Zuspruch dann erneut sehr gut.
Viele Attraktionen für Kinder und ein kleiner Flohmarkt waren Anziehungspunkte für Groß und Klein. Der Spielmannszug aus Holtgast spielte wie in den Vorjahren wieder auf und begleitete die Besucher mit einem Umzug um den "Pudding". Am Nachmittag sorgten dann die "Hans-Hermann-Singers" im Zusammenspiel mit "DJ-Jan" für die Musik. Einen Auftritt legte auch der Zumba-Nachwuchs des SV Werdum unter der Leitung von Kathi Sandmann hin.

Für das leibliche Wohl sorgten die Anwohner selbst. Leckeres vom Grill, Kaltgetränke, Tee und Kuchen sowie Fisch und Pommes liessen sich die Besucher munden. Leckere Falafel aus Syrien gab es am Stand der Familie Alakhras. Ein besonderes Angebot ahtte helge Saalberg parat. Neben geräuchertem Aal und Forelle bot er "Flammlachs" ganz frisch direkt vor Ort am Buchenholz geräuchert an.


Die "Hans-Hermann-Singers" aus Wittmund auf dem Straßenfest


Der Holtgaster Spielmannszug führt den Umzug an


Tee und Kuchen im großen Zelt


Kinderschminken mit Maren Alliger und Tochter "Burgfräulein" Joelina


Der "Rasende Kalle" drehte seine Runden


Sonja und Hendrik Goldenstein verkaufen ihre Schätze


"Fachgespräche" am Flohmarktstand


Rainer Vollenbruch ist immer dabei


leckeres Eis geht immer


leckerer Flammlachs am Buchenholzfeuer


Helge Saalberg an seinem Buchenholzfeuer
 
geräucherte Forellen und Aale


Stockbrotbacken am Vorabend


die noch zaghaften ersten Flammen am Lagerfeuer


Das erneut am Vorabend angebotene Lagerfeuer mit Grillen wurde gut angenommen. An einem lauschigen Augustabend machten viele einen kleinen Spaziergang in die Thunumerstraße  um dort einen gemütlichen Abend zu verleben. Bei leckerem Fisch oder Grillwurst und einem gezapften Bier kam man schnell ins Gespräch und Markus Manderfeld hatte auch wieder seine Gitarre mitgebracht.